return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 4 
Wichtig: ** Support Tranceaddict.com and the Germany Forum **
View this Thread in Original format
Sir. Lunchalot
Moin moin Freunde,

Mal wieder Zeit für ein ernsthafte Sache, die insbes. unser kleines Forum betrifft. Vorsicht! Viel Text aber trotzdem bitte lesen! :

Im Moderatoren Forum findet gerade eine Abstimmung über die Schließung aller Spam Threads statt. Dies betrifft uns in besonderer Weise, z.B. Zählrunter und Assoziationen Thread, den zoom zoom Thread ( ;) ) und so weiter und so weiter.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe dafür gestimmt sie offen zu lassen. Warum habe ich so gestimmt? Aus mehreren Gründen:

1. Wir sind zur Zeit das wohl aktivste Regional Forum auf TA (habs nicht überprüft, dürfte aber stimmen), mit den meisten aktiven Mitgliedern. Es gibt eigentlich keine Abend, wo wir unter 10 aktiv postenden Leuten sind und wir lernen uns hier immer besser kennen, sprich es findet eine Menge Sozialisation statt, was ich sehr gut finde. Viele Leute = Viele Posts und da ist eben auch nicht immer alles Gold was glänzt, aber das meiste ist zumindest halbwegs brauchbar.

2. Nochmal zur Sozialisation: Wir sind dabei eine Forum Party zu organisieren, wollen uns auf diversen Events treffen und und und. Im Zuge dieser Sozialisation kommt es dazu, dass wir hier eine Menge Spaß haben, der sich eben auch in "sinnlosen" Posts äussert, aber das meiste trägt IMO zur Sozialisation bei. Der überwiegende Teil an Problemen löst sich hier von selbst, weil die Leute doch Rücksicht aufeinander nehmen und sich auch mal entschuldigen, wenn was doof gelaufen ist, deshalb lasse ich solche Threads prinzipiell erstmal laufen. Sollte sich da was nicht lösen lassen würde ich später dann doch eingreifen, aber das war bis jetzt noch nicht nötig. Zurück zum Thema: Diese Art die Dinge zu sehen resultiert natürlich darin, dass auch mal ein zwei Seiten dumme Sachen dabei sind, was man als Spam bezeichnen kann. Dadurch dass sich diese Dinge aber eigentlich immer zur allseitigen Zufriedenheit lösen sind sie sogar pädagogisch wertvoll und eben nicht nur Spam.

3. Was ist das Topic eines Regional Forums? IMO ist es nicht nur sich in seiner eigenen Sprache über Trance zu unterhalten oder Treffen für ein paar Partys zu organisieren, sondern eben zur besseren Sozialisation von Leuten mit gleichen Interessen (womit wir wieder bei Trance wären). gerade in Deutschland (und natürlich auch der Schweiz und Österreich) gibt es nicht an jeder Ecke Tranceaddicts, sondern wir sind halt geographisch sehr weit verstreut, weshalb für mich ein Regionalforum eine Plattform ist, wo sich gleichgesinnte untereinander unterhalten können, aber eben nicht zwingend über das gleiche Interesse (=Trance).

4. Was ist Spam? Ich habe im Netz mal nach Definitionen für Spam gesucht, da ich bei längerem überlegen das Wort nicht eindeutig definieren konnte und die von mir gefundenen Definitionen stützen eigentlich meine These, dass es (bei dem meisten) Sachen hier nicht um Spam handelt. Spam ist (ausserhalb von E-Mail Spam usw.) als schamlose Self-Promotion, das ständige Wiederholen derselben Sache und dem bewussten Zerstören/Störens einer Diskussion mit Dingen die gar nichts mit der Diskussion zu tun haben (Bsp: @:Was ist Eure Lieblingsfarbe? A: ich mag Bananeneis). Letzteres passiert zwar bei uns, aber zum einen nicht absichtlich und zum zweiten hat sich das Thema dann meistens sowieso schon erledigt (= ist fertig).

