return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
"School for Engineering and Audio Producing - SEAP", by ATB & Woody van Eyden
View this Thread in Original format
Parafox
Bin vorhin über eine nette Information gestoßen, ATB und Woody van Eyden haben eine Schule für Musikproduzenten gegründet/mitgegründet:

School for Engineering and Audio Producing - SEAP

quote:
Ebenso arbeitet die SEAP mit Gastdozenten aus diversen Bereichen zusammen, um das Angebot der Ausbildung zu komplettieren. Als Schirmherren stehen der SEAP keine geringeren als die seit vielen Jahren erfolgreichen Musikproduzenten, Songwriter und Djs André Tanneberger alias ATB und Woody van Eyden mit Rat und Tat zur Seite.

Beide werden verschiedene weiterführende Bereiche des Unterrichts als Dozenten begleiten und ihr Know-How somit den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Des Weiteren werden sich beide um die Sichtung und Förderung viel versprechender Talente bemühen.

Wie man jetzt auch zu ATB und WvE stehen mag, es ist eigentlich ja ne ganz interessante Sache, die Kosten sind allerdings schon etwas happig:

SEAP Grundkurs, Kursdauer: 3 Monate; monatlich 550,- EURO

Naja, ihr könnt ja selber mal ein bisschen auf der Page stöbern.
dEEkAy
schon letztens mal gesehen, totaler nonsense!

How-To-Make-K-Ravers-Famous
Bloodflower
quote:
Originally posted by dEEkAy
schon letztens mal gesehen, totaler nonsense!

How-To-Make-K-Ravers-Famous

ehr
how to make kommerz nutten famous :rolleyes: ALLE KASTRIEREN! :o
MYSTERO
löl!!! 550 Euro!!! is kla!
Survion
quote:
Originally posted by MYSTERO
löl!!! 550 Euro!!! is kla!

du meinst 78,57 Platten, oder?`:D ;)
Tea-mo
Ihr scheint ja voll über die SEAP Bescheid zu wissen :rolleyes:
Sonicstyle
naja, ich hab mich ja bischen drüber informiert über die ganzen audio-engineer- und producing-schulen.
Das Geld, was du da reinsteckst, kann man besser in ein eigenes Studio investieren und dadrin üben. IMHO besser und so werd ich das auch irgendwann machen.
Mysterio
Was ist denn im Grundkurs alles drin? Cubase und Reason 2.5 sollte es schon sein. Aber 550 Scheine im Monat ist echt happig.

Habe erst kürzlich mit einem jungen Produzenten, dessen Sachen von Holden, Can usw. gespielt werden gesprochen. Er absolviert einen Reason 2.5 Kurs und bezahlt 1700€ für 6 Monate. Darf aber auch das ganze Equipment zu jeder Zeit benutzen.
Tea-mo
Ist auf jeden Fall nützlicher und billiger als SAE oder ähnliches Zeugs (Wo man 70% des Stoffes nie wieder braucht, wie zB. Schaltpläne von Synthies zeichnen oder Platinen löten :conf: ). Und diese grossen Schulen kosten halt so ca. 8000 Euro...
Der Head of school Rudi Dittman hat an der SfT in Wuppertal gelernt und auch gelehrt, und der hat uns erzählt, was Du da teilweise für´n Schrott lernen musst...
Die SEAP legt vollen Wert auf die alltägliche Studioarbeit, also auch nur DAS, was man braucht und wissen muss. Es wird also nicht zu Theoretisch (also keine Formeln, wie man den dBV-Wert berechnet o.ä.)
Es werden alle Themen durchgenommen, die so beim Musikproduzieren anstehen. Klangsynthese, Mischpulttechnik, Dynamikprozessoren, Arranging, Effekte etc. Auch Studiobau/Raumakustik und GEMA/GVL/Musikvermarktung/Copyright und so´n Kram werden unterrichtet.

Desweiteren habe ich oft das Vorurteil gehört, dass solche erfolgreichen Leute nicht ihre Tricks beim Produzieren verraten. Ganz im Gegenteil. Wenn André z.B. vorm Rechner sitzt und uns was zeigt, kommt es nicht selten vor, dass er schon - dem Premiumkurs vorausgreifend - die ein oder anderen Kniffe aus dem Ärmel kippt. Interessant ist es IMMER !

Und es kommen halt ne ganze Menge Know-How zusammen...

