|
Totally Matrixed!!!!!!!!! (pg. 3)
|
View this Thread in Original format
| PBM |
*hmpf*
Hab jetzt sowohl viel schlechte Kritik als auch einige gute Meinungen gehört.. guck ich mir den nun an oder nicht.. schwere Entscheidung.. |
|
|
| Bloodflower |
ich bin nachhause gekommen...
und musste feststellen...
das meine hose feucht war :rolleyes:
kann allerdings auch daran liegen das mich meine freundin die ganze zeit befummelt hat und ich doch nur diesen ehlend geilen film gucken wollte!
Hallo... Mr. Anderson... :cool: |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
ich bin nachhause gekommen...
und musste feststellen...
das meine hose feucht war :rolleyes:
kann allerdings auch daran liegen das mich meine freundin die ganze zeit befummelt hat und ich doch nur diesen ehlend geilen film gucken wollte!
Hallo... Mr. Anderson... :cool: |
toller post, echt! :rolleyes: |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by PBM
*hmpf*
Hab jetzt sowohl viel schlechte Kritik als auch einige gute Meinungen gehört.. guck ich mir den nun an oder nicht.. schwere Entscheidung.. |
ANGUCKEN!
Hab ja wohl noch nie so eine krass perfekte Kameraführung gesehen wie bei dieser Highway-Szene....
Da fährt die Kamera echt durch die Autos durch... und die Motorradjagd im Gegenverkehr ist ja wohl der Oberhammer, genauso wie die Slow Motion Szene mit den frontal aufeinanderkrachenden LKW's.
Total geil ist auch die erste Szene mit Mr. Smith... wo Reeves ihn anfässt und sagt: Uh, Upgrade... LOL, lag fast in der Ecke.
Bissl zu krass nach Superman sind die Flugszenen von Neo, hmmm... aber sonst nicht schlecht. Wieso muss der da beim Flug die Hand ballen und nach vorn strecken? Kann man nicht auch ohne Superman-Faust fliegen? :stongue: |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by paulvandyk-fan
Ich war zuletzt in City of God und den Film sollte man wirklich mal gesehen haben, weil [list=1][*] Keine Hollywood-Produktion[*]Gute Story, weil Realität[*]Total authentisch und absolut beeindruckend |
stimmt. der film was der HAMMER! supergeil. Fand ihn richtig klasse! |
|
|
| TranceGiant |
Hm, dann bin ich wohl etwas weird:
Samstag Abend sah ich "City Of God" im Kino, am Mittwoch dann "Realoaded". City Of God fand ich im großen und ganze schlecht und enttäuschend, während mich Matrix 2 sicherlich nochmal in die Kinos locken wird. Der brasilianische Film weiß nicht wirklich was er will. AUTHENTISCH kann mein ein hochstilisiertes Gangster-epors mit Pulp-Fiction Mentalität nicht nennen. Die teilweise bemerkenswerten Szenen, die das Elend in den Favelas widerspiegeln sollen verlieren spätestens nach diversen Waffenverherrlichungen, coolen Sprüchen und einem lächerlichen "Händchen Halten und Beten" vor dem großen Abmetzeln, ihre Glaubwürdigkeit. Zu viele "hippe" Charaktere, zu viele Klischees, einfach zu viele unpassende Elemente, falls man sich tatsächlich eine intelligente "Milieu"-Studie erwartet und kein "Gangs of Brasil".
Matrix wiederum ist ein Film mit doppeltem Boden, erhebt im Prinzip nie den Anspruch dies oder jenes zu sein, und lässt somit verdammt viel Raum für Interpretationen, diese alles in einem äußerst unterhaltsamen Rahmen. |
|
|
| paulvandyk-fan |
| quote: | Originally posted by TranceGiant
Hm, dann bin ich wohl etwas weird:
Samstag Abend sah ich "City Of God" im Kino, am Mittwoch dann "Realoaded". City Of God fand ich im großen und ganze schlecht und enttäuschend, während mich Matrix 2 sicherlich nochmal in die Kinos locken wird. Der brasilianische Film weiß nicht wirklich was er will. AUTHENTISCH kann mein ein hochstilisiertes Gangster-epors mit Pulp-Fiction Mentalität nicht nennen. Die teilweise bemerkenswerten Szenen, die das Elend in den Favelas widerspiegeln sollen verlieren spätestens nach diversen Waffenverherrlichungen, coolen Sprüchen und einem lächerlichen "Händchen Halten und Beten" vor dem großen Abmetzeln, ihre Glaubwürdigkeit. Zu viele "hippe" Charaktere, zu viele Klischees, einfach zu viele unpassende Elemente, falls man sich tatsächlich eine intelligente "Milieu"-Studie erwartet und kein "Gangs of Brasil".
