|
Ist das eigentlich ansteckend ??????
|
View this Thread in Original format
| TomTom |
Tach zusammen,
ich glaube ich kriege die Krise. Zuerst
TranceRulez 120 GB IBM-Monster, das den Geist
aufgibt, dann Tiesto, der von einem unlöschbaren
File erzählt und ich komme gestern heim,
will ein paar Files auf einer meiner Platten
verschieben und ich höre dieses herrliche
Geräusch rrrr...rrrrr....rrrrr....rrrrr...rrrr
in einer Endlosschleife. Ich habe in dem
betroffenen PC eine 40 GB Festplatte von Maxtor
(2 Jahre alt). die eine kleine 5,5 GB-Partition
für Winodws XP pro und 2 gleich große Partitionen
für die Daten hat. Ich hatte gehofft, es wäre
eine Cross-linked Datei und habe die Platte
leergeräumt und danach formattiert (was übrigens
nur in DOS ging, bei XP hing sich das System auf,
als es an den wahrscheinlich defekten Cluster
kam. Wie gesagt, in DOS hat´s gefunzt, aber beim
nächsten Hochfahren bei der Plattenüberprüfung
(Danke MS, das das bei XP nur noch beim System-
start geht :whip: ) wieder dasselbe Problem, bei
71 Prozent fängt´s an rrrrr...rrrrrr....rrrrrr...
Von daher brauche ich ne neue Platte und werd mir
wohl ne 80GB IDE-Platte entweder von IBM oder
Quantum kaufen.
Jetzt zu meiner Frage :
ich habe mir mit DriveImage 5.0 ein Image von
meiner C-Partition gemacht (Windows). Kann ich
diese auf die neue Platte aufspielen, wenn ich
die einfach wieder in 3 Partitionen unterteile
und die Größe der C-Platte in etwa wieder wie
die alte festlege ? Ich habe keinen Bock, mein
Betriebssystem mit allen Programmen neu zu
installieren und wieder die ganzen Scheiss-
einstellungen zu machen. Oder kann ich ein
Image nur aufspielen, wenn sich an der Platten-
größe und Modell nichts geändert hat ? Falls Einer
von Euch dazu Erfahrungen hat, postet die bitte.
Gruß Tom |
|
|
| Akki |
Hi Tom(Tom)!
An sich sollte es kein Problem sein, das Image auf irgendeine Partition aufzuspielen. Sie muss nur groß genug sein und wenn ein OS rauf soll halt als aktive primäre Partition registriert sein. Was sonst die Partitionierung angeht ist an sich alles egal. Wenn du sowas wie eine feste Auslagerungsdatei, TEMP-Verzeichnisse oder was auch immer auf Laufwerk G: hattest, dann solltest du logischerweise auch wieder bis mind. Laufwerk G: gehen. Aber ansonsten ist dir alles freigestellt. Hab's zwar ncoh nie gemacht, aber von diversen Leuten gehört.
Hast du ein SCSI-System? Weil Quantum nichts mehr im IDE-Bereich produziert ... und IBM hat ja auch so seine Probleme im 7.200er-Bereich, was die Zuverlässigkeit betrifft.
Bin bisher gut mit Seagate gefahren.
Aber mein Hammer bleibt immer noch die 2,1 GB Samsung. Ist laut, ist alt, ist langsam, aber hält seit nunmehr 5,5 Jahren durch :) |
|
|
| TomTom |
Merci für Deine Antwort, Akki,
ich will mir ne IDE-Platte kaufen und habe
schon ein paar Platten näher unters Visier
genommen :eyespop:
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann meine
noch zu vergebende Partition für die neue HD
sogar von der alten abweichen (natürlich nur
nach oben, denk ich mal, kleiner wird´s wohl
net gehen, oder ?), Hauptsache C ist bootfähig
und die Platten, auf die sich Verknüpfungen
beziehen, sind wieder mit demselben Namen
vorhanden. Ich werde morgen ne Platte im
Netz bestellen, die Dinger sind ja echt günstig
geworden, ich habe 80 GB-markennamen-Platten für
99 € gesehen, das lässt hoffen....
Ach ja, mein Name ist Tom, nur war der nimmer
frei, als ich mich hier eingeloggt habe, daher
der Username TomTom hehe. |
|
|
| Akki |
| quote: | Originally posted by TomTom
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann meine
noch zu vergebende Partition für die neue HD
sogar von der alten abweichen (natürlich nur
nach oben, denk ich mal, kleiner wird´s wohl
net gehen, oder ?), Hauptsache C ist bootfähig
und die Platten, auf die sich Verknüpfungen
beziehen, sind wieder mit demselben Namen
vorhanden. Ich werde morgen ne Platte im
Netz bestellen, die Dinger sind ja echt günstig
geworden, ich habe 80 GB-markennamen-Platten für
99 € gesehen, das lässt hoffen....
|
Kleiner geht's auch, solange das Image raufpasst.
