return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 4 5 
Brauche Hilfe: Trance Track produzieren
View this Thread in Original format
Mat Vision
Servus!

Ich möchte schon seit längerem einen (oder mehrere :)) eigene Trance Tracks (bevorzugt uplifting) bzw. Remixe produzieren. Jetzt ist nur die Frage welche Programme und VST Plugins ich am besten dazu benutze. Was könnt ihr mir empfehlen?

Steinberg Cubase
FruityLoops
Linplug Albino
...?

Vorneweg: Ich will vorerst nur mit Software produzieren, eine Anschaffung von Synthersizern, Mixern, Recording-Hardware etc. ist im Moment absolut nicht drin! :(

Cheers
TranceRulez
also... Synthies und große Racks sind doch eh Schnee von gestern. Heutzutage geht alles per Software und zwar komplett Digital, halt auch das Mischen. Kein mensch braucht mehr teure Geräte, halt nur teure Software. :)

Das ist zumindest das, was ich von Andy B gelernt habe. Ich hab zwar auch noch keine Zeit gehabt mich mal intensiv damit zu beschäftigen, aber du brauchst:

- Cubase 2.0 SX
- Alternativ Logic Audio von Emagic Version 6

- VSTi-Plugins in Tonnen!!!
- MIDI-Keyboard, ich hab das Oxygen 8 von Midiman/M Audio USB
- M Audio Soundkarte 2496 mit MIDI Eingängen


...am besten hier kaufen:

http://www.musicstorekoeln.de

http://www.musicstorekoeln.de/germa...=PCM0001740-000


http://www.musicstorekoeln.de/germa...=PCM0001065-000

VST-Plugins:

- guck mal bei Armin auf der Webseite (Stetsasonics Atmosphere, Stylus, Trilogy), dann alles von Ohm Boyz, und sowieso alle Plugins von Native Instruments (Battery, FM7 etc). Am besten mal ins Musikfachgeschäft gehen....
Mat Vision
Ok, also dann lieg ich ja mit meiner Idee mit Software zu produzieren im Trend ;)

So, jetzt folgendes:

Ich habe noch Cubase SX 1.01. Lohnt sich eine Umstellung auf die 2.0? Welche VST Plugins brauch ich denn nun konkret? Also wie ich gemerkt habe eignet sich das Linplug Albino VST Plugin perfekt für geile Synths, was ist denn beispielsweise zu empfehlen für geile Grooves, Basslines etc.? Der Page vom Armin kann ich da keine Infos entnehmen...

Was ist besser/anwenderfreundlicher/stabiler? Cubase oder Logic?

Cheers
TranceRulez
da fragst mich zuviel, ich bin ja froh wenn ich überhaupt mit Cubase klar komme :)

Ich glaube ob Cubase oder Logic ist eher eine Geschmackssache, oder lieg ich da falsch... deek?

Logic nehmen die meisten Leutz für den Mac, weiss gar nicht ob es Cubase für Mac gibt...

Ach ja ProTools hab ich vergessen.. und hab gerade mal mit Absynth von NI rumgespielt... goil....
arctic light
Ich denke auch, dass man nicht pauschal zu einem Sequencer raten kann, es hängt in erster Linie davon ab, welcher dir am besten liegt. Einfach mal Demos antesten, da sieht man schon viel. Logic wird allerdings nur noch für Mac weiterentwickelt, und da du Cubase SX ja schon hast... Damit kannst schon ne Menge machen. ;)
dEEkAy
quote:
Originally posted by TranceRulez

Ich glaube ob Cubase oder Logic ist eher eine Geschmackssache, oder lieg ich da falsch... deek?


nicht zuletzt auch eine geldfrage weil Emagic durch den Aufkauf durch Apple weitere Entwicklungen/Portierungen auf PC abgesetzt hat.
Wenn man nicht gerade einen MAC hat ist Cubase SX die zukunftssichere Wahl für den PC.
Mysterio
Buzz rulet das alles weg :o :p
dEEkAy
mir war langweilig...

30 mins work: http://oehoe18.mine.nu/~deekay/furtoprog2.mp3

bin am überlegen nen relativ prog/housig angehauchten mix von Nelly Furtado - Powerless zu machen :toothless
Nu_Way
Ich mache mitlerweile eigentlich alles mit Ableton Live 3, da ich es aufgegeben hab mich durch die Steinberg-Programme durchzumogeln. Und für das was ich mache ist Live 3 mehr als ausreichend, ausserdem findet man immer neue Funktionen und trotz diesen Umfangs ist es immer noch sehr benutzerfreundlich. Um MIDI Datein zu bekommen kann ich dir bemnächst noch nen Link schiken (is Freeware) das Programm is von irgendsonem Japaner, damit kannst du WAVE Datein in MIDI umwandeln zwar mit gewissem Soundverlust aber das soll sich in grenzen halten, habe selbst noch nicht mit gearbeitet. Und als Software Synthy kann ich dir RebirthOne raten is auch brauchbar.
Bullet
ich hab bis jetzt nur mit Fruity Loops gearbeitet... is zwar kein vergleich, aber ich denke man gewinnt zumindest nen kleinen einblick auf was man alles achten muss..

aber egal, wat anderes:

was braucht man eigentlich wofür ?
ist es richtig dass man bassline, mellow etc. in seperaten programmen macht und cubase z.b. nur zum "zusammenfügen" braucht ?
was braucht man denn wofür ? und wat sind VST plugins ?

Civic
quote:
Originally posted by Nu_Way
Um MIDI Datein zu bekommen kann ich dir bemnächst noch nen Link schiken (is Freeware) das Programm is von irgendsonem Japaner, damit kannst du WAVE Datein in MIDI umwandeln zwar mit gewissem Soundverlust aber das soll sich in grenzen halten, habe selbst noch nicht mit gearbeitet.


das soll wirklich gehen? kann ich mir ja ehrlich gesagt gar nicht vorstellen....
MGR
quote:
Originally posted by dEEkAy
mir war langweilig...

30 mins work: http://oehoe18.mine.nu/~deekay/furtoprog2.mp3

bin am überlegen nen relativ prog/housig angehauchten mix von Nelly Furtado - Powerless zu machen :toothless


Mach das mal bitte weiter, das hört sich sehr geschmeidig an.:eyespop:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 4 5 
Privacy Statement