Matrix wiederum ist ein Film mit doppeltem Boden, erhebt im Prinzip nie den Anspruch dies oder jenes zu sein, und lässt somit verdammt viel Raum für Interpretationen, diese alles in einem äußerst unterhaltsamen Rahmen. |
Also dann hast du den tieferen Sinn des Films wahrscheinlich nicht so verstanden wie ich.
Alles fängt doch mit dem Titel an "City of God". Sieht so die Stadt Gottes aus? Zählt ein Menschenleben da so wenig?
Der Film beruht ja auf wahren Geschichten, also ist er erstmal authentisch. Waffenverherrlichung sehe ich anders. Es wäre eine Waffenverherrlichung, wenn man sich mit den Hauptdarstellern wie "Locke" identifizieren könnte. Vielleicht konnte das ja der ein oder andere. Ich fand die Gewalt nicht Verherrlicht in dem Film. Verherrlichte Gewalt findet man dann wohl eher bei Rambo und solchen relativ hirnlosen Filmen, auch wenn sie natürlich unterhaltend sein können. Einen tieferen Sinn haben solche Filme aber nicht.
Meinst du nicht, dass die "coolen Sprüche" dazugehören? Man hat doch gesehen, was passiert, wenn man in der "City of God" nicht auf cool macht, dann kannst du dein Leben abhaken. Die coolen Sprüche sind doch nicht für die Unterhaltung da, sondern zeigen die Wirklichkeit. Cool sein zu müssen (z.B. über einen Toten zu lachen, den man gerade erschossen hat) obwohl einem ganz anders zumute ist.
Vielleicht hängt es auch einfach mit dem Alter, persönlichen Ansichten... zusammen, dass du solch "weniger geistig anspruchsvollen" Filme wie Matrix besser findest. Klar Special Effects sind ja nicht schlecht, aber muss ein Film nicht auch eine Intension haben? |
|
|
| TranceRulez |
...ich find die Story von Matrix einfach genial krank.
Ich glaube viele verstehen gar nicht, was da eigentlich passiert und dass es sich nur um Hacks in Computerprogrammen handelt. :toothless |
|
|
| drizzt81 |
ich glaube selten einen film gesehen zu haben, der gewalt weniger verherlicht als City of God. Im Gegenteil, die Gewaltdarstellung in CoG ist sehr abschreckend. Man sieht das Resultat und bei einigen Urhebern wird auch die Reaktion im menschen sehr gut dargestellt.
Ich denke an die Szene, in der Locke einen seiner kleinen Kumpanen dazu anhält einen der Zwergen-gang zu erschiessen. Man merkt richtig, dass der Schuetze keinerlei lust hat, gewalt anzuwenden, jedoch aus angst vor der Bande sich dann doch entschliest abzudrueken. spaeter dann sein statement "ich habe leute erschossen, geschnieft ... ich bin ein Mann" Da bemerkt man eindeutig die Wertvorstellung von dem jungen und wie sehr ihn dieses Ereignis in der Wertebildung beeingflusst hat.
Fazit: Matrix 2 ist nett, CoG ist richtig gut. |
|
|
| TranceGiant |
JETZT wirds heiß, das war gerade ein Wedeln mit dem roten Tuch! Ich bin in vielerlei Bereichen ziemlich ahnunglos (wenn hier zum Beispiel wieder über motherboards diskutiert wird) aber bei einigen Dingen, jenen die mich interessieren und faszinieren, mit denen ich mich intensiver beschäftige,bin ich verdammt sattelfest - Filme gehören dazu (siehe DVD thread von bloodflower).
