|
Party-Digicam Frage (pg. 3)
|
View this Thread in Original format
| -=X[Stalker]X=- |
| quote: | Originally posted by analexp
Ich dachte hier gehts um "Party"-Digicam´s? :rolleyes: |
Das ist es ja, sonst hätte ich mich länsg für die Z10 enstschieden ;)
Die ist übrigens nicht so gross wie sie aussieht, aber dennoch deutlich grösser in die tiefe als die anderen :( |
|
|
| MGR |
Ich hab irgendwo auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben, das Digicams nicht fürs Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet sind. Und daran hat sich auch nichts geändert. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, denn der Autofokus hat bei wenig Umgebungslicht einfach keine Chance, richtig scharfzustellen, das Ergebnis sind unscharfe Bilder. Was noch dazukommt: Im Automatikmodus werden in dunklerer Umgebung natürlich höhere Belichtungszeiten verwendet. Das Ergebnis sind verwackelte Bilder, weil man bei Belichtungszeiten höher als 1/60 Sek. die Cam nicht mehr ruhig halten kann. Im Endeffekt ist es also egal welche Kamera du kaufst, nur sollte es ein Markengerät (Olympus, Nikon, Canon) sein und man sollte alles auch manuell einstellen können. Soviel zur Theorie.
Was du jetzt machen kannst:
1. Ein Stativ benutzen
2. Den optischen Sucher verwenden und selbst manuell scharfstellen.
3. Einen leistungsstarken Zusatzblitz verwenden, möglichst ein Markengerät mit eingebautem Infrarotlicht (dieses Licht nutzt der Autofokus zum Scharfstellen)
4. Eine Kamera mit Autofokushilfslicht kaufen (gibts aber nur wenige)
5. Eine vernünftige SLR-Digicam kaufen
Und jetzt komme mir bitte keiner und sage "die und die Cam macht aber gute Partybilder". Das ist alles Schmonzes. Es gibt keine Digicam die im Dunkeln von ganz allein brauchbare Bilder macht, eben aus den oben angeführten Gründen. |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Wovon ich abraten kann sind Cams von Casio :( |
Ich weiss nicht so Recht, das Preis/Leistungs Verhältniss stimmt aber schon.
Hab auch zwei Casios (R51 & Z55) und verteidige sie natürlich auch ;)
Tagsüber macht die Cam eigentlich sehr gute Pix, aber bei Nacht auf Entfernung werden die Bilder meist unscharf :( |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by MGR
Ich hab irgendwo auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben, das Digicams nicht fürs Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet sind. Und daran hat sich auch nichts geändert. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, denn der Autofokus hat bei wenig Umgebungslicht einfach keine Chance, richtig scharfzustellen, das Ergebnis sind unscharfe Bilder.auch manuell einstellen können.
|
endlich mal einer mit ahung hier!! |
|
|
| coldheaven |
| quote: | Originally posted by MGR
Ich hab irgendwo auch schon mal in nem anderen Thread geschrieben, das Digicams nicht fürs Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen geeignet sind. Und daran hat sich auch nichts geändert. Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache, denn der Autofokus hat bei wenig Umgebungslicht einfach keine Chance, richtig scharfzustellen, das Ergebnis sind unscharfe Bilder. Was noch dazukommt: Im Automatikmodus werden in dunklerer Umgebung natürlich höhere Belichtungszeiten verwendet. Das Ergebnis sind verwackelte Bilder, weil man bei Belichtungszeiten höher als 1/60 Sek. die Cam nicht mehr ruhig halten kann. Im Endeffekt ist es also egal welche Kamera du kaufst, nur sollte es ein Markengerät (Olympus, Nikon, Canon) sein und man sollte alles auch manuell einstellen können. Soviel zur Theorie.
Was du jetzt machen kannst:
1. Ein Stativ benutzen
2. Den optischen Sucher verwenden und selbst manuell scharfstellen.
3. Einen leistungsstarken Zusatzblitz verwenden, möglichst ein Markengerät mit eingebautem Infrarotlicht (dieses Licht nutzt der Autofokus zum Scharfstellen)
4. Eine Kamera mit Autofokushilfslicht kaufen (gibts aber nur wenige)
5. Eine vernünftige SLR-Digicam kaufen
Und jetzt komme mir bitte keiner und sage "die und die Cam macht aber gute Partybilder". Das ist alles Schmonzes. Es gibt keine Digicam die im Dunkeln von ganz allein brauchbare Bilder macht, eben aus den oben angeführten Gründen. |
:eyes:
was heisst eigentlich genau slr? |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by coldheaven
:eyes:
was heisst eigentlich genau slr? |
Spiegelreflexkamera. Single Lens Reflex
Alles klar?;) |
|
|
| coldheaven |
| quote: | Originally posted by MGR
Spiegelreflexkamera. Single Lens Reflex
Alles klar?;) |
Logo!:) |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by MGR
...
