return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 
Schuster, bleib bei deinen Leisten... (pg. 11)
View this Thread in Original format
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Frodoger
Im Eingangsposting stand keinerlei Bedienungsanleitung für diesen Thread.


es ging hier glaub ich um eine trance-szene in deutschland?
Frodoger
quote:
Originally posted by Nik Novo
Tolle Einstellung.


ja, hört sich scheisse an.

Bezog sich aufs Zeitliche planen und war wesentlich zu kurz beschrieben. Sorry.

Wenn ich nen Urlaubsjahr plane wie ich das seit 2006 machen konnte geh ich von N1 und SMS aus. Da brauch ich jeweils die Freitage frei.
Dann zum ADE ne Woche frei.
Zum 1.Advent gehts zu meinen Eltern, Weihnachten sowieso.
Im Frühjahr ne Woche frei, nur mal so.
Dann kommen die weiteren Termine: Trance Energy, Mysteryland, Stadtfest, Museumsuferfest usw.

Der Rest füllt sich dann wie von selbst durchs lesen der Foren oder MySpace.
Frodoger
quote:
Originally posted by dj_macgyver
es ging hier glaub ich um eine trance-szene in deutschland?


eben.

Daher fand ich die Bemerkung von Inyrie "Dem Posting zufolge hast du keine Ahnung, was hier in München abgeht und was für Leute du hier vor dir hast ;) Congratulations." auch für total daneben.

Wer macht denn nun alles die TA? Ihr beide, dj_macgyver und Inyrie ?
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Frodoger
eben.

Daher fand ich die Bemerkung von Inyrie "Dem Posting zufolge hast du keine Ahnung, was hier in München abgeht und was für Leute du hier vor dir hast ;) Congratulations." auch für total daneben.

Wer macht denn nun alles die TA? Ihr beide, dj_macgyver und Inyrie ?


ähm... münchen ist - zumindest meines geographischen wissens nach - immer noch teil von deutschland. ich fände das jetzt irgendwie ziemlich beunruhigend, wenn es schon soweit ist, dass ihr die stadt im geiste von eurer party-landkarte streicht :conf:

zur ta: das kernteam besteht aus drei leuten. Alex Lauder (der hier - glaub ich - zwar auch immer noch einen account hat, ihn aber schon lange nicht mehr benutzt hat), Nik Novo und meiner wenigkeit. Inyrie ist die Freundin von Nik Novo.
Frodoger
quote:
Originally posted by dj_macgyver
ähm... münchen ist - zumindest meines geographischen wissens nach - immer noch teil von deutschland. ich fände das jetzt irgendwie ziemlich beunruhigend, wenn es schon soweit ist, dass ihr die stadt im geiste von eurer party-landkarte streicht :conf:

zur ta: das kernteam besteht aus drei leuten. Alex Lauder (der hier - glaub ich - zwar auch immer noch einen account hat, ihn aber schon lange nicht mehr benutzt hat), Nik Novo und meiner wenigkeit. Inyrie ist die Freundin von Nik Novo.


Danke für die Erklärung.

Und ja, München sowie weitere große Teile hab ich wirklich von meiner TranceLandkarte genommen.
Das hatte aber keinen bestimmten Grund, ausser vielleicht den, das ich dort keinen kenne.

Meine Bayernparty erfahrungen erstrecken sich bisher nur aufn Hirsch in Nürnberg, und ne andere Location ebenda, das Airport in Würzburg, sowie das Ohm in Neu-Ulm. Mehr war ich, glaub ich, noch nich wech.
UNIT-er
Drehen wir den "Spieß" doch mal um.
Ich hätte - weiß Allah - keinen Grund nach Holland oder sonstwo hin zu fahren, wenn ich solche Partys auch in meiner Heimat (BRD) geboten bekommen würde.
Da aber dieser fromme Wunsch sich seit geraumer Zeit nicht durchsetzen will/kann, muss ich gezwungenermaßen ins Ausland ausweichen, um mein Hobby Trancemusik befriedigen zu können. CDs, mp3s und Streams am heimischen Herd zu hören reicht hier für mich nicht aus; es gehört auch immer ein ordentliches Maß Party dazu.