Hättest du all meine Posts in diesem Thread gelesen würdest du sehen, dass mich bei Matrix zuallererst das Philosophische "problem" fasziniert und ich die Effekte eher als nettes Stilmittel empfinde, nicht mehr. Du würdest auch lesen, dass ich im gegensatz zu denmeisten (du anscheinend eingesclossen) den Film als tiefgründiges "Märchen" sehe, und nicht als coolen Thriller mit Zeitlupen Kameraschwenks. Die Fragen die in demFilm aufgeworfen werden übertreffen an Intellekt vieles was heutzutage in Hollywood movies geboten wird. Vielleicht bist DU einfach naiv und kaufst den Regiesseuren ihre bewusst übertriebene Action ab, ohne nach den anderen Aspekten zu schauen.
Schon klar, dass man zuallererst den Kopf schüttelt wenn einer einen vermeintlichen Action-Blockbuster, der von der Presse zerrissen wird, einem hochgelobten ausländischem Kunstfilm bevorzugt. Aber das stört mich nicht,ich weiß genau wieso ich zu diesem Schluss kam.
Hast du eigentlich gewusst, dass "City Of God" Überall gefeirt wurde außer in der vom Film beschriebenen Gegen selbst? In Brasilien konnte man über dieses Machwerk nur den Kopf schütteln und der allgemeine Tenor lautet, dass es schon sehr sehr viel bessere Filme zu diesem Thema gab. Ich bin leidenschaftlicher Fan von solchen Dramen und Milieu-Studien, aber dann bitte konsequent durchziehen! Ich bleibe dabei dass ich einen hypercool geschnittenen Film mit pulp-fiction-mäßigen Episoden und einer kindischen Darstellung von Drogen und Waffen "Wow, das is ne UZI, die is so geil eh! Original aus Israel, schießt dir die eier weg, ey!" nicht als ernstenFavela-Film sehen kann. Einige Schicksale sind sehr treffend dargestellt, exemplarisch und bewegdn (Bené, der eigentlich aussteigen will aber dme Kreis nicht entrinnen kann) einige Szenen sind wie gesagt verdammt hart und "authentisch" (Kind muss Kind erschießen) aber dann zerstört der Film sich wie gesagt selbst. Ein Bandenkrieg wird immer wieder als Aufeinandertreffen zweier, immer cool mit Waffen posierender, Cliquen dargestellt, die Charaktere verlieren jegliche Tiefe.
Natürlich wird man geradezu gezwungen Locke zu hassen (obwohl "unter seiner Herrschaft kehrte endlich Frieden ein") aber damit hat man lediglich den "bösen" im Film erschaffen, dessen Böshaftigkeit irgendwie durch fehlende Liebe erklärt wird oder so---auch schon 100mal gehabt.
Naja. egal, wie gesagt, einiges ist sehr gut getroffen, anderes wirkt lächerlich ("Ja, und das war mein erster Kontankt mit der Zwergengang"...hohoho). |
|
|
| drizzt81 |
Ich finde halt, dass Matrix zu sehr versucht ultra-philosophisch zu werden. Das passt meiner Ansicht nach gar nicht rein.
Warum hassen leute in Brasilien CoG? Weil sie dabei schlecht wegkommen, klar oder? |
|
|
| paulvandyk-fan |
Bitte erklär mir mal das philosophische und den tieferen Sinn von Matrix? Was will mir der Film sagen? Worüber kann ich, wenn ich den Film gesehen habe, reden?
Kann ja sein, dass ich da Intelligenzmäßig nicht mitkomme, aber immerhin hab ich dieses Semester ein Seminar, was sich "Film-und Fernsehanalyse" nennt. Deshalb kann ich schon einigermaßen einschätzen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Film wirklich künstlerisch und von seiner Machart anspruchsvoll ist.
Wenn mir deine Argumente einleuchten, lass ich mich gerne umstimmen. Habe da keine Probleme, wie manch andere. |
|
|
|
|