return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 
Probleme mit Umlauten hier im Forum - Welche Browser? Wann? etc.
View this Thread in Original format
Sir. Lunchalot
Tach zusammen,

Weil mich die Sache langsam nervt, bitte ich Euch mal ein wenig zum Problem mit der Darstellung der Umlaute hier im Forum zu posten:


1. Werden Umlaute bei Euch falsch dargestellt (mit Sonderzeichen)?

2. Welchen Browser verwendet Ihr in welcher Version?




Wer sonst was dazu beitragen kann oder eine Ahnung hat, woran es liegen könnte: Bitte meldet Euch! Ich dachte das Problem hinge mit einer älteren Version von Firefox zusammen, aber nach einem Update auf 1.5 war es erstmal weg. Jetzt ist es wieder da...

Danke!
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
1. Werden Umlaute bei Euch falsch dargestellt (mit Sonderzeichen)?

Ja, bekomme Sonderzeichen dargestellt


2. Welchen Browser verwendet Ihr in welcher Version?

Firefox 1.5.0.1





...unter IE kann ich normal posten, aber Posts, die ich unter Firefox gemacht habe werden auch mit Sonderzeichen dargestellt, allerdings nicht als Symbol (z.B. Herz etc.) sondern als eine Art Code (ASCI?).
Tommi [77]
ich benutze IE 6.0.2800.1106 und die Umlaute werden auch nicht richtig dargestellt...
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
...unter IE kann ich normal posten, aber Posts, die ich unter Firefox gemacht habe werden auch mit Sonderzeichen dargestellt, allerdings nicht als Symbol (z.B. Herz etc.) sondern als eine Art Code (ASCI?).


also ich tippe auf unicode / utf-8. hier werden meines wissens nach 2 byte (also 2 zeichen) verwendet, um zeichen abzuspeichern. und nachdem deine umlaute immer in 2 zeichen zerfallen könnte das hingehn
nz-fan
Safari 2.0.3
in Loveparade Thread gerade eben ;)

selbst hier schön zu sehen

quote:
woran es liegen könnte: Bitte meldet Euch! Ich dachte das Problem hinge mit einer älteren Version


und komischerweise nur bei deinen Postings, Lunchy

Viele Grüße
:)
DJ Kernkraft400
quote:
Originally posted by nz-fan
Safari 2.0.3
in Loveparade Thread gerade eben ;)

selbst hier schön zu sehen



und komischerweise nur bei deinen Postings, Lunchy

Viele Grüße
:)


yeah noch wer mit safari :) hab auch 2.0.3. bei mir sinds auch 2 zeichen, die angezeigt werden...
dj_macgyver
hmmmm was mir auch noch so auffällt: die umlaute werden hier im quelltext nicht in der html-notation ü ä ö übertragen, sondern als ä ö ü - was nicht so ganz sauber ist.

aber bei dir muss das trotzdem ein anderes problem sein, denn bei dir stehen schon im quelltext die komischen doppelzeichen... vielleicht entsteht das problem ja auch schon beim posten, aber ich kann leider nicht in die datenbank schaun um das zu prüfen...

edit: ups... wer diesen post verstehen will möge ihn bitte zur ansicht quoten
McP68
hm das ist mir manchmal auch aufgefallen, aber irgendwie ist das nicht bei allen so, bei deinem post lunchy fällt mir das jetzt z.B. wieder auf
nz-fan
Was mir dazu gerade einfällt. ist zwar simpel aber vielleicht hilft es:

Stell mal in den Einstellungen deines Browsers die Sprache ein bzw. Schrift

und evtl. in deinem Betriebsystem auch ;)

Viele Grüße
:)
MGR
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Tach zusammen,

Weil mich die Sache langsam nervt, bitte ich Euch mal ein wenig zum Problem mit der Darstellung der Umlaute hier im Forum zu posten:


1. Werden Umlaute bei Euch falsch dargestellt (mit Sonderzeichen)?

2. Welchen Browser verwendet Ihr in welcher Version?





1. Ja, aber immer nur in Posts, die von dir stammen.:conf:

2. Firefox 1.5.0.1

arctic light
Voraussetzung für jeden User: Der Browser muss als Kodierung ISO-8859-1 verwenden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei automatischer Wahl der Kodierung der Browser auf TA gerne zu UTF-8 springt.
Folge: Gar keine Sonderzeichen mehr.

Wie schon erwähnt müsste die Foren-Software die Sonderzeichen im HTML-Code entsprechend maskieren. Tut sie jedoch nicht.

Lunchi:
Prüf auf alle Fälle die Kodierung im Browser und ob ISO-8859-1 in der System-Steuerung in den Region- und Sprachoptionen verfügbar ist. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht liegt es daran, dass deine Sonderzeichen schon falsch an den Server geschickt werden.
Nik Novo
Ich schließe mich arctic an.

Geh mal im Firefox auf Extras=>Einstellungen=>Inhalt

Dort bei "Schriftarten & Farben" auf Erweitert und schau dort, ob die richtige Zeichenkodierung eingestellt ist. Was du brauchst ist ISO-8859-1 oder ISO-8859-15
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 
Privacy Statement