|
HiFi-System für daheim - kompl. Neuanschaffung -> Wie/Wo/Was?
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
OK, langsam nerven mich meine PC-Boxen doch auch, bzw. ihre Eigenart Radio zu empfangen und dazu noch französisches...
Naja kurz gesagt, es soll nun ein ordentliches HiFi-System her. Nur habe ich mit dieser Materie noch nie auseinandergesetzt (wie mit einigen anderen Technik-Bereichen...), weil einfach noch nie die Notwendigkeit bestand. Dementsprechend sind meine technische Kenntnisse.
Vorhanden ist noch nichts, es muss also mindestens mal ein Receiver/Verstärker, ein Boxensystem und ein CD-Player her, wobei bei letzterem sich die Frage stellt, inwiefer sich ein CD-PLayer noch lohnt, oder ob nicht ein guter DVD-Player es auch "tut".
Ein TV wird (noch) nicht angeschlossen, soll aber vielleicht nach dem nächsten irgendwann bevorstehenden Umzug so sein. D.h. zur Zeit will ich primär Musik über den PC oder aber auch über meinen MP3 Player hören, den ich an die Anlage anstöpseln will.
Ich war eben bei MediaMarkt und hab nur mal so rumgeschaut, die hatten überwiegend recht preiswerte Yamaha & Sony Systeme. Das Zimmer was zur Zeit beschallt werden soll ist recht klein (~13qm), aber wie gesagt, das soll was sein, was ne Weile und vorallem auch nen Umzug überdauert.
Preislich weiß ich noch nicht was so auf mich zukommt, wie gesagt ich will was ordentliches aber nicht das letzte High-End Modell - muss alles ein vernüftiges Preisleistungsverhältnis aufweisen.
Würde mich freuen, wenn jemand die Ahnung und die Lust hat, mich "einzuweisen" :) Welcher Hersteller, welche Boxensysteme etc.
Das Design ist nicht primär wichtig, wobei ich kein Fan von schwarz bin.. silber wäre perfekt.
|
|
|
| .-WooDY-. |
Für den Anspruchsvollen Sound empfehle ich dir die Zeitschrift "StereoPlay" , da sind momentan die besten Boxen seit Jahrzehnten zu Hammerpreisen.Würd mir selbst welche besorgen wenn ich die Kohle hätte...SetPresi zwischen 500-800 Euro.
Was Boxen angeht,musst du echt aufpassen. Nur weil JBL oder Magnat draufsteht muss das modell nicht grade auch gut sein...Da gibts echt Welten! |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by .-WooDY-.
Für den Anspruchsvollen Sound empfehle ich dir die Zeitschrift "StereoPlay" , da sind momentan die besten Boxen seit Jahrzehnten zu Hammerpreisen.Würd mir selbst welche besorgen wenn ich die Kohle hätte...SetPresi zwischen 500-800 Euro.
Was Boxen angeht,musst du echt aufpassen. Nur weil JBL oder Magnat draufsteht muss das modell nicht grade auch gut sein...Da gibts echt Welten! |
Ich kenne leute die arbeiten täglich in dem bereich, die schütteln nur den kopf bei jbl und magnat, naja muss nicht immer schlecht sein, aber es geht nichts über Bose oder Maranz.
Beim Verstärker, hm....Kenwood, Denon, Yamaha oder Harman/Kardon kommen für mich in Frage, wenn es teuer und gut sein soll dann bitte auch Maranz |
|
|
| Parafox |
ui, also bei Bose & Co kommen wir in utopische Preisklassen für mich.
Kenwood & Yamaha haben doch auch nette Mittelklasse-Verstärker, muss ja gleich nix 4-stelliges sein. |
|
|
| XeCUTionER |
wenn ich geld hätte, würde ich mir harmann/kardon sachen holen... hab ich leider nicht :(
ich bin mit meiner aktuellen low spec nicht so 100 % zufrieden, aber es reicht! |
|
|
| Parafox |
| ich welchen Preisklassen bewegen wir uns eigentlich bei "wenn ich Geld hätte..."? |
|
|
| Bloodflower |
| quote: | Originally posted by disco stu
Harman/Kardon |
wie canon bei kameras. absolut top notch! |
|
|
| XeCUTionER |
| quote: | Originally posted by Parafox
ich welchen Preisklassen bewegen wir uns eigentlich bei "wenn ich Geld hätte..."? |
harman/kardon receiver sollten sich so bei ca. 350 bis ganz weit aufwärts bewegen! |
|
|
| Bulli |
also an so nem punkt stand ich vor 3 jahren auch, hatte überhaupt keine ahnung von normalem hifi zeugs, wollte aber ne anlage die ne weile hält aber net zuuu teuer is. was ich daher empfehlen kann: einfach mal in die ganzen elektro märkte ala media markt usw gehn und einfach maln paar anlagen vorspielen lassen (am besten eigene test cd mitbringen bei der man weiss wie se auf ner guten anlage klingen soll (natürlich vorher bei nem kumpel oda so möglichst ma reinhörn...). dann merkst schnell in was für ne preisklasse de dann reinfällst... und dann gibts immernoch 1000e von möglichkeiten, jenachdem ob nur stereo, dolby oda dts, oda sonstigen schnickschnack, innem set oda einzeln, und dann die zig marken. und ganz vonner marke absehen würd ich nich, auch wenn manche "checker" se verhöhnen. hab z.B. magnat 5.1 set mit 2 großen frontboxen, und die klingen im vergleich zu andren boxen in der preisklasse einfach genial.
aber wenn was vernünftiges willst würd ich alles zusammen schon 1000€ an deiner stelle einplanen, soferns geht. in der preisklasse kriegste eigentlich schon recht gute sachen.... (meiner meinung nach).
achja und wenn de ca weist was de ausgeben kanst/musst, dann am besten mal in diverse hifi foren schauen, die können dir da ziemlich fix gute tips geben... |
|
|
| .-WooDY-. |
WTF? Zeig mir mal einen HK reciever für 250? Allein mein popels Technics SA DX1050 hat ja schon 450 gekostet...
Also der jute Lexicon kostet grade mal 8800 :)
Also die getesten Boxen von JBL und Magnat schneiden relativ gut ba,im Preis -Leistungs-Verhältnis ist JBL sogar sieger... |
|
|
| DigitalFreak |
hi,
ich rate dir mal bei hifi-forum.de vorbeizuschauen.
Boxen:
- B&W - mein Tipp :D
- Monitor Audio
- DynAudio
- Mordaut Short (oder so ähnlich ;))
- JbL
- Bose
- Teufel
Receiver:
- Denon
- Yamaha
- Kennwood
CD/DVD:
CDs klingen in einen CD-Player vieeel besser!
Also ich würd mir beides anschaffen ;) |
|
|
|
|