Eine weitere in meinen Augen erstaunliche Facette ist folgende.
Die BRD hat ca. 82 Millionen Einwohner.
Die Niederlande haben ca. 16 Millionen Einwohner.
Bei so einem Verhältnis, das klar für die BRD spricht, schafft es eben diese BRD nicht, die zudem zu den Wurzelländern der EDM-Schiene gezählt wird, seine Fans des Trancegenre entsprechend zu mobilisieren und zu befriedigen.
Somit scheint hier wohl das Oxymoron "Weniger ist mehr" für die Niederlande zuzutreffen.

UNIT-er
DJOverdose
quote:
Originally posted by Nik Novo
Mehr oder minder passend zum Thema: http://www.spiegel.de/kultur/musik/...,597806,00.html


Der beste Satz: "Minimal Techno heißt die monotone Klangtapete zur gepflegten Langeweile." :stongue:


Ich finde diese "Township Funk" monotoner und langweiliger als die meisten minimal Tracks. So viel zu Thema "Geschmackssache".:rolleyes:
dj_macgyver
quote:
Originally posted by Frodoger
Danke für die Erklärung.

Und ja, München sowie weitere große Teile hab ich wirklich von meiner TranceLandkarte genommen.


also viel fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein... ich glaub, das lass ich einfach mal unkommentiert so stehen. irgendwie bin ich dir fast dankbar für so eine aussage, damit brauch ich mich zumindest nicht mehr für meinen frust zu rechtfertigen...

ich muss jetzt aber nochmal ein paar seiten zurückgehen...

quote:
Originally posted by Vanditine
2. Trotz Szene gibt es keinen Markt für süddeutsche Tranceparties. PUNKT!


angesichts der reisebereitschaft, die hier zu gewissen anlässen gegeben ist, kann ich dieses argument einfach nicht akzeptieren. was wären holländische parties, wenn nicht die ganze welt dahin reisen würde? wahrscheinlich genauso traurig wie münchner parties.

markt und szene sind zweierlei - na gut. aber ein fehlender markt bzw. eine fehlende nachfrage hängt in meinen augen durchaus mit der szene zusammen. ich mein, woher soll denn die nachfrage kommen, wenn nicht aus der szene? von nichts kommt nichts. und im falle von münchen soll es trotz vorhandener szene keine nachfrage geben?

wenn wir das mal so stehen lassen, dann würde das bedeuten, dass die nachfrage in deutschland in grossen teilen durch ausländisches angebot gedeckt wird - somit wäre deutschland ein grosser trance-importeur (wirtschafts-gelehrte, korrigiert mich wenn nötig). was das für die nationalen produzenten bedeutet, kann sich dann ja wohl jeder denken. demnach wird es in der deutschen szene wohl bald nur noch konsumenten geben, aber keine produzenten mehr.

dann kann ich für euch nur hoffen, dass die import-kosten nicht irgendwann explodieren...
DjDiPain
quote:
Originally posted by dj_macgyver
ich versuch mich grade zu erinnern, wo ich sonst noch war 2008...


Feel Trance in Aachen
Buddasound hier in Köln (Tranceparty)
Intuition Invites Markus Schulz (übrigens mein erster Holland event)
Intuition Summer Event
Heavensgate After party in Dortmund


>Das ist mein Partykalender aus 2008, 3 Events hier in Deutschland 2 davon absolut unbekannt. Und die Feel Trance in Aachen findet fast jeden Monat statt trotzdem war ich das letzte mal im März dort, bzw. bis jetzt das einzige mal. trotzdessen das es nur um die Ecke lag, weil ich es mir Finanziell nicht geleistet habe, weil ich mir irgendwann mit meinen bald 24 jahren auch mal nen Auto kaufen werde ;)
Vanditine
quote:
Originally posted by dj_macgyver
angesichts der reisebereitschaft, die hier zu gewissen anlässen gegeben ist, kann ich dieses argument einfach nicht akzeptieren. was wären holländische parties, wenn nicht die ganze welt dahin reisen würde? wahrscheinlich genauso traurig wie münchner parties.


