return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 
Was ist "neo-trance"? (pg. 2)
View this Thread in Original format
InDeepSpace
Ach da fällt mir ein, das Label hier hat eigentlich immer was in der Richtung zu bieten:

http://www.discogs.com/label/Wagon+Repair

+ natürlich einem der Übertrax von Mathew Jonson von vor 1 1/2 Jahren:

http://www.discogs.com/release/313744
UNIT-er
quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
gestatte einspruch da einige acts zwar "neo-trance" in ihre sets einbauen aber eigentlich keine vertreter des genres sind, der grundtenor der partys die sie rocken "rave/techno/minimal" ist. ( weißt ja, ein, zwei tranceplatten am abend machen keine tranceparty ):

-paul kalkbrenner:
releast bei bpitchcontrol berlin, produziert und performt live aber richtig fett trancig. tipp: live-cd maximalive von 2005 ( z.b. bei amazon zu haben/hören )

-tobias thomas:
aus dem kompaktstall, eher dj als producer und einer der besten crossover-dj's überhaupt, da laufen klassiker, acid, originale paul mc cartney-platten in einem longset und zwischendurch wird mal eben trancig der laden zerrockt.

-play:
hat sein eigenes label hier in hamburg, diynamic, und ist meiner meinung nach mehr der minimal/techno-mann der aber durchaus morgens
auch mal richtig schön trancig die nacht ausklingen lassen kann.


Einspruch z.T. berechtigt!
Ich habe nicht behauptet, dass alle Künstler vom Label Kompakt stammen sondern viele!
Play und Kalkbrenner sind natürlich nicht bei Kompakt; das ist mir bekannt!
In meinen Augen gibt auch keine reinen Neo-Trance DJs; sie bedienen sich vielmehr verschiedener Genres!

UNIT-er
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by InDeepSpace
Na ja,
da scheint wohl mal wieder ne neue Schublade aufzugehen. Sobald ein Minimal-Tune a la Kompakt ne Fläche verwendet, wird das Neo-Trance genannt. Es gab schon immer Techno-Trax, die Flächen oder ähnliches verwendet haben, deshalb wurd das ganze nicht gleich Trance genannt.


zwischen z.b. einem heil und neuesten techno-produktionen von mauro picotto ( superclub ) und neo-trance sind schon unterschiede, auf der einen seite bieten heil & und gerade picotto technoide härte mit eben diesen flächen ( mir ist da mal der begriff progressive schranz eingefallen ), auf der anderen seite hat neo-trance dieses auch ist aber ruhiger, eher minimal, mehr auf der fläche/melodie basierend als auf dem beat, der härte.
Overseas
quote:
Originally posted by UNIT-er
In meinen Augen gibt auch keine reinen Neo-Trance DJs; sie bedienen sich vielmehr verschiedener Genres!

das schein mir allerdings auch so. Es sind mehr die Produktionen, die man so einordnen kann, wenn man will. Reine net-.trance DJs gibt's (jedenfalls noch) nicht.

Decompression, hmm, hätte ich jetzt erstmal nicht so eingestuft, aber der track ist auch schon älter als der Begriff für mich ist, insofern bin ich da noch nicht drauf gekommen ;)
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by Overseas
@Strandjunge: thanx for tips.

Das Beispiel mit Tobias Thomas kann ich mir gut vorstellen. War in letzter Zeit auch gelegentlich bei Ricardo so. Wie er da Alexander Knaifel - Amicta Sole unter seine sets legt kann man defin itiv als "trancig" bezeichnen. Kommt sehr geil.


naja, thomas ist mehr so ein ausnahmefall den man in keine schublade stecken kann da er nicht wirklich produziert. wer aber offen ist für crossover und mit allen arten von musik kann dürfte begeistert sein.

auf villalobos bin schon sehr gespannt, ist freitag nach 3 jahren mal wieder in hamburg, wird aber wie aussieht "nur" nachts zur maintime auflegen. vermute mal das wird sehr minimal, kann mich nur noch dunkel an sein letztes set erinnern welches aber eine sehr
eigene art an sich hatte.
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by UNIT-er
In meinen Augen gibt auch keine reinen Neo-Trance DJs; sie bedienen sich vielmehr verschiedener Genres!