Aus diesen Gründen habe ich für die Erhaltung der Threads gestimmt. Ich habe noch nicht dort gepostet und meine Meinung vertreten, weil ich erst diesen Thread schreiben wollte und Euch auf das Problem aufmerksam machen wollte. Jetzt kann man mir vorwerfen hier "geheime" Diskussionen aus dem Mod Forum preis zu geben, aber ich informiere Euch nur über die Situation und meine Haltung dazu und finde, dass sich das auch so gehört.

Die Befürworter des Schließen der Threads haben jedoch auch ein paar valide Punkte:

1. Es frisst viel Bandwidth und lässt das Forumn langsam werden.

2. Für Chat gleiche Diskussionen gibt es IRC oder ICQ oder ähnliches

3. Es gibt Members die sich über zuviel Spam in den Foren beschweren und sich mit diesen Beschwerden an die Mods wenden. Solche Beschwerden sind hier noch nicht an mich persönlich rangetragen worden, aber wir haben das Thema ja schon des öfteren Diskutiert und es hat auch hier schon entsprechende Äusserungen gegeben.

Zurück zum Titel dieses Threads: Support TA!:

Ich habe mir überlegt, dass es durchaus legitime Argumente für das Schließen der Threads gibt. Insbesondere das Argument der Bandwidth und des langsam werden des Forums wiegt IMO sehr schwer, denn jeder weiss, wie nervig das ist in peak Zeiten. Was also tun?

TA hat leider kein Donation System wie es viele andere Seiten haben, sonst hätte ich jetzt einen Spendenaufruf gestartet, denn wenn wir hier unseren Support zeigen würden und auch bereit wären etwas dafür zu geben, für das was wir nutzen wäre dieser Vorwurf entkräftet. Ich habe mir deshalb die einzige Möglichkeit rausgesucht wie man TA finanziell unterstützen kann und habe im offiziellen Shop auf der Main Seite ein T-Shirt von TA bestellt! Deshalb mein Aufruf: Folgt meinem Beispiel und kauft ein TA Shirt! Ich weiss, das selber machen billiger ist und auch schönere Ergebnisse bringt, aber damit unterstützt man halt TA. Ich werde allerdings im Mod Forum auch vorschlagen ein Donation System über PayPal einzurichten um eine andere Form der Zuwendung zu gewährleisten.

So, jetzt wo ich das hier gepostet habe werde ich ein wenig auf Reaktionen hier warten und dann heute Abend mein Position im Mod Forum darlegen. Ich denke, dass das ein ernstes Thema ist, denn es betrifft uns im besonderen Maße und ich sehe meine Aufgabe eigentlich mehr organisatorisch und Flame Threads zu verhindern (erst wenn die oben beschriebene Selbstregulation nicht mehr greifen würde) und natürlich Exzesse wie beim FTA-GTA Postwahnsinn zu verhindern (Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Opertaion UK Thread ;) ), aber nicht hier ständig off topics zu deleten und fände es schade wenn es mir auferlegt werden würde so zu handeln.
TranceGiant
wow, sehr gutes, sehr interessantes post.
werde später näher drauf eingehen aber voerst ein argument, das mir gleich durch den kopf schoss: Wo zieht man die Grenze? Wie du schon andeutest ist Spam nicht klar definierbar! WIe soll also eine Bestimmung über die Eindämmung der Spam - Threads aussehen, wenn dieser zuallererst subjektive Beurteilungen zugrunde liegen? Kann nur Streit erzeugen.
dEEkAy
stimmt...wär echt schade wenn man die spam threads schließen müsste :(
Frode
Macht TA denn genug Gewinn mit den T-Shirts?

Die Idee finde ich gut, wie wärs mit einer Sammelbestellung?
AndiH
1. paypal account gibt es nicht, weil der admin das nicht will. paypal erweckt seiner ansicht nach den eindruck, dass man täglich geld bekommen würde, solche paypal accounts auf internetseiten bekommen jedoch meistens nur 5$ im monat. des weiteren ist der der zusammenhang mp3's und bezahlung (von der der künstler nichts bekommt) ungewollt und könnte die seite von einer rechtlichen grauzone in die illegalität bringen.

