|
Ebayproblem, FSK18 Film gekauft, nun gelöscht
|
View this Thread in Original format
| McP68 |
Hey Leutz,
und zwar hab ich gestern einen Film bei Ebay gekauft (Dawn of the Dead Directors Cut). Normalerweise ist es ja verboten bei Ebay Filme/Spiele die ab 18 sind zu verkaufen. Dieser Film war bis Angebotende bei Ebay drin. Der Verkäufer (übrings Powerseller mit ca. 3000 Bewertungen 99,7 % davon positiv, ur 3 negative Bewertungen in den letzten 12 Monaten) hat seine Kontodaten hinterlassen, somit hab ich das Geld schon überwiesen.
Ungefähr eine Stunde nach der Auktion bekomm ich eine Email von Ebay (wahrscheinlich eine automatische), dass es verboten sei Artikel, die ab 18 sind zu verkaufen. Der Artikel wurde somit aus Ebay rausgelöscht.
Ich hoffe nun das der Verkäufer sich noch per Email bei mir meldet (hab ne Mail geschrieben, ob es noch möglich ist, den Artikel trotzdem zu schicken, hab ja schließlich auch schon bezahlt).
In der Mail von Ebay stand, dass ebay jetzt nicht mehr dafür verantwortlich ist und das is nicht mehr verpflichtet bin den Artikel zu kaufen. Ich hab aber ja schon überwiesen.
Was könnte ich tun, wen er sich nicht meldet, bzw. was kann ich sonst tun?? |
|
|
| XeCUTionER |
meines wissens nach müsste es doch möglich sein, die überweisung zu stonieren bzw das geld zurück buchen zu lassen!
wie das genau abläuft weiß ich allerdings nicht.... |
|
|
| dj_macgyver |
überweisungsrückruf bei der bank geht nur wenige stunden nach der überweisung, spätestens wenn das geld auf'm empfängerkonto verbucht ist geht da meines wissens nach nichts mehr...
hast du keinen kontakt zum verkäufer? wenn du den ebay-namen weisst, müsstest du ihm doch darüber 'ne nachricht zukommen lassen können... wenn er das geld bekommen hat sollte der das gute stück doch losschicken können, ebay hin oder her? :conf: |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by XeCUTionER
meines wissens nach müsste es doch möglich sein, die überweisung zu stonieren bzw das geld zurück buchen zu lassen!
wie das genau abläuft weiß ich allerdings nicht.... |
Nee, das ist falsch.
wenn der verkäufer das geld von seinem konto einziehen würde, hätte er (also McP68) 6 wochen zeit es für ungültig zu erklären.
wenn er jedoch eine überweisung getätigt hat und sie raus ist, gibt es keine möglichkeit mehr das rückgängig zu machen.
wenn der verkäufer das geld jetzt behält und dei ware nicht verschickt kann man da nicht mehr viel machen, denke ich. |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
Nee, das ist falsch.
wenn der verkäufer das geld von seinem konto einziehen würde, hätte er 6 wochen zeit es für ungültig zu erklären.
wenn er jedoch eine überweisung getätigt hat und sie raus ist, gibt es keine möglichkeit mehr das rückgängig zu machen.
wenn der verkäufer das geld jetzt behält und dei ware nicht verschickt kann man da nicht mehr viel machen, denke ich. |
doch, man kann dann rechtliche schritte einleiten... wer hat forderungen ggü. wem usw... aber soweit is es hier doch hoffentlich noch nicht, oder? |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
doch, man kann dann rechtliche schritte einleiten... wer hat forderungen ggü. wem usw... aber soweit is es hier doch hoffentlich noch nicht, oder? |
das glaub ich nicht.
wenn ich dir jetzt 1000€ überweise und diese von meinem konto abgebucht worden sind, gibt es doch wohl keine möglichkeit diese wieder einzufordern!!
wie soll das gehn??
