return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 4 
DJ-SEIN in deutschland
View this Thread in Original format
dein_feind
da ich ja bwl studiere und mich alle thematiken die sich mit geld befassen sehr interessieren würde würd ich gern mal eure meinung wissen

können die djs wie z.b andre visior, alex morph, tillmann uhrmacher oder sonstige trance djs überhaupt von ihrem dj-dasein leben?

also ich weiß was der unterschied zwischen nem internationalen top-act wie der tiesto und der buuren zu nem dj in der schweiz ausmacht, aber....

bzw. können die ihre platten eigentlich von der steuer absetzen?:D

und wo wir gerade bei der fragestunde sind, was denkt ihr wie wird sich trance zukünftig entwickeln??? also hier in de siehts ja echt schlecht aus, ebenso in der schweiz. also was immer mehr am kommen ist ist ja house und mein gehasstes elektro (siehe feos, oder mittlerweile auch die kruse)
dj_macgyver
also... ich bin der meinung, dass du die deutschen dj's, die sich alleine vom auflegen ernähren können, an einer hand abzählen kannst. zu trends... äussere ich mich lieber nicht.
disco stu
da manche auch noch andere einkünfte haben, ist das wohl nur ein hobby...

Zu Trends äußere ich mich auch nicht, das wird hier sowieso wieder ein Flamethread
dein_feind
naja, ich weiß auch nicht. wenn ich jetzt mal an den Technoclub in FFM denke, und höre dass da zeitweise max 100-150 besucher kommen und mir überlege, was da noch hängen bleibt, dann hat der talla und der brenner, und der morph vielleicht ne gage von 100-200 €! und das für nen top-dj aus DE! da bekommt ja nen einfacher, housedj wo kein plan hat mehr!

deswegen würde es mich ja interessieren ob die ihre paltten von der steuern absetzen können, wenn ja müssen sie nämlich ihre einkünfte auch versteuern.

bzw. legen die überhaupt alle noch mit platten auf, oder auch schon vermehrt mit cds?


und wenn mit cds, dann sind die doch auch illegal aus dem netz geladen?!
disco stu
quote:
Originally posted by dein_feind


deswegen würde es mich ja interessieren ob die ihre paltten von der steuern absetzen können, wenn ja müssen sie nämlich ihre einkünfte auch versteuern.

bzw. legen die überhaupt alle noch mit platten auf, oder auch schon vermehrt mit cds?


und wenn mit cds, dann sind die doch auch illegal aus dem netz geladen?!


Klar müssen die das versteuern, denkst du die legen bei so einem laden schwarz auf? Die machen das per Vertrag als Resident DJ oder auf Rechnung, dann auch mit Märchensteuer.

Ja viele legen noch mit Vinyl auf und bitte pauschalisier nicht das CD = MP3 = Illegal ist.
Wenn ich mir das Case von Markus Schulz ansehe, dann sind da max. 2 Tracks auf jeder CD, ich denke er lädt die nicht runter.
dj_macgyver
quote:
Originally posted by dein_feind
naja, ich weiß auch nicht. wenn ich jetzt mal an den Technoclub in FFM denke, und höre dass da zeitweise max 100-150 besucher kommen und mir überlege, was da noch hängen bleibt, dann hat der talla und der brenner, und der morph vielleicht ne gage von 100-200 €! und das für nen top-dj aus DE! da bekommt ja nen einfacher, housedj wo kein plan hat mehr!

deswegen würde es mich ja interessieren ob die ihre paltten von der steuern absetzen können, wenn ja müssen sie nämlich ihre einkünfte auch versteuern.

bzw. legen die überhaupt alle noch mit platten auf, oder auch schon vermehrt mit cds?


und wenn mit cds, dann sind die doch auch illegal aus dem netz geladen?!


es gibt legale quellen für cd's... promos... oder wenn man seine musik direkt vom artist oder mit dessen zustimmung bekommt (egal oder als cd, vinyl, oder als mp3) - denn der hat schliesslich die rechte an seiner arbeit.

von der steuer absetzen wäre mir neu - aber ich habe auch noch nie ein reguläres einkommen für's auflegen bekommen. die "grossen" kaufen ihre platten sowieso nur zu einem geringen anteil im laden bzw. in vergleichbaren instanzen. das meiste material bekommen die ja vorab als white label kostenlos zugeschickt, das bezahlt dann umgelegt wieder der endabnehmer.

und es gibt inzwischen dank programmen wie finalscratch, serato scratch, ableton live auch einige djs die professionell mit dem laptop auflegen, das heisst: keine cd's, keine platten, die datei kommt per mail und wird im club gespielt. praktisch kein materialaufwand mehr ;)
Jan Vandell
quote:
Originally posted by dein_feind
und wenn mit cds, dann sind die doch auch illegal aus dem netz geladen?!


man keule, du schmeißt hier aber mit zweifelhaften thesen um dich...
dein_feind
also bin mir eigentlich sicher dass due die platten von der steuer absetzen kannst, sie dienen ja schließlich dazu dass du dein "beruf" ausüber kannst.

naja, aber wie dass dann mit dem abschreiben läuft, weiß ich net:p vermögegensgegenstand stellen sie ja dar, und selbstständig nutzbar sind sie ja net, also kein gwg:) naja egal.

also ich hab gehört, dass z.b dumonde von ihren produktionen 2000 vinyls verkaufen und dann noch ein paar via internetshop. wenn ich mir mal vorstelle, was

bei ner menge von 2000 mit max nem (e-k) 4 € verdient wird, also 8000 € und dass noch versteuert werden muss, also da dann noch max 5000 € hängen bleiben, versteh ich wieso die kürzer getreten sind.

versteh eh nicht woher die ganzen productions herkommen, gut gibt ja viele große die recht viel produzieren, aber welchen anreiz bietet es für die kleinen zum produzieren, wenn sie ja eh fast keinen finanziellen nutzen daraus ziehen? ja gut, ich bin auch trance addict, aber ....

was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die meisten nicht die strategie einschlagen wie es z.b der novy macht. macht ne house scheibe, die schon fast zu heavy für tv/radio ist aber produziert zu der scheibe gleich noch eins wo nen klavir dazu spielt. damit kann man gleich zwei segmente abgrasen und hat auch ncoh wenigstens finanziel was davon :D
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Jan Vandell
man keule, du schmeißt hier aber mit zweifelhaften thesen um dich...


... und wen meinst du jetzt?
dein_feind
quote:
Originally posted by Jan Vandell
man keule, du schmeißt hier aber mit zweifelhaften thesen um dich...


ich leg nicht auf, von dem her weiß ich es nicht und deswegen frag ich ja :)

Jan Vandell
quote:
Originally posted by dein_feind
was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die meisten nicht die strategie einschlagen wie es z.b der novy macht. macht ne house scheibe, die schon fast zu heavy für tv/radio ist aber produziert zu der scheibe gleich noch eins wo nen klavir dazu spielt. damit kann man gleich zwei segmente abgrasen und hat auch ncoh wenigstens finanziel was davon :D


ich schätze, den meisten gehts eher zweitrangig um die kohle. zuerst kommt ja immer noch die musik... :)


quote:
Originally posted by dj_macgyver
... und wen meinst du jetzt?


dein_feind


quote:
Originally posted by dein_feind
ich leg nicht auf, von dem her weiß ich es nicht und deswegen frag ich ja :)


aber ne frage ist was anderes als ne these... ;)
dein_feind
:D
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 4 
Privacy Statement