|
Die Beatport Steuer....
|
View this Thread in Original format
| DjDiPain |
weiss schon einer warum die neuerdings Steuern auf ihre Mp3s nehmen?
Ich find den Laden schon allgemein manchmal teuer...aber das verdirbt einen noch mehr die Laune an sowas...
:whip: :whip: :whip: :whip: :mad: |
|
|
| Mission Trance |
Ja, hab ich auch festgestellt.
Na klasse, bald kosten die MP3 genausoviel wie Vinyl. Und schwubs ist ein Argument (der vielen) für digitale Mugge wech :eyes: |
|
|
| halo |
Macht mal bitte halblang, die Preise bei beatport waren Nettopreise, solang, wie ich dort registriert bin... einziger Unterschied ist, dass bisher keine Steuer berechnet wurde.
Meines Wissens war es bisher so, dass bei Ausfuhr die Steuer des Ursprungslandes abgezogen wurde (Nettopreis) und beim Grenzübergang der Warenwert mit 19% neu versteuert. Beim Warenwert handelt es sich allerdings um den Wert des Objektes nicht des Inhaltes. Bei Software und Musik wurde lediglich der Datenträger und die Verpackung nachversteuert. Bei reinem Onlinetransfer war nix zu versteuern und der Kauf demnach praktisch steuerfrei. Ich wüsste nicht, dass sich an der deutschen Umsatzsteuer in den letzten Tagen etwas geändert hat. Offenbar gab es da in irgend einem Land eine Änderung, möglicherweise auch einen Fehler im beatport System.
Frage an die Steuerexperten hier: Ist das so eingermaßen richtig? Hat sich da in den letzten Tagen was geändert? |
|
|
| wax10001 |
| hehe vinyl is eh besser :) |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by halo
Macht mal bitte halblang, die Preise bei beatport waren Nettopreise, solang, wie ich dort registriert bin... einziger Unterschied ist, dass bisher keine Steuer berechnet wurde.
Meines Wissens war es bisher so, dass bei Ausfuhr die Steuer des Ursprungslandes abgezogen wurde (Nettopreis) und beim Grenzübergang der Warenwert mit 19% neu versteuert. Beim Warenwert handelt es sich allerdings um den Wert des Objektes nicht des Inhaltes. Bei Software und Musik wurde lediglich der Datenträger und die Verpackung nachversteuert. Bei reinem Onlinetransfer war nix zu versteuern und der Kauf demnach praktisch steuerfrei. Ich wüsste nicht, dass sich an der deutschen Umsatzsteuer in den letzten Tagen etwas geändert hat. Offenbar gab es da in irgend einem Land eine Änderung, möglicherweise auch einen Fehler im beatport System.
Frage an die Steuerexperten hier: Ist das so eingermaßen richtig? Hat sich da in den letzten Tagen was geändert? |
naja das bezweifel ich mal denn die preise sollten eigentlich schon immer incl. Taxes gewesen sein.
Denn man kann nicht einfach was verkaufen, auch wenn es nur eine Dienstleistung ist, und das Steuerfrei.
Siehe iTunes. Der Preise ist schon immer INCL. Steuern.
Also jetzt im nachhinein Steuern drauf packen ist unsinn.
Was für eine Steuer soll das denn bitte sein?
Ich hab auch eine eMail an Beatport geschrieben, vielleicht bringt die etwas licht ins dunkel :toocool: |
|
|
| DJOverdose |
Hm ich habe gestern Abend einen Track ohne Steuern und sogar in Dollar gekauft.:conf:
Vielleicht wirklich nur ein Fehler im System. |
|
|
| halo |
| Die Steuer nennt sich Umsatzsteuer oder value-added-tax (VAT). Tatsächlich ist es in vielen Ländern absolut üblich nur die Nettopreise auszuweisen und die Umsatzsteuer erst an der Kasse hinzuzurechnen. Den Hinweis, dass es sich bei allen angegebenen Preisen um Nettoangaben handelt, findest du seit Jahren unten gleich neben den "Zahlungsmöglichkeiten". Sofern du waren Importierts, kannst du dir die VAT des Ursprungslandes beim Zoll zurückholen und musst das nach deutschen Maßgaben dann neu versteuern, wie oben schon beschrieben. Bei Onlienshops habe ich es schon mehrfach erlebt, das der Einfachheit halber die Rechnung gleich Netto gestellt wird. |
|
|
| Cosmique |
ok gut, aber warum machen iTunes und co das nicht?
und vor allem 19% machen aus 1,49 Euro noch lange nicht 2,49 Euro !!