2. Den optischen Sucher verwenden und selbst manuell scharfstellen.
...
|
...was aber wiederrum nur bei D-SLR (spiegelreflex) geht, da nur bei diesem system das was man durch den viewfinder sieht dem exakt geschossenem bild letztendlich WIRKLICH entspricht.
sprich nur bei SLRs siehst du exakt DURCH die linse und eben nicht durch einen zweites sicht fenster (optischer sucher).
und somit würdest du bei cams mit einfachen optischen suchern beim durchgucken nicht sehen wo du gerade manuell scharfstellst. ausser bei elektronischen suchern die sind aber eh fürn popo :happy2:
sonst aber alles richtig +1
gut sind auch cams die selbst bei hohen ISO einstellungen wenig rauschen produzieren, denn je höher die ISO einstellung desto lichtempfindlicher, desto weniger licht reicht aus um gute bilder zu erstellen, womit wir wieder bei SLRs wären jaja :tongue3
wichtig ist auch (gerade bei party shots!!!) dass, wie MGR schon gesagt hat, die cam ein autofokuslampe hat, hat bestimmt jeder schonmal gesehen gerade auf vandit nights wenn die ganzen mit ihren sonys kommen und paul voller roter kreuze und symetrisch angeordneten x'en ist. damit kann man PERFEKT fokusieren und bilder werden somit durch den blitz selbst bei rein GARKEINEM licht gestochen scharf.
dann noch ne nicht so schnelle belichtungszeit und nicht zu große blende und ihr habt im hintergrund (oder je nach dem) diesen schicken verzogenen effekt wo die strahlen alle wandern.
wie hier zB bei dem foto von andy b bei der trance nation white als ich bei frank in hamburg war:
 |
|
|
| coldheaven |
| quote: | Originally posted by Bloodflower
...was aber wiederrum nur bei D-SLR (spiegelreflex) geht, da nur bei diesem system das was man durch den viewfinder sieht dem exakt geschossenem bild letztendlich WIRKLICH entspricht.
sprich nur bei SLRs siehst du exakt DURCH die linse und eben nicht durch einen zweites sicht fenster (optischer sucher).
und somit würdest du bei cams mit einfachen optischen suchern beim durchgucken nicht sehen wo du gerade manuell scharfstellst. ausser bei elektronischen suchern die sind aber eh fürn popo :happy2:
sonst aber alles richtig +1
gut sind auch cams die selbst bei hohen ISO einstellungen wenig rauschen produzieren, denn je höher die ISO einstellung desto lichtempfindlicher, desto weniger licht reicht aus um gute bilder zu erstellen, womit wir wieder bei SLRs wären jaja :tongue3
wichtig ist auch (gerade bei party shots!!!) dass, wie MGR schon gesagt hat, die cam ein autofokuslampe hat, hat bestimmt jeder schonmal gesehen gerade auf vandit nights wenn die ganzen mit ihren sonys kommen und paul voller roter kreuze und symetrisch angeordneten x'en ist. damit kann man PERFEKT fokusieren und bilder werden somit durch den blitz selbst bei rein GARKEINEM licht gestochen scharf.
dann noch ne nicht so schnelle belichtungszeit und nicht zu große blende und ihr habt im hintergrund (oder je nach dem) diesen schicken verzogenen effekt wo die strahlen alle wandern.
wie hier zB bei dem foto von andy b bei der trance nation white als ich bei frank in hamburg war:
|
junge: werd fotograf |
|
|
| jp |
Ich sag einfach: Fujifilm E510
Guenstig und sehr gut :o |
|
|
| -=X[Stalker]X=- |
hab mir gerade die Z10 bei Mediamarkt angeschaut, ist wirklich nicht viel grösser als die normalen, nur halt durch die Linse nicht so kompakt... ich überleg mir wohl noch bis ende der woche.
@jp: Die Fujifilm E510 hat im Vergleich mit Canon PowerShot A75 nur mehr Megapixel und nen grösseren LCD-Disoplay, mehr nicht. Kostet 50 Euro mehr und liefert schlechtere Bilder.
PS: Die geilsten Digicams sind eh nur bei ebay zu finden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=83798&item=3872837314&rd=1 :toothless |
|
|
|
|