Selbst XP sollte noch nicht soweit sein zu wissen, auf welcher Platte von welchem Hersteller mit welcher Größe es ist. "Es tut uns leid, aber die Firma "Maxtor" wird von uns nicht unterstützt. Bitte kaufen Sie sich eine andere HD. Ihr Geld erhalten Sie selbstverständlich nicht zurück. Vielen Dank. Ihr Microsoft-Support"
Ansonsten: Viel Erfolg! |
|
|
| TomTom |
:D :D :D :D :D :D :D
Merci ! |
|
|
| TheREALMcSoni |
| dann will ich doch direkt mal diesen thread mißbrauchen und mal fragen ob jemand ne idee hat wieso mein chkdsk von windows xp bei der überprüfung von meinem primärlaufwerk c: immer in der phase 4 von 5 bei 21% stehenbleibt. also hat jemand ne idee??? :D :conf: :conf: :conf: |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by TheREALMcSoni
dann will ich doch direkt mal diesen thread mißbrauchen und mal fragen ob jemand ne idee hat wieso mein chkdsk von windows xp bei der überprüfung von meinem primärlaufwerk c: immer in der phase 4 von 5 bei 21% stehenbleibt. also hat jemand ne idee??? :D :conf: :conf: :conf: |
wharscheinlich zu viel festplattenlast um trotzsem den check durchzufuehren?
und 99euro fuer eine 80GB platte ist schon ok..
ich hab im April ~$170 fuer meine 120GB WD gezahlt.. Special edition :D |
|
|
| TheREALMcSoni |
| quote: | Originally posted by drizzt81
wharscheinlich zu viel festplattenlast um trotzsem den check durchzufuehren?
|
meine platte hat 80gb und davon sind jetzt noch 10gb frei!
zuviel belegt oder nich??? :conf: |
|
|
| .-WooDY-. |
| quote: | Originally posted by drizzt81
wharscheinlich zu viel festplattenlast um trotzsem den check durchzufuehren?
und 99euro fuer eine 80GB platte ist schon ok..
ich hab im April ~$170 fuer meine 120GB WD gezahlt.. Special edition :D |
ich hab letztes jahr 200 DM für meine 40 GB hingelegt.... |
|
|
| .-WooDY-. |
| quote: | Originally posted by TheREALMcSoni
meine platte hat 80gb und davon sind jetzt noch 10gb frei!
zuviel belegt oder nich??? :conf: |
in der regel lösche ich immer grade soviel das ich noch 20 mb von 60 gb frei hab.... |
|
|
| trafo |
| quote: | Originally posted by TomTom
...danach formattiert (was übrigens
nur in DOS ging, bei XP hing sich das System auf,
als es an den wahrscheinlich defekten Cluster
kam. Wie gesagt, in DOS hat´s gefunzt, aber beim
nächsten Hochfahren bei der Plattenüberprüfung
(Danke MS, das das bei XP nur noch beim System-
start geht :whip: ) wieder dasselbe Problem, bei
71 Prozent fängt´s an rrrrr...rrrrrr....rrrrrr...
|
ich würde auch mal eine Low-Level Formatierung bei der Platte durchführen. Die Software dazu gibts eigentlich immer auf den HPs der Plattenherstellerfirmen. Das hat schon so manche HD wieder dauerhaft instand gesetzt. |
|
|
| Parafox |
ich hatte (/habe?) ein ähnliches Problem mit einer 40 GB IBM Platte:
Die Festplatte hatte aus mir anfänglich noch unbekannten Gründen plötzlich wie wild begonnen zu rattern, als wenn der Lesekopf mit 2 Millionen Umdrehungen Amok laufen würde. Das passierte mir 2 mal beim Brennen einer CD. Dann war Ruhe und gestern wollte ich ein paar Dateien kopieren und verwischte zufällig ein MP3 File (Bedrock - HEaven Scent (Original Mix)) ich war gerade dabei es auf meine primäre Platte zu kopieren, da fing das rattern wieder an und der PC hing sich gandenlos auf. Da ging mir das Licht auf: Es liegt an der Datei, da die Festplatte zuvor beim brennen immer an der Stelle angefangen hat zu spinnen wo "Bedrock - Heaven Scent (Original Mix)" gebrannt werden sollte, das ist mir damals zwar aufgefallen aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Also habe ich den PC neugestartet und die Datei gelöscht - der Spuk ist is jetzt nicht wieder aufgetaucht, die Datei lag woll so verstreut auf der Platte, das die Leseköpfe einfach nicht in der Lage waren sie zusammenzuführen und so wie wild hinundherrasten. Ich habe exakt 42 CDs mit Mp3s gebrannt um alle Dateien von der Platte zu sichern, falls sie doch noch über den Jordan gehen sollte...
Jetzt habe ich mir noch eine dritte Festplatte bestellt, eine 80GB Seagate 5400 U/min, die superleise ist und kaum warm wird. Geschidnigkeit ist mir egal, hauptsache die Platte ist langlebig. |
|
|
|
|