Wenn ich zB Songs bei Audiojelly kaufe, kosten die doch auch noch immer 1,45 Euro, und die unterliegen der selben Steuer-Pflicht.
So ganz steig ich nicht hinter das BeatPort System. |
|
|
| halo |
| quote: | Originally posted by Cosmique
Denn man kann nicht einfach was verkaufen, auch wenn es nur eine Dienstleistung ist, und das Steuerfrei.
|
Kann man durchaus, sofern man grenzübergreifend agiert, denn die geltende Umsatzsteuer ist nur im Inland abzuführen und entfällt bei Export. Ohne je bei iTunes gekauft zu haben, würde ich sagen, dass auf der Rechnung 15% VAT ausgewiesen werden, da iTunes Europe laut AGB in Luxemburg sitzt. Wer sich dei Mühe machen will, kann mit der Rechnung zum Zoll und sich die Steuer zurückerstatten lassen.
Im Grunde dürfte für medienfreie Ware (Software, Musik und co.) eigentlich gar keine USt. abgeführt werden, da du eigentlich Nutzungsrechte kaufst. Somit ist es schwierig von einer Lieferung zu sprechen, die aber Grundlage des UStG ist. |
|
|
| Nik Novo |
1. Die haben die bisher bestimmt nicht ohne Steuern verkauft, denn das ist gesetzlich verboten
2. Beatport ist meines Wissens nach nicht in Deutschland gemeldet, warum sollte ich also den Deutschen Steuersatz zahlen?
3. Stimmen die Steuersätze, die Beatport draufrechnet, nicht mit den tatsächlichen Mehrwertsteuersätzen überein (es gibt einen Thread dazu in der Music Discussion)
4. Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine linke Art und Weise die Preise zu erhöhen |
|
|
| Cosmique |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
1. Die haben die bisher bestimmt nicht ohne Steuern verkauft, denn das ist gesetzlich verboten |
genau das meinte ich mit:
| quote: | Originally posted by Cosmique
Denn man kann nicht einfach was verkaufen, auch wenn es nur eine Dienstleistung ist, und das Steuerfrei. |
| quote: | Originally posted by Nik Novo
2. Beatport ist meines Wissens nach nicht in Deutschland gemeldet, warum sollte ich also den Deutschen Steuersatz zahlen? |
hmmmm ich weiss nicht so recht, aber wenn ich zB in die US reise, mir dort waren über dem Wert miibringe, den ich darf, muss man das ja auch beim Zoll anmelden und dann nochmal den deutschen Steuersatz draufzahlen, obwohl man den Artikel eben nicht in DE eingekauft hat.
Wäre doch vergleichbar oder?
| quote: | Originally posted by Nik Novo
3. Stimmen die Steuersätze, die Beatport draufrechnet, nicht mit den tatsächlichen Mehrwertsteuersätzen überein (es gibt einen Thread dazu in der Music Discussion) |
eben !!! gnau DAS ist der punkt.
1,49 Euro + 19% sind nicht gleich 2,49 Euro
| quote: | Originally posted by Nik Novo
4. Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine linke Art und Weise die Preise zu erhöhen |
genau das find ich auch. Und auf Kundenanfragen nach einer Erklärung nicht zu reagieren bestätigt das ganze, meiner meinung nach ! |
|
|
| halo |
1. Schon mal was von ner Netto-Rechnung gehört? Abgesehen davon ist eine Umsatzsteuer in der Regel nur im Inland abzuführen.
2. Tatsächlich ist der Sitz in Denver (Colorado). Die lokalen Steuersätze kann man _hier_ auseinanderpuzzlen. Für Einfuhren gilt trotzdem das deutsche UStG.
3. Ich hab grad keinen Bock das MD zu durchforsten. Aber so wie ich das sehe, wird nur ein winziger Teil selber aus Colorado kommen und kaum einer tatsächlich Plan von Import-/Export-Geschäften haben.
4. Deinen Meinung in allen Ehren, aber die Jungs machen das schon so, seit ich sie kenne. Beatport ist ohne Frage teuer, selbst wenn die Preise Brutto angegeben wären. Nicht nur bei internationalen Geschäften ist es absolut üblich Preisangaben Netto zu machen, eben weil die Steuer von Land zu Land unterschiedlich ist und noch dazu wahrscheinlich jedes Land Ein- und Ausfuhren anders behandelt. Dafür kann aber sicher Beatport nix. Was man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie sich die Problematik ersparen, bei jedem Kunden nen aderen Nettopreis für ihre Songs zu erhalten. Aber das willst du nicht ernsthaft, oder? |
|
|
|
|