return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 
Hartz IV, seid ihr dafür oder dagegen? (pg. 2)
View this Thread in Original format
MirkoS
Klar muß was passieren, das faule Gesocks muß man in den Arsch treten!!!

Stiffmaster hat das richtig gesagt, demonstrieren wie die Großen, aber bloß nicht arbeiten...

Man muß bereit sein sich zu "opfern".
Reaktor
quote:
Originally posted by Stiffmaster
ich finds auch endlich mal gut das die bundesregierung was durchzieht und sich nich von asi pennern die anstatt zu arbeiten lieber morgens demonstrierern gehen! thumbs up!


Ich denke mal, wenn du in der Situation gewesen wärst, arbeitslos zu sein, würdest du vielleicht anders denken. Es ist ziemlich hart in der heutigen Zeit wieder einen Job zu finden, den Du erlernt hast. Heutzutage muss man froh sein, wenn man einen Job hat und sollte nicht auf Leuten rumhacken, die keinen haben. Sicherlich gibt es die sogenannten Schmarotzer in Deutschland die keinen Bock auf Arbeit haben, aber es gibt auch genügend Leute, die alles versuchen einen zu bekommen aber doch keinen kriegen. Was ist mit Leuten, z. B. die nach 30 Jahren arbeitslos werden und so um die 50 Jahre alt sind. Wie schwer haben es bitte diese Leute nochmals einen Job zu finden. Sie haben 30 Jahre lang in die Staatskasse einbezahlt und haben dann nach einem Jahr Arbeitslosigkeit Recht auf "Sozialhilfe"? Hier muss meiner Meinung nach unterschieden werden. Man sollte erstmal an die Leute gehen, die wirklich keine Bemühungen zeigen einen Job zu finden. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, sondern hier MUSS es Unterschiede geben !!!
Stiffmaster
ja sicher hast du recht das wenn man schon ewig arbeitet und plötzlich mit 55 arbeitslos wird, diesen leuten nicht einfach alles nimmt.....es sollte gerecht zugehen. zu den "gelernten" jobs nicht wiederbekommen siehe meinen letzteren post.....
Stiffmaster
wo sind denn hier die "nein" voter mit ihren comments?:rolleyes:
Reaktor
quote:
Originally posted by Stiffmaster
es sind genügend jobs da!


Wo in Deutschland ? Das kann wohl nicht dein Ernst sein, dem ist nämlich überhaupt nicht so. Warum werden so viele Leute entlassen und die Arbeitsplätze ins Ausland befördert, weil Kosten eingespart werden müssen. Das Problem in Deutschland liegt doch viel tiefgründiger als NUR bei den Arbeitslosen.
DJ NGE
quote:
Originally posted by Stiffmaster
es sind genügend jobs da! klar kann nicht jeder untergebracht werden aber für die meisten wäre arbeit da!!

naja, ich hab in letzter zeit gehört, dass es zwar viele arbeits und sogar ausbildungsplätze gibt, die leute aber einfach teilweise dermaßen unqualifiziert sind, dass es weh tut... viele melden sich auch scheinbar für ausbildungen an und wissen nicht mal für was eine ausbildung sie sich anmelden...
MirkoS
AVE!!!;)

Hier mal was nettes informatives...

Mit drastischen Mitteln will die CDU die Wirtschaft flott machen
Bis zu 73 Arbeitsstunden pro Woche,
weniger Kündigungsschutz!

CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer: Er schickte den Entwurfe bereits an die Vorstandsmitglieder seiner Partei

Jetzt holt die CDU den Sozial-Hammer raus! Weniger Kündiungsschutz, weniger Mitbestimmung – und längere Arbeitszeiten. Bis zu 73 Stunden die Woche!

Die „Gift-Liste“ steht im Entwurf für einen Leitantrag, der beim Bundesparteitag der CDU am 6. und 7. Dezember in Düsseldorf eingebracht werden soll, melden die „Welt“ und die „Berliner Zeitung“.

Das Papier „Wachstum – Arbeit – Wohlstand“ sieht einen drastischen Abbau von Arbeitnehmerrechten vor. Ziel: Lohnkosten senken, Einstellungshemmnisse abbauen.

Dafür sollen Betriebe mit bis zu 20 Mitarbeitern von den „Vorschriften des Arbeitszeitrechts, der Arbeitsstättenverordnung und des Mitbestimmungsgesetzes weitgehend freigestellt werden.“ Im Einzelnen:


• Arbeitszeitverkürzungen der Vergangenheit müssten „teilweise wieder rückgängig gemacht werden, bei gleichem Lohnniveau“.

• Stattdesssen soll die Wochenarbeitszeit nach europäischem Vorbild auf bis zu 73 Stunden erhöht werden: Beschäftigte sollen sechs Tage pro Woche bis zu 12 Stunden täglich arbeiten dürfen.

• Der Rechtsanspruch auf Teilzeit soll weitgehend abgeschafft werden.