...das geld ist dann weg! |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by dj_macgyver
überweisungsrückruf bei der bank geht nur wenige stunden nach der überweisung, spätestens wenn das geld auf'm empfängerkonto verbucht ist geht da meines wissens nach nichts mehr...
hast du keinen kontakt zum verkäufer? wenn du den ebay-namen weisst, müsstest du ihm doch darüber 'ne nachricht zukommen lassen können... wenn er das geld bekommen hat sollte der das gute stück doch losschicken können, ebay hin oder her? :conf: |
also ich hab ja ne mail geschrieben, bis jetzt is noch nix gekommen.
Naja das war auch gestern abend noch. Glaube nicht, dass der die gestern noch bekommen hat. Aber wie gesagt es ist ein Powerseller mit 3tausend bewertungen, hoffe nur dem kann man vertrauen und das wird jetzt noch ohne ebay geregelt.
Naja zurückbuchen konnte ich mir schon denken, dass das nicht geht.
Es wäre natürlich fatal, wenn der sich nicht meldet. Ebay ich ja raus aus der Sache und somit kann ich es ebay auch nicht mehr melden. Dann wären 15,22 € in den Sand gesetzt :(. Aber gehen wir jetzt nicht vom schlimmsten aus. Ich hab mir auch aus den gelben seiten die Nummer rausgesucht. Wenn er nicht antwortet ruf ich eben mal an. (Er ist ein Altmöbelgeschäft :nervous: ). |
|
|
| McP68 |
| naja ich mein wegen 15 eus rechtliche schritte einzuleiten, wäre übertrieben und sinnlos |
|
|
| AbovetheskY |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
Nee, das ist falsch.
wenn der verkäufer das geld von seinem konto einziehen würde, hätte er (also McP68) 6 wochen zeit es für ungültig zu erklären.
wenn er jedoch eine überweisung getätigt hat und sie raus ist, gibt es keine möglichkeit mehr das rückgängig zu machen. |
ich habe bei meiner bank schon einige male überweisungen, die
ich selbst angewiesen oder auch abbuchungen von anderen wieder
stornieren bzw. rückbuchen lassen und das ging bist jetzt auch
jedes mal ohne probleme! dafür gibt es aber wohl eine zeitliche frist,
die man einhalten muss(4-6 wochen max.?)!
ist kein bankkaufmann oder finanzexperte hier an bord bei uns?
wäre jetzt mal sinnvoll, wenn jemand der da echt 100%
durchblick hat, etwas mehr licht ins dunkel bringen würde! |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
das glaub ich nicht.
wenn ich dir jetzt 1000� überweise und diese von meinem konto abgebucht worden sind, gibt es doch wohl keine möglichkeit diese wieder einzufordern!!
wie soll das gehn??
...das geld ist dann weg! |
das kann rechtlich sehr kompliziert werden... bin auch kein anwalt...
im hier vorliegenden fall war die überweisung des geldes aber auf jeden fall an eine entsprechende gegenleistung geknüpft. inwiefern man die einklagen könnte weiss ich nicht... aber man kann - da durch die löschung bei ebay ja jetzt die vertragliche grundlage fehlt - die bereits erbrachte leistung (zahlung) zurückfordern... meine (nicht juristisch fundierte) meinung...
ebay windet sich raus, das ist ganz klar: die sagen, der artikel hätte gemäss deren agb nie eingestellt werden dürfen... trotzdem finde ich's nicht ok, abgeschlossene auktionen zu löschen :rolleyes: |
|
|
| disco stu |
| Doch man kann jede Überweisung zurückbuchen lassen, egal ob man diese selbst getätigt hat oder ob sie eingezogen wurde, haben wir in der Bank ständig gemacht |
|
|
| McP68 |
na ich mein wenn das geht mit dem zurückbuchen mach ich das natürlich erstmal, geh ich heute nachmittag gleich mal zur bank und lass es zurückbuchen
muss man da eigentlich irgendeinen grund bei der bank angeben warum zurückgebucht wird?
Wenn der Verkäufer sich dann auf die Email meldet kann ichs ja immernoch wieder überweisen. |
|
|
|
|