für mich sind gabriel&dresden dieses ( man mag mich korrigieren, bin ja mehr der "technohead" und vielleicht gibt es in trance-kreisen vergleichbare dj-sets ) da sie die ersten sind die tracks von z.b. markus schulz, ferry corsten mit tracks wie trentemöller, martini brös. kombiniert haben. für mich waren die jeweiligen tracks getrennten szenen zugeordnet deren fans eigentlich keine gemeinsamen bezugspunkte hatten. umsomehr freut es mich das auch neo-trance und minimal-technoides einfluß in sets von trance-dj's ( mal als oberbegriff gesehen bevor die progs wieder protestieren ) genommen
haben und auch ein ferry corsten mal was von tomas andersson gleich nach 'ner trancigen platte spielt. auch ist akzeptanz von "trance" auf minimal/techno-partys gegeben, die leute auf diesen partys drehen bei solchen tracks so richtig schön durch mit hands up und so ohne es das hinterher proteste gab's weils nicht hart genug bzw. zu trancig war.
UNIT-er
quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
für mich sind gabriel&dresden dieses ( man mag mich korrigieren, bin ja mehr der "technohead" und vielleicht gibt es in trance-kreisen vergleichbare dj-sets ) da sie die ersten sind die tracks von z.b. markus schulz, ferry corsten mit tracks wie trentemöller, martini brös. kombiniert haben. für mich waren die jeweiligen tracks getrennten szenen zugeordnet deren fans eigentlich keine gemeinsamen bezugspunkte hatten. umsomehr freut es mich das auch neo-trance und minimal-technoides einfluß in sets von trance-dj's ( mal als oberbegriff gesehen bevor die progs wieder protestieren ) genommen
haben und auch ein ferry corsten mal was von tomas andersson gleich nach 'ner trancigen platte spielt. auch ist akzeptanz von "trance" auf minimal/techno-partys gegeben, die leute auf diesen partys drehen bei solchen tracks so richtig schön durch mit hands up und so ohne es das hinterher proteste gab's weils nicht hart genug bzw. zu trancig war.


Sehr gut geschrieben!
Jedoch entnehme ich eben Deinen obigen Zeilen, dass es eben doch eine Mixtur verschiedener Stilrichtungen (auch bei G&D) ist!
Eine klare Nennung bzw. Abgrenzung findet nicht statt!
Also doch keine reinen Neo-Trance DJs!
Viell. irre ich mich aber auch...

UNIT-er
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by UNIT-er
Sehr gut geschrieben!
Jedoch entnehme ich eben Deinen obigen Zeilen, dass es eben doch eine Mixtur verschiedener Stilrichtungen (auch bei G&D) ist!
Eine klare Nennung bzw. Abgrenzung findet nicht statt!
Also doch keine reinen Neo-Trance DJs!
Viell. irre ich mich aber auch...

UNIT-er


sie spielen aber durchweg diese spezielle trancige mischung, das hebt sie von anderen acts ab. und in keinen anderen sets dieser zeit hör ich so viele neo-trance-hits wie bei denen.
Tilo
Vor allem die Groove benutzt dieses Wort sehr häufig und ich glaub das die auch die ersten waren die damit Holden/Border Community Tracks ne neue Sparte(Schublade) gegeben haben. Zumindest in Deutschland, in England, Holland und so weiter fällt die Musik von denen ja unter 'Progressive Trance', da wir Deutschen wohl irgendeine tief verwurzelte Abneigung gegen das Wort "Trance" haben müssen wir diese Musik jetzt Neo-Trance nennen.

Call it what you want....Ich mag diesen "neuen" Stil sehr und mir zaubern vor allem die Border Community Sachen (aber auch so geile Teile wie Ellen Allien & Apperats album....mhhh lekker) mit nem dicken Grinsen im Gesicht. Fast so wie früher bei Trance.
XeCUTionER
wenn der andi von dem freund redet, von dem ich denke, dann hat er als beispiel ame - rej genannt...

und eulberg als dj in diese richtung.... ich weiß nicht...


und der "flashlight track" dürfte royskopp - what else is there sein

STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by Tilo
Vor allem die Groove benutzt dieses Wort sehr häufig und ich glaub das die auch die ersten waren die damit Holden/Border Community Tracks ne neue Sparte(Schublade) gegeben haben.


stimmt, groove nannte den begriff schon vor 3, 4 jahren, z.b. in verbindung mit damaligen sets/produktionen von pascal f.e.o.s.
UNIT-er
quote:
Originally posted by STRANDJUNGE
sie spielen aber durchweg diese spezielle trancige mischung, das hebt sie von anderen acts ab. und in keinen anderen sets dieser zeit hör ich so viele neo-trance-hits wie bei denen.


Sie kommen schon recht nah ran - das stimmt!
Jedoch folgen ihre Sets nicht stringend der Neo-Trance Linie!

UNIT-er
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 
Privacy Statement