Die Dozenten verstehen alle ihr Handwerk und es läuft auch recht persönlich und Spaßig ab.
Und man hört viele lustige Geschichten aus der Szene, den die Jungs kommen halt viel rum und haben viel erlebt. Und es macht einfach Spaß, zuzuhören, wenn Woody in Schauspielerischer Glanzleistung Stimmen imitiert, mit den Armen fuchtelt und ganze Szenarien nachspielt :lol:.
Rudi Dittmann, der u.a. auch mit André, Woody, Alex Morph u.a. produziert, weiss irgendwie zu jedem Problem ne Lösung - jeweils eine logischere/technischere und eine praktischere (Die ich meistens dann auch nehme)...
Ausser Rudi, André und Woody sind weitere Gastdozenten am Start, die teilweise sogar Lesungen bei der SAE abgesagt haben. Christoph Kemper (Access-Chef und Virus-Entwickler), Bernd Albers (Studiobauer von u.a. Pro7, Sat.1, etc...), Ein Songwriter von u.a. 4 Strings, und, und, und.
Im Premiumkurs werden wir einen Tag nach Münster in die Pricipal-Studios fahren, wo u.a. die H-BlockX und Dick Brave produziert werden.

Gearbeitet wird auf Mac-Basis auf dem Programm Logic. Die Jungs produzieren alle damit und kennen sich dementsprechend gut damit aus.
Egal ob Screensets, Tastatur-kürzel oder die PlugIns, alles wird durchgenommen, damit man auch weiss, in welchen Fenster man was und wie macht und in welchem Menü was zu finden ist.

Die Unterrichtsräume und Studios sind mit Beamern ausgestattet, so kann auch wirklich jeder sehen, was los ist.

Welche Musik man letzendlich machen will, ist eigentlich Scheiss egal. Ob Dance, Hiphop, Pop oder Rock - Die Vorgehensweisen sind halt immer die selben.
So haben wir z.B. auch schon ne Jazz-Nummer abgemischt (nicht produziert !) und Gitarren aufgenommen (zum komprimieren üben etc.).
Und die Nummer IntenCity von ATB (die er mit Rudi zusammen produziert hat) haben wir auf einzelnen Spuren bekommen und mussten die komplett bearbeiten (EQ, Dynamik, Effekte,...) und abmischen (wobei André auch wieder einige Tricksereien offenbart hat). War einfach cool.

Die Unterrichtsstunden gehen eigentlich immer länger als eigentlich angeschlagen - wir sind bisher nie (!) pünktlich abgehauen. Es ist einfach zu interessant.
Ich für meinen Teil habe bis jetzt ne ganze Menge gelernt, ne gute Prüfung gehabt und im Moment läuft der Premiumkurs.

Selbst wenn mir das SEAP-Diplom 8nach bestandener End-Prüfung) Job-Technisch vielleicht nichts bringen mag, so habe ich doch für mich privat trotzdem so einiges mitgenommen.

Es lohnt sich einfach !

Und diese Laberei von Leuten, die immer darüber herziehen, obwohl sie gar keine Ahnung davon haben, geht mir voll auf den Keks. Erstmal informieren - danach kann man immernoch Bull verbreiten, wenn es denn nun unbedingt sein muss.
Parafox
quote:
Originally posted by Tea-mo
Und diese Laberei von Leuten, die immer darüber herziehen, obwohl sie gar keine Ahnung davon haben, geht mir voll auf den Keks. Erstmal informieren - danach kann man immernoch Bull verbreiten, wenn es denn nun unbedingt sein muss.

kommt hier schonmal vor ;)

Mysterio
Danke für die Information. Las sich sehr interessant :)
Tea-mo
Naja, dafür gibt es ja Foren ;-)

Egal, ich hoffe, ich konnte ein paar Leuten die Zweifel an der SEAP (Die ich anfans auch hatte !!!) nehmen und etwas Licht ins dunkle bringen.
Auf meiner Homepage habe ich auch ein paar SEAP-Fotos am Start, dass man mal sieht, wie das da überhaupt so aussieht.

Und am jetzigen Sonntag (9.1.05) ist an der SEAP ein Tag der offenen Tür, wo Ihr mit Woody, Rudi und ein paar Schülern (u.a. mit mir) reden und Euch informieren könnt ! André wird zwar leider nicht dasein (um Fan-Aufläufen vorzubeugen), aber wer sich wirklich für diese Schule interessiert, wird das wohl halb so wild sein...
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement