|
Hartz IV, seid ihr dafür oder dagegen? (pg. 6)
|
View this Thread in Original format
| UNIT-er |
In diesem Zusammenhang nicht uninteressant:
http://www.perspektive-deutschland.com
Das ist eine Umfrage/Erhebung, die bereits seit 3 Jahren stattfindet und zielt auf Bereiche wie Flexibilität (z.B. Umziehen für den Job), Zufriedenheit mit den Institutionen der BRD (z.B. Gemeindeverwaltung), ...
Sehr interessant - ich mache da bereits seit 2 Jahren mit!
Die Ergebnisse dienen in verschiedenen Bereichen als Grundlage von Diskussionen und werden vielfach veröffentlicht!
Nun zum Thema:
| quote: | | komischerweise spricht keiner die Dinge unserer "Bildungsabteilung" an hier sollte man mal eher einen gang höher schalten. |
In diesem/meinem Bereich der Gesellschaft tut sich derzeit ziemlich viel!
Aufgeschreckt durch Studien wie PISA oder dergl. - aber auch schon in den Jahren davor - werden/wurden z.B. in Hamburg fast alle Lehrpläne unter die Lupe genommen, diskutiert sowie schließlich neue aufgesetzt!
An einigen Erhebungen in Schulen, die die Kompetenzen der Schüler wie z.B. Sprache oder dergl. feststellen sollten, habe ich mitgewirkt - Ergebnisse sind nun vermehrt, dass z.B. Fremdsprachen immer früher (bereits ab Klasse 3/4) eingeführt werden!
An z.B. der hamburger Universität finden/fanden Gespräche zwischen den einzelnen Fachbereichen statt, die das Ziel verfolgten speziell die Ausbildung der Lehrer zu verbessern und bessere Schnittstellen zwischen den einzelnen Teilbereichen der Lehrerausbildung zu schaffen! Stichwort "Interdisziplinarität"!
An meinem Fachbereich (Erziehungswissenschaft) wird derzeit das sogenannte "Kerncurriculum" erprobt und ausgewertet - d.h. es findet endlich eine verbindliche Basis an pädagogischer Bildung sowie der Inhalte der Pädagogik Einzug in die verschiedenen Veranstaltungen und Seminare!
Ich habe an vielen Strategietagen teilgenommen, die das Ziel verfolgt haben - unter bestimmten Schwerpunkten - die pädagogische Arbeit zu verfeinern und bessere sinnvollere Lehrinhalte aufzustellen!
Diese Tendenz(en) lassen sich auch an anderen Hochschulstandorten finden!
Das ist zwar alles nicht der Weisheit letzter Schluss, jedoch sind es Schritte in die richtige Richtung!
Bedenke: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"!
Ein in meinen Augen sehr großes Manko der BRD ist der "Lobbyismus"!
Wie auch anhand dieser Diskussion ersichtlich, verstehen alle den Sinn und Zweck der Reformen und Umstrukturierungen und sind - jeder unterschiedlich - bereit diese mitzutragen!
Sobald es jedoch um den eigenen Geldbeutel bzw. um den Verlust/die Kürzung von lieb gewonnenen Parametern (z.B. Weihnachtsgeld) geht, ist Frau/Mann dann doch nicht mehr so gewillt, den neuen - eigentlich als richtig erkannten - Weg mitzugehen!
Dann heißt es sehr schnell: "Bitte nicht mehr kürzen/streichen"!
Genau diesen Umstand findet man auch in allen Bereichen der Wirtschaft - dort sogar umso stetiger!
Man denke nur an z.B. die Agrarverbände, was die für einen Einfluss haben und was die in Berlin und Brüssel alles erreichen!
Ein weiteres Manko ist die hohe Subventionierungsquote in der BRD; viele Bereiche werden größtenteils mit Hilfe der staatlichen Zuschüsse am Leben erhalten - z.B. Stein-/Braunkohleabbau!
Bauern bekommen für das Brach-Liegen-Lassen von Feldern Zuschüsse; für die Vernichtung von Lebensmitteln ebenso!
An dieser Stelle ließen sich sehr hohe Beträge einsparen, wenn Überschüsse bzw. -kapazitäten sinnvoll genutzt würden!
UNIT-er |
|
|
| MYSTERO |
| @UNIT-er: da hat ja jemand seine Hausaufgaben gemacht :p. Erziehungswissenschaft ist nicht so wirklich mein fachbereich. Aber es freut mich zu hören das sich langsam mal was tut. |
|
|
| schlauf |
| Respect - das Ergebnis der Abstimmung hätte ich - wenn ich ganz ehrlich sein soll - nicht erwartet. |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by MYSTERO
Superscharf finde ich einen der genannten Vorschläge der CDU einfach nur :haha: :haha: :haha:
|
ja genau:rolleyes:.......was glaubst du wieviele hier bei uns in der firma jeden tag 12 stunden arbeiten......ich glaube manche würden auch 6 tage die woche arbeiten um mehr geld zu bekommen.....alleine den leuten die möglichkeit zugeben "mehr" zu arbeiten ist völlig sinnvoll....deinen comment find ich sehr merkwürdig |
|
|
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
ja genau:rolleyes:.......was glaubst du wieviele hier bei uns in der firma jeden tag 12 stunden arbeiten......ich glaube manche würden auch 6 tage die woche arbeiten um mehr geld zu bekommen.....alleine den leuten die möglichkeit zugeben "mehr" zu arbeiten ist völlig sinnvoll....deinen comment find ich sehr merkwürdig |
60 Stunden-Woche ? Wer, für das gleiche Geld als einer der ne 40 Stunden Woche hat? Ich denke eine 40-Stunden Woche ist völlig in Ordnung und reicht. Mit den Überstunden jede Woche kommt man eh auf ne 42- oder 43-Stunden-Woche. |
|
|
| DRIVER |
Bin dafür, weil es muss was passieren mit dem "Sozialsystemen"
Denke aber das es wieder viele "falsche" hart treffen wird...
Falls wir da mal reinrutschen, sind wir sicher die dummen und
auch alle die jahrelang geackert haben und wegen ihres Alters
dann keinen neuen Job finden...
Die die immer schon "Assi" waren, haben jetzt noch mehr als vorher
und somit weiterhin keinen Grund sich wirklich mal für Arbeit zu
interessieren... |
|
|
| Reaktor |
| Es geht halt immer nur den kleinen Leuten an den Kragen !!! :rolleyes: |
|
|
| MYSTERO |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
ja genau:rolleyes:.......was glaubst du wieviele hier bei uns in der firma jeden tag 12 stunden arbeiten......ich glaube manche würden auch 6 tage die woche arbeiten um mehr geld zu bekommen.....alleine den leuten die möglichkeit zugeben "mehr" zu arbeiten ist völlig sinnvoll....deinen comment find ich sehr merkwürdig | Müssen oder dürfen/können wir denn 60h arbeiten? Mit dürfen kann ich mich noch anfreunden nur sehe ich da ein Problem: die Leute die kein Bock haben so lange zu arbeiten, werden es mit Sicherheit schwerer haben einen Job zu finden. Firmen werden doch bevorzugt die 60h Kandidaten einstellen... |
|
|
| MYSTERO |
| quote: | Originally posted by Reaktor
60 Stunden-Woche ? Wer, für das gleiche Geld als einer der ne 40 Stunden Woche hat? Ich denke eine 40-Stunden Woche ist völlig in Ordnung und reicht. Mit den Überstunden jede Woche kommt man eh auf ne 42- oder 43-Stunden-Woche. | so hab ich die reform eigentlich verstanden! wer arbeitet denn schon für das gleiche geld 20h mehr? |
|
|
| Stiffmaster |
| es geht nur ums KANN/DARF........nicht MUSS. so hab ich das verstanden. zb bei uns in der firma...die abteilungsleiter etc arbeiten fast jeden tag 12 stunden aber bekommen es nicht ausbezahlt weils nich gesetzlich ist....manche haben im monat 40 überstunden oder mehr und das ist bei manch anderen speditionen noch schlimmer. |
|
|
| Reaktor |
| quote: | Originally posted by Stiffmaster
es geht nur ums KANN/DARF........nicht MUSS. so hab ich das verstanden. zb bei uns in der firma...die abteilungsleiter etc arbeiten fast jeden tag 12 stunden aber bekommen es nicht ausbezahlt weils nich gesetzlich ist....manche haben im monat 40 überstunden oder mehr und das ist bei manch anderen speditionen noch schlimmer. |
Dann vergleich mal den Lohnzettel eines Abteilungsleiters mit dem eines normalen Angestellten !!! ;) |
|
|
| Stiffmaster |
| quote: | Originally posted by Reaktor
Dann vergleich mal den Lohnzettel eines Abteilungsleiters mit dem eines normalen Angestellten !!! ;) | !!!!!!!!!!!mach ich.....unsere lagerarbeiter haben genausoviel überstunden, manchmal sogar noch mehr.....die frühschicht die nachts um 2 anfängt steht manchmal nachmittags immernoch hier..... |
|
|
|
|