|
Schei** WIndows XP! (pg. 3)
|
View this Thread in Original format
| neXes |
Ich hab Win XP auch seitdem es rausgekommen ist und war von Anfang an begeistert von dem OS.
Bin jetzt allerdings vor ein paar Tagen auf Suse 8.2 (Linux) umgestiegen, und kann es eigentlich nur weiter empfehlen... jedoch nur unter der Einschränkung Win XP parallel installiert zu haben, um auch die wenigen Programme, die sich unter Linux nicht emulieren lassen, zu benutzen. |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by neXes
Ich hab Win XP auch seitdem es rausgekommen ist und war von Anfang an begeistert von dem OS.
Bin jetzt allerdings vor ein paar Tagen auf Suse 8.2 (Linux) umgestiegen, und kann es eigentlich nur weiter empfehlen... jedoch nur unter der Einschränkung Win XP parallel installiert zu haben, um auch die wenigen Programme, die sich unter Linux nicht emulieren lassen, zu benutzen. |
LOL! Suse? Oh mann, die weichen auch so derbst vom Unix Standard ab. Wenn, dann Red Hat... aber wer will schon ein Betriebssystem, welches irgendwie nix kann... :D |
|
|
| dEEkAy |
Umsteigen ?!
Du armer :p
Also für mich kommt Umsteigen auf keinen Fall in Frage, da alle mir wichtigen Programme auf Windows (XP) laufen.
Linux mag zwar im Server Bereich ganz gut sein, aber für den Heimanwender taugt es mangels vernünftiger Software und Oberfläche eher weniger (Für Leute die LINUX "nur mal so testen" wollen empfehle ich knoppix (www.knopper.net). Das IMAGE auf CD Brennen und dann von CD Starten (rührt die HD nicht an).) Ich selbst bevorzuge im Linuxbereich DEBIAN, imho das beste.
In Sachen Hardware & Absturz: TranceRulez hat sicher recht, mit dem was er sagt (auch wenn INTEL selbst auch mal ein paar Fehler unterlaufen, wie neulich erst mit dem Itanium2).
Ich selber bin jedoch für AMD, und zwar aufgrund der geringeren Kosten. Mein Rechner besteht im Grunde komplett aus Low-Cost Materialien: Athlon XP 2000+, ECS Elitegroup K7S5A (45€ Motherboard :toothless) mit "modifiziertem BIOS" :disbelief , und 512 DDR RAM (eingetauscht gegen 512MB Kingston SDRAM bei nem Kumpel [was soll seine mutter mit DDR RAM in ihrem PC ? :p] von VDATA [Subfirma von Siemens oder so?]). Naja ich kann nur sagen, Bluescreens und Einfrieren gehören bei meinem PC der Vergangenheit an...8 Monate ohne Bluescreen sprechen wohl für sich. Eine der wichtigsten Komponenten zu diesem Ziel waren wohl der CPU (Duron 1,1 auf Athlon) und das PSU (NoName auf Enermax) beim letzten PC Upgrade. Seitdem läuft alles stabil.
Selbst für meinen Sever PC habe ich mir nochmal das gleiche Mainboard gekauft und er läuft stabil wie sau. Manche Leute mögen zwar behaupten "Elitegroup" wäre scheiße...Da ich aber kein "Hardcore"-Gamer bin und auf schnelle Grafikperformance nicht angewiesen bin, geht mir das ziemlich am Anus vorbei.
In dem sinne :p
P.S.: Mein Longest Post für die letzten paar Monate eh ? |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by dEEkAy
empfehle ich knoppix (www.knopper.net). Das IMAGE auf CD Brennen und dann von CD Starten (rührt die HD nicht an).) |
LOL? Bin gerade damit drin! Auf meinem relativ neuen Notebook. Brauchte nur den Proxyserver einstellen und bin drin... aber trotzdem... das nonplusultra isses nich... |
|
|
| TheREALMcSoni |
| quote: | Originally posted by drizzt81
da ist dein Problem.. 256MB sind zu wenig.. ich hasse es shcon, dass ich 'nur' 512Mb hab.. also einfache loesung mehr speicher brauchst du. |
so siehts aus. :)
ich hatte auf meinem pc auch nur 256mb sd ram und es lief nich so super.
dann hab ich mal etwas aufgestockt. (1024mb sd ram):D und alles läuft perfekt.
dann hab ich mal in die systemeinstellungen von xp geguckt und gesehen das sich xp mal einfach so über 300mb ram für den eigenen bedarf geklaut hat.
also liegt es doch auf der hand das 256mb ram viel zu wenig für xp sind. :) |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by TheREALMcSoni
dann hab ich mal in die systemeinstellungen von xp geguckt und gesehen das sich xp mal einfach so über 300mb ram für den eigenen bedarf geklaut hat. |
Windows XP regelt das standardmässig alles automatisch anhand der Speichergrösse (prozentual).
