|
Frage bzgl. Final Scratch (pg. 3)
|
View this Thread in Original format
| DJHypermaniac |
hab mich mal schlau gemacht und die 33 seite reicht für 15min, die 45 für 12min.
unter anderem nachzulesen hier
aber vielleicht kann mich mal einer aufklären warum das einmal von als stanton fs und einmal als traktor fs verscherbelt wird. und stimmt es dass es ein eigenes OS dazu gibt?? |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by DJHypermaniac
...und stimmt es dass es ein eigenes OS dazu gibt?? |
Wo haste denn das gelesen ?`
Wo auch immer, das ist unsinn. FS läuft mit Mac und WinXP ;) Siehe Gig's von Paul, der nimmt nen Mac Laptop ;)
und her zum nachlesen:
http://www.finalscratch.com/fs4/loa...S_MAC&sub=start |
|
|
| DJHypermaniac |
| naaa nicht ganz unsinn.. hab nochmal nachgeforscht und hier steht's auch nochmal. das war die version 1.0 welche ursprünglich von einem kleinen hölländischen team programmiert wurde, da war's ein rudimentäres Linux OS worauf FS lief, ab Version 1.5 ist es von Native Instruments und wird in den USA von Stanton vertrieben. aber lest selbst |
|
|
| drizzt81 |
es gibt unterschiedlich lange FS platten. Es gibt naemlich noch die "scratch" platten, die "nur" 7 mins lang sind, aber wohl groeber aufgeloest, damit man damit krasse scratchen kann.. korrekt, oder?
das hab ich auch auf der WMC rausgefunden! reisen bildet! |
|
|
| dj_macgyver |
also... hier mal alles was ich bis jetzt zum thema sammeln konnte... alle angaben ohne beleg und ohne gewähr...
als ich zum ersten mal von finalscratch gehört hab und auch zum ersten mal die homepage angesurft hab gab's das ganze in version 1.0 - und das war ein vollständiges linux-system (also nicht nur ein programm für linux sondern ein komplettes eigenständiges betriebssystem mit der fs-software drauf.)
das update auf 1.1 is an mir vorbeigegangen - aber zu dem zeitpunkt war's wohl immer noch linux.
die neue 1.5er version läuft nur noch auf windows und seit kurzem auch auf mac os, es gibt (imo leider) keine linux-version mehr (für die alte 1.1er soll's angeblich noch mal updates geben). diese version basiert auf der bekannten software "traktor" - daher auch der name "traktor finalscratch". angeblich soll diese version noch besser sein als die linux-version (kann gar ned sein ;))
und nein: version 1.5 ist nur noch ein zu installierendes programm und bringt kein eigenes betriebssystem mehr mit.
was die hardware angeht hat sich afaik am originalgerät nicht viel geändert, es soll aber wohl bald eine version für usb 2.0 geben die dann noch geringere latenzzeiten haben soll (ich konnte beim zukucken aber jetzt schon keine latenz erkennen...)
wann wo und wie stanton da reingekommen is (oder - waren die vielleicht schon von anfang an dabei :conf: ) weiss ich ned... jedenfalls sieht's so aus als würden die das ganze paket (hard+software) vertreiben...
der kommentar "benutzt doch vinyl" is eine ziemlich zweischneidige sache... wenn die musikindustrie die schallplatten immer so schnell herstellen und liefern würde wie ich mir das wünschen würde hätte finalscratch bei mir auch keine existenzberechtigung mehr... aber man sucht halt einfach nach alternativen - auch wenn finalscratch momentan ja immer noch einen nicht unerheblichen batzen geld kostet. |
|
|
| TranceTeam |
Im legalen Rahmen kommst du um die langen Wartezeiten auf die Vinyls auch nicht rum. Ausser man holt sich alle Songs aus dem Netz.
(würde lügen wenn ich sage ich dass nicht schon gemacht hätte)
Aber zum einen ist es illegal und zum anderem ist die Qualitiät der Files ja sehr oft nicht zufriedenstellend. Nochdazu kommt es komisch wenn jeder plötzlich noch unveröffentlichte Tracks spielt.
@Mirko: unsere ewige Diskussion kommt hier ins Spiel ;-)
Also so viele Vorteile bringt es auch wieder nicht:
1. Eigene Produktionen spielen wie von Platte.
2. Promo CD´s spielen wie von Platte.
4. Files nutzen sich nicht ab und klingen immer gleich.
Auf der anderen Seite müssen die Lieder von Platte aufgenommen werden und es bleibt die Gefahr das die Kiste mal abstürtzt und dann braucht man doch wieder Platten (hmm ich erinner mich ungern an die Situation am Samstag)
Also ich bin zur Zeit am Zweilfen ob sich die Investition gelohnt hat. Der Paul hat scheinbar keine Probleme mehr aber wer hat schon das Geld für ein PowerBook (ca 2.500 €) |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by TranceTeam
Der Paul hat scheinbar keine Probleme mehr aber wer hat schon das Geld für ein PowerBook (ca 2.500 €) |
:rolleyes: in der tat.
aber wenn man einen guten Laptop hat der zudem auch gut konfiguriert ist mit stabilen Treibern usw sollten abstürze eigentlich ausbleiben. |
|
|
| TranceTeam |
Das schöne ist nur dass Native Instruments keine ordentlichen Treiber für die Windows Version zustanden bekommt. Und das Linux ist reine Glücksache ob der jeweilige Laptop unterstützt wird.
Ich hatte Anfangs einen Asus bei Ebay ersteigert und da ging bei jedem Lüfterstart der USB Port kurz aus, also Fehlanzeige.
Dann hab ich mir das neue iBook geleistet weil es hiess damit solls gut gehen aber FS kam mit dem neuen BS nicht zurande. Das versprochenen Update hat auch nichts gebracht.
Und nun versuch ich mein Glück mit einem Acer, und da passieren manchmal tolle Sachen. Bei der GTA Party wollte der JoCee grad mixen und auf einmal steht die Kiste und macht nichts mehr. Zwei Platten später bei mir das gleiche.
Zuhause läufts mal eben 5 Stunden ohne Macken.
naja so viel dazu... |
|
|
| dEEkAy |
das ist natürlich kacke :(
und wie schauts mit linux aus ? :conf: |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by TranceTeam
Zuhause läufts mal eben 5 Stunden ohne Macken.
|
zuhause hast du sicher ne zehnmal bessere belüftung ;) |
|
|
| darkstar |
vielleicht isses ihm zu laut *g*
steck ihm mal ohropacks ins mikro ;) |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by MatthewAdams
und wie schauts mit linux aus ? :conf: |