2. von den t-shirts bekommt swamper nicht so viel geld, da viel für die distribution draufgeht. falls man jedoch eine grössere anzahl bestellt, könnte man die direkt bei ihm bestellen (hat er zumindest irgendwo mal gesagt) und das als ganzes paket zu einem von euch schicken, der das dann weiterverschickt. ab einer bestimmten anzahl sollte das möglich sein, da müsst ihr halt mal fragen.
Civic
Die Idee sich mal die T-Shirts zuzulegen finde ich so oder so gut, aber Leute... ist es nicht eigentlich absurd Geld dafür zu bezahlen, dass man Spammen darf?

Also ich für meinen Teil kann auf die Spam-Threads verzichten, wenn dadurch das Forum schneller und stabiler werden würde. Ich kann das Argument mit den Chat (Irc oder Icq) sehr gut nachvollziehen und wenn man es sich mal wirklich überlegt sind die ständigen Spams doch (eigentlich) wirklich nicht nötig... (gerade Zählrunter-Thread)

Aber okay, es gibt dazu sicher auch andere Meinungen :)
TranceRulez
von mir aus alles spammige löschen... :)
TomTom
für das nackte am Leben bleiben würde ich auch was beisteuern
aber net, um das Ende des Zählrunterthreads zu erleben. Daher
würde ich eher auf die Spamposts verzichten.
MYSTERO
ich will weiterhin spamen dürfen
Parafox
hmm.. also ich könnte mir auch vorstellen, auf den einen oder anderen Spam-Thread zu verzichten, aber ich fänd es wirklich Scheisse, wenn das ganze so Enden würde, dass man sich erst dreimal überlegen muss, ob das Topic welches man nun starten will nun unter Spam fällt oder nicht. Ich will hier halbwegs frei über diverse Dinge labern können und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.
Aber nicht von der Hand zu weisen ist natürlich, dass die Performance und auch die Übersichtlichkeit massiv darunter leidet und deswegen finde ich, dass wir einfach einen Gang runterschalten sollten, mehr aber nicht - also nicht für jede Funpage oder für jeden Furz ein neues Topic, sondern lieber mal in ein vorhandenes posten, welches soweiso schon dem OT verfallen ist.

Denn eigentlich ist es doch das Offtopic welches das Forum aufleben lässt - über Musik diskutieren kann man auch in "Music Discussion" - über Filme, Autos und Frauen weniger..

Stiffmaster
ich hab mal ein ta shirt bestellt vor nem halben ´jahr oder so. es ist immernoch nich da.
drizzt81
quote:
Originally posted by Parafox
also ich könnte mir auch vorstellen, auf den einen oder anderen Spam-Thread zu verzichten, aber ich fänd es wirklich Scheisse, wenn das ganze so Enden würde, dass man sich erst dreimal überlegen muss, ob das Topic welches man nun starten will nun unter Spam fällt oder nicht. Ich will hier halbwegs frei über diverse Dinge labern können und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.

stimmt vollkommen! Ich hab auch kein bock jedesmal 15 mal ueberlegen zu muessen "darf ich das nun posten oder net"?

quote:
Denn eigentlich ist es doch das Offtopic welches das Forum aufleben lässt - über Musik diskutieren kann man auch in "Music Discussion" - über Filme, Autos und Frauen weniger..

und da sind wir wieder bei Lunchy's punkt angekommen. Ich denke auch, dass ein lokales Forum dafuer da ist, dass man sich unterhaelt und nicht immer umbedingt ueber trance.

Fallen wir manchmal aus dem Rahmen? - ja
REcht haeufig in letzter Zeit? - Ja
ABER ich denke, dass wir einfach noch so neu sind, dass das normal ist. Wenn man bedenkt, dass erst seit Anfang Januar hier richtig was lost ist..

Naja, also zurueck zum Topic. Am Anfang eines jeden Boards will der Admin doch, dass mehr leute kommen, da er posts braucht..

Naja, anscheinend sind wir jetzt an einem Punkt angekommen wo swamper vielleicht lieber qualitaet haette anstatt quantitaet.

Quintessenz: Ich stimme deinen Punkten zu Lunchy.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 4 
Privacy Statement