Wenn Du es manuell einstellst drückt er es runter. Ausserdem hängts ja davon ab wie hoch Du deinen virtuellen "Speicher" eingestellt hast.
Gibt für alles eine Erklärung.
PS: bei einem Freund mit einem alten Aldi-Rechner (PIII 633 mit 128 MB SDRAM PC66) läuft Windows XP auch supergeil drauf - vorausgesetzt man weiss, wo man Hand anlegen muss! |
|
|
| neXes |
Bei 128 MB Arbeitsspeicher haust du dem Win XP drauf? Meine Faustregel für Win XP war bisher min 500Mhz und 256 MB RAM?!
Mag sein, dass Windows gut läuft, aber habt ihr auch mal Programme gestartet? :D |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by neXes
Bei 128 MB Arbeitsspeicher haust du dem Win XP drauf? Meine Faustregel für Win XP war bisher min 500Mhz und 256 MB RAM?!
Mag sein, dass Windows gut läuft, aber habt ihr auch mal Programme gestartet? :D |
klar, sogar Quake3 läuft mit über 50 Frames auf einer TNT2 :happy2: |
|
|
| dEEkAy |
Kleiner Performance tip:
Da mein billig Mainboard doch ein kleines Manko hat (Es produziert irgendwie viele UDMA-CRC Errors [die sich aber nicht in Abstürzen bemerkbar machen], vielleicht liegts auch am Kabel, egal):
Windows XP schaltet Festplatten nach einer gewissen Anzahl dieser Fehler (Kam selbst bei Teuren PCs nach 2 Jahren mal vor) die Festplatten UDMA-Stufenweise runter. Irgendwann nach 1 Jahr war mein PC dann im PIO-Modus. Bemerkt habe ich es erst als ich eine neue Soundkarte eingebaut habe und die Festplatte mit der Zulieferung des Soundmaterials an die Soundkarte nicht mehr hinterherkam (hörte sich ähnlich wie GSM-Klirren an, bei Kontaktverlust).
Nachdem ich bis 7 Uhr morgens (!!) von 20 Uhr an auf Fehlersuche war bin ich eher durch Zufall zur Lösung gekommen.
Ich rate euch allen zum allgemeinen Performance check mal nachzuschauen:
Im Gerätemanager von XP unter IDE ATA/ATAPI Kontroller den Primären IDE Kanal anwählen und unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN schauen in welchem Modus die Festplatte läuft. Leider hat man keine Wahl den Modus wieder hochzuheben, da hilft leider nur ein Workaround:
Den Kontroller löschen und anschließend 2x rebooten. Dannach lud mein ICQ (dank 34mb file :o sollte mal nen cleanup machen) in 3 sekunden statt in 15 hoch :stongue: :toothless |
|
|
| Parafox |
Donnerhass auf dieses blöde OS!!!
Ich wollte einmal ein paar Games zocken und KEINS, aber auch wirklich KEIN EINZIGES läuft unter WInXP!!
Da soll mir nochmal einer kommen, von wegen "da laufen alle Spiele.." blablabla..
Worms Armageddon
Worms World Party
MS Midtown Madness 2
Frontschweine
Worms 2
^^^alle die gehen trotz Patches o.ä. NICHT. Ich hasse Windows XP, ich hasse es! ..ich probier jetzt nix mehr weiter aus.. Win98 kommt wieder 101%ig |
|
|
| PBM |
Hehe.. @ TR, hab deinen Post erst jetzt gelesen.. ich hab kein billigboard (Soyo SYK7V Dragon+) und nur Infineon Ram.. is auch egal..
Hab jetzt wieder W2k und der rechner is noch nicht 1 mal abgeschmiert :conf: :conf:
Aber mit den Compaq kisten muss ich dir recht geben.. die Laufen echt ewig und 3 tage.. sind aber auch entsprechend teuer..
Intel is eindeutig besser.. dass mus ich sagen, auch wenn ich AMD Adiccted bin..
mein Problem lag also tatsächlich an WXP, auch wenn mein Board sogar für WXP optimiert ist :conf:
egal.. ich bleib bei 2k.. haben sonst auch alle meine rechner drauf.. |
|
|
| TranceRulez |
Parafox... oh mann...
also: Neuinstallation OHNE deine ganzen PCI-Karten. Danach eine nach der anderen Reinstecken und gleich mit aktuellstem Treiber installieren. Und beim stecken der PCI-Karten mal drauf achten, welcher IRQ mit welchem Slot geshared wird.
Alle deine Spiele laufen unter XP. |
|
|
|
|