• Der volle Kündigungsschutz soll künftig erst nach drei Jahren Betriebszugehörigkeit gelten. Und das auch erst ab einer Betriebsgröße von mehr als 20 Mitarbeitern.

• Geplant ist ein Niedriglohnsektor, um Beschäftigungschancen für gering qualifizierte Arbeitnehmer zu erhöhen. Die Einkommenseinbußen sollen über „Lohnzuschüsse vom Staat „abgefedert werden.“ Dieses Kombilohn-Modell könne über die Einsparungen durch Hartz IV finanziert werden.

• Die Einkommensgrenze bei Minijobs wird von 400 auf 600 Euro angehoben.

• Die Lohnangleichung im öffentlichen Dienst in den neuen Bundesländern wird verschoben. Er dürfe nicht „Vorreiter einer übereilten Lohnangleichung sein“, heißt es in dem Papier.


Kritik an der Beschneidung des Kündigungsschutzes wies der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder, zurück. Für ältere Arbeitslose sei Arbeit ohne Kündigungsschutz besser als „arbeitslos mit Kündigungsschutz“.


CDU-Präsidiumsmitglied Hildegard Müller betonte im DeutschlandRadio Berlin, eine generelle Ausdehnung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 73 Stunden sei nicht geplant. Aber es gebe betriebliche Notwendigkeiten, „da kann es mal notwendig sein, für einen ganz kurzen Zeitraum die Arbeitsspitze zu erhöhen“.
Reaktor
quote:
Originally posted by Stiffmaster
wo sind denn hier die "nein" voter mit ihren comments?:rolleyes:


Ich bin Nr. 1 ! ;)
Reaktor
quote:
Originally posted by DJ NGE
naja, ich hab in letzter zeit gehört, dass es zwar viele arbeits und sogar ausbildungsplätze gibt, die leute aber einfach teilweise dermaßen unqualifiziert sind, dass es weh tut... viele melden sich auch scheinbar für ausbildungen an und wissen nicht mal für was eine ausbildung sie sich anmelden...


Dies ist überall in allen Bereichen so, nix neues !
Stiffmaster
quote:
Originally posted by Reaktor
Ich bin Nr. 1 ! ;)
also du bist lieber für weiterhin "alle haben sich lieb, ich tu dir nix du mir nix" so geht das nich weiter!

is gibt aber noch 3 andere;)

[HH] Lazarus
ich habe für "ja" gestimmt.

Arbeitslosengeld II ist meiner Meinung nach aber ein falscher Begriff, den da die Bundesregierung gewählt hat. Sozialhilfe II wäre wohl passender gewesen, denn Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, Arbeitlosenhilfe und Sozialhilfe sind steuerfinanzierte Leistungen, die ganzen Berechnungen orientieren sich an der Sozialhilfe, ebenso die Höhe der Leistung.

Allerdings finde ich den Zeitplan etwas zu heftig. Das Programm A2LL ist noch nicht mal fertig, wurde zuletzt um 2 Wochen auf den 18.10.2004 verschoben. IBM hat den Auftrag nicht ohne Grund abgelehnt, T-Systems will wohl Maut II fabrizieren ;)
Und dass die BA es abgelehnt hat, eine Schnittstelle in A2LL einzubauen, finde ich erst recht zum Kotzen, so ist es für die Kommunen nicht möglich, die schon bereits vorhandenen und notwendigen Daten einzuspielen, nun darf alles von Hilfskräften fleissig eingetippt werden...

Ich habe übrigens heute meine Zustimmung zur Zuweisung zur ARGE an meine Personalabteilung geschickt. Das heißt, ich werde die nächsten 6 Jahre Sachbearbeiter für das Arbeitslosengeld II sein. Mal sehen, ob es die richtige Entscheidung war :(

so, muss zurück zur Arbeit und fleißig ALG II Anträge bearbeiten ;)
Reaktor
quote:
Originally posted by Stiffmaster
also du bist lieber für weiterhin "alle haben sich lieb, ich tu dir nix du mir nix" so geht das nich weiter!

is gibt aber noch 3 andere;)


Ich bin im Moment noch dagegen "JA", es müsste an Hartz noch sehr viel geändert werden und aus dem Grund bin ich dagegen. Ihr sagt nur alle Hartz IV ist gut, nur aus dem Aspekt das alle Leute gezwungen sind für jeden Scheiß Job und für jedes Geld arbeiten zu gehen ? Würdet ihr für 500 € im Monat z. B. Putzen oder Wände verputzen, obwohl ihr 10 Jahre auf der Schule wart und noch 3 Jahre eine Ausbildung gemacht habt ? Niemals. Versetzt euch selbst mal in die Lage. Es müssen wieder Jobs geschaffen und nicht abgebaut werden in Deutschland. Und das es in Deutschland in Hülle und Fülle Jobs gibt, ist ja wohl auch der Witz des Tages. Sorry aber das ist meine Meinung.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 
Privacy Statement