return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 4 5 
"richtig" abgehen?!
View this Thread in Original format
djdawn
hi.

hab da nach den Diskussionen der letzten Wochen öfter drüber nachgedacht, warum TranceRulez, ich und einige andere behaupten, früher wären die Leute noch richtig abgegangen und jetzt eben nicht mehr. Kann ja eigentlich nicht sein, die Clubs sind doch immer noch voll und die Leute haben das Gefühl, gut zu feiern.
Tun sie vielleicht auch. Aber eben anders!

Im Tunnel bei der Retro Party bin ich hinter das "Geheimnis" (bzw. Mis-/Unverständnis) gekommen.
Da spielte Gary nämlich zu meinem Entsetzen neue Hardstyle Sachen abwechselnd mit alten Classics aus der Rave-Ära. Und das geht nur, wenn man die neuen Sachen auf + 8 und die alten auf - 4% spielt. Klingt SCHEISSE! Regina (mit der ich da war) und ich guckten uns bei jedem alten Stück an und dachten beide "das muss SCHNELLER".
Naja, und morgens bei Shoko kams dann auch schneller...und dann viel der Groschen:

wenn 100/1000/25000 (Mayday) Menschen zu Musik tanzen, dann sieht das GANZ ANDERS aus, wenn sie das bei 160+ BPM machen, als bei 135 BPM. Das IST ES! (denke ich jedenfalls)

Stellt Euch bitte mal zu Hause (wenn Mutti nicht zuguckt;)) ins Zimmer und dreht "RMB - Reality 2003(blank and jones new mix)" auf, wie's dieses Jahr auf der Mayday lief und TANZT!
Danach legt ihr das Original auf (oder RMB - Redemption (Original)) und TANZT!
stellt Euch dann noch jeweils 1000 Menschen dazu vor, die das gleiche machen und dann wißt Ihr, warum ich denke, heute geht es nicht mehr so ab wie früher. Es IST einfach so (abgesehen von irgendwelchen GABBA-parties vielleicht.
drizzt81
DrDawn - PartyAnalyst :toothless

hoert isch recht plausiebel an!
NetX
*lol* nicht schlecht

Gibt natürlich noch eine andere Variante:
Böse Zungen behaupten ja, daß die Tauben (doves) nicht mehr so hoch fliegen wie früher...
TranceRulez
Danke Dr. Dawn für diesen Post!


Danke für die Mühe *g*
MOE
Es kommt ja auch immer auf die Musi selbst an...z.B. kann man "treibende" Stücke a la Sharpside - Wave Cruisin nicht langsam spielen....

...ich muss aber auch sagen das manche DJs (mich miteinbezogen) es teilweise nicht draufhaben die Leute mit jeder neuen Scheibe "weiteranzuspornen".

...muss dir aber auch Recht geben das deine "Studie" wohl auch zutrifft;)
jploveparade
Darum sollt ihr allen in Oktober nach Amsterdam kommen (Thunderdome 2003) um mal richtig ab zu gehen :disbelief
TranceGiant
Ist doch eine ziemlich klare, logische Sache: Wir lassen uns von der Musik treiben ->> andere musik = anderes treibenlassen (auf gut deutsche passt man sich der bpm halt an, zumindes wenn man ein halbwegs gutes "gfühl" fürs tanzen hat). Ich tanze jeweils verschieden zu House, Techno und Trance.

Was mich mehr interessieren würde sind die unterschiedlichen "Tänze" von Clubbern verschiedenster Lände rund Kulturen. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede treten auf wenn man Menschen die 100000 von km's voneinander wohnen der gleichen Musik aussetzt (dazu müsste man wohl einen weltenbummler dj á la PVD fragen, oder auch unsere Weltreisender Overseas und Co.). Ich zumindest hab zw. deutschen und österreichern nicht allzu viele unterschiede gesehen. Auch die Holländer tanzten ziemlich gleich.
Overseas
cool dawn, is ja ne richtig hochwissenschaftliche Studie ;) Nee im ernst, klingt sehr überzeugend, wenn das so ist mit den generell höheren bpm's damals (kann ich jetzt net so einschätzen).





quote:
Originally posted by jploveparade
Darum sollt ihr allen in Oktober nach Amsterdam kommen (Thunderdome 2003) um mal richtig ab zu gehen :disbelief


date?

line-up?
sting0r
Wobei ich finde das man doch schon unterschiede sieht wie leute in kleinen "geilen" Clubs abgehen und wie in großraum Dissen...

Und ich hab auch bemerkt das ich leute die aus NRW kommen auf so Partys wie "Love Nation" sofort raussehe wenn se am abgehen sind...

Weiss net ob ich mir das nur so einbilde aber haben schon viele Leutz gesagt die ich so kenn :P

daher...greez :toothless
Survion
Das kann ich gut nachvollziehen!

Man geht echt mehr ab, wenn die BPMs höher liegen.

Das WinAmp Pitch-Plugin bewirkt bei manchen Tracks wahre Wunder. Zum Beispiel Armin Produktionen - original auf 137 gehen bei 145 viel besser ab. Ist natürlich nicht mit den Retrosachen zu vergleichen, aber ich kann mir gut vorstellen das die Leute früher besser abgegangen sind.
Aber da kann ich clubtechnisch gesehen nicht mitreden. Die hab, als ich jünger war, nur auf CD gehört. Die Stücke wirken aber irgendwie hypnotischer, treibender. Irgendwie auf ne andere Art als heute!

jploveparade
quote:
Originally posted by Overseas
date?

line-up?


Ende Oktober (nnb)

Alle grosse Namen (Buzz Fuzz, Darkraver, Prophet, Rob Gee, PCP, Leviathan, Dana...)
TranceRulez
ICH BIN DEFINITIV DABEI!!!!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 4 5 
Privacy Statement