|
Der Laser Thread (pg. 5)
|
View this Thread in Original format
| Kasperhauser |
| quote: | Originally posted by NetX
Strom ist nie das Problem, eher Wasser :toocool: |
Genau! :)
Laseranlagen sind keine Stromfresser. Mit relativ wenig Leistung lassen sich schon mehrere Watt an Laserlicht erstellen. Das Problem ist bei Laseranlagen im Watt-Bereich die enorme Abwärme, die durch eine extrem große Wassermenge aufgefangen werden muss.
Gut, bei so einem Truck sind natürlich noch die Steuereinheiten drin, Pulte, Computer usw. Aber die Laseranlage an sich verbraucht wenig Strom :) |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by NetX
Strom ist nie das Problem, eher Wasser :toocool: |
genau!! darum hatte z.B. das Heizhouse immer so
seine problemchen... |
|
|
| AnGeLofTrAnCe |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
mein reden!:wtf: |
auf jeden fall!!!:crazy: |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
genau!! darum hatte z.B. das Heizhouse immer so
seine problemchen... |
ernsthaft?
kann ich mir bei ner clubanlage nicht vorstellen, daß es da an mangelnder wasser-zufuhr liegen könnte....
EDIT: mein letzter Stand der Dinge (ist aber bestimmt auch schon 1-2 Jahre alt) ist, daß aktuelle kleine Wärmetauscher locker 20-30 Watt wegkühlen... und das ist deutlich mehr, als im Heizhouse eingesetzt worden sind. |
|
|
| Kasperhauser |
| quote: | Originally posted by NetX
ernsthaft?
kann ich mir bei ner clubanlage nicht vorstellen, daß es da an mangelnder wasser-zufuhr liegen könnte.... |
Soweit ich weiß, wurde diese Laseranlage (die relativ klein war) mit Luft gekühlt. Aber wenn dann im Club an die 30°C herrschen, kann die Anlage natürlich damit nicht mehr gekühlt werden. Die schaltet sich wegen Überhitzung ab :) |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by NetX
ernsthaft?
kann ich mir bei ner clubanlage nicht vorstellen, daß es da an mangelnder wasser-zufuhr liegen könnte.... |
soll bei der black-veranstalltung so gewesen sein... |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by Kasperhauser
Soweit ich weiß, wurde diese Laseranlage (die relativ klein war) mit Luft gekühlt. Aber wenn dann im Club an die 30°C herrschen, kann die Anlage natürlich damit nicht mehr gekühlt werden. Die schaltet sich wegen Überhitzung ab :) |
ah, Luftgekühlt - das ist was anderes ;) |
|
|
| Frank-HH |
übrigens hatte die Laseranlage im alten Zeppelin Stelle
auch Wasserkühlung!;) und das weiß ich 100%!;)
das ding war auch ständig defekt, und die herren von TARM mussten
auch häufiger antanzen....:rolleyes: und war immer sehr teuer!:eyes:
auch nett kamm das: swarokski-steine zum brechen des laser-strahls zu benutzen.....:rolleyes: :happy2: |
|
|
| NetX |
Qlimax 2005:
1x 10Watt Jenoptik Jena Weisslichtlaser
2x 5 Watt RGB Diodensysteme
15x 2 Watt DPSS gruen
2x 40 Watt YAG
1x 10 Watt DPSS gruen
= total of 20 lasers. |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by NetX
Qlimax 2005:
1x 10Watt Jenoptik Jena Weisslichtlaser
2x 5 Watt RGB Diodensysteme
15x 2 Watt DPSS gruen
2x 40 Watt YAG
1x 10 Watt DPSS gruen
= total of 20 lasers. |
40 Watt ist soooo total krass viel!!!
das waren mit sicherheit die beiden, die von hinten immer
richtung bühne alles wegbrannten!:eyes: |
|
|
| darkstar |
| quote: | Originally posted by NetX
Strom ist nie das Problem, eher Wasser :toocool: |
und wodurch denkt ihr entsteht die wärme die weggekühlt werden muß? |
|
|
| NetX |
| quote: | Originally posted by darkstar
und wodurch denkt ihr entsteht die wärme die weggekühlt werden muß? |
EDIT: etwas ausführlicher...
Strom-Anschluss ist in der Regel nie das Problem... Clubanlagen sind mittlerweile in der Regel locker über normale Steckdosen anzuschließen.
Etwas anderes sieht das mit Highend-/Outdoor-Systemen aus (mit einem vielfachen der Leistung der Clubanlagen)... da wird gerne mal ein Starkstrom-Anschluss genommen. Und den gibt´s halt nicht überall in einem Club - und noch weniger auf dem platten outdoor-festival-Land.
Trotzallem, immer noch relativ locker organisert.
Genügend Leistung erzeugt ordentlich Wärme.
Ein Clublaser ist mittlerweile fast immer Luftgekühlt.
Große Showlaser-Systeme haben ganz gerne eine Wasserkühlung mit genügend liter-pro-minute Durchsatz. Gibt´s im Club eher selten zu finden - und noch weniger auf dem platten outdoor-festival-Land.
grobe Richtung:
12W Weißlicht Laser hat gerne einen 63A Stromanschluß und ne Wasserleitung mit Minimum 4 bar => 16 Liter pro Minute.
Und einmal 12W Weißlicht ist langweilig :) |
|
|
|
|