Gut möglich, aber derzeit ist es halt nunmal so, dass die nach nachfrage nach Partys im Ausland und Großevents im allegemeinen da ist. Deshalb stellt sich die Frage imo gar nicht, was sie wären wenn...

quote:
Originally posted by dj_macgyver
markt und szene sind zweierlei - na gut. aber ein fehlender markt bzw. eine fehlende nachfrage hängt in meinen augen durchaus mit der szene zusammen. ich mein, woher soll denn die nachfrage kommen, wenn nicht aus der szene? von nichts kommt nichts. und im falle von münchen soll es trotz vorhandener szene keine nachfrage geben?


Also vorab sollte man wohl mal betonen, dass das Angebot der Münchner Partys wahrscheinlich (nix für ungut ;) ) nicht mit dem Angebot der niederländischen oder polnischen Großevents zu vergleichen ist. Das beginnt beim Lineup und hört bei der Luxusdiskussion um Licht und SHow auf. Demzufolge findet in den Niederlanden und Polen/Tschechien eine andere Bedürfnisbefriedigung statt, als bei euch. Das hat ja Sedat auch recht treffend beschrieben. Und spätestens dann greift das Argument, das glaub ich sogar ich hier schon irgendwann mal geschrieben habe: Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Fahre ich nach München oder zur TE vor einem ganz anderen Hintergrund.

quote:
Originally posted by dj_macgyver
wenn wir das mal so stehen lassen, dann würde das bedeuten, dass die nachfrage in deutschland in grossen teilen durch ausländisches angebot gedeckt wird


Hypothesen, Hypothesen... Keine Ahnung ob das so ist. Dazu müsste man hergehen und schauen, wer überhaupt Marktteilnehmer ist. Und dann müsste man schauen, wer was nachfragt.

Wenn ich von einigen Bekannten ausgehe, die gern bisschen Trance hören und die sagen: "Boa, Mensch, warst wieder in Polen, schaut ja schon geil aus so, aber das wär mir zu weit", die fahren dann auch nicht aus Leipzig nach München, weils sichs finanziell nix nimmt.

Dann gibts die, die gern Trance hören und dann lieber zu kleineren Veranstaltungen im Umkreis fahren. Von Leipzig gesehen ist das die komplette Schiene, die in Berlin abgeht. Vandit und Euphonic. Die sind aber in großen Teilen noch nicht so tief in der ganzen Ich-liebe-Trance-Schiene drin, dass die zum Beispiel mal zu ner Eternal Night fahren würden. Einfach auch, weil da eben nicht die ihnen bekannten Namen spielen.

Und dann gibts die Leute, die alles mitnehmen. Die kommen dann aber meist recht schnell an den Punkt, an dem sie sagen: Hmm, die kleineren Sachen geben mir nix mehr. Die Messlatte liegt dann einfach höher.

Ich denke also nicht, dass die komplette Nachfrage im Ausland und bei Großevents gedeckt wird. Ich denke eben nur, dass es utopisch ist, davon auszugehen, bloß weil da jemand im Norden Deutschlands bissel Trance hört und ab und an mal nach Holland fährt, dass der dann auch automatisch mit seiner Entscheidung zu Trance eine Erklärung unterschreibt, dass er ab sofort alle kleinen und großen Trancepartys in Europa mitnimmt. Das ist doch Schwachsinn. Szene ist nicht gleich Markt. Ehrlich gesagt sind das aber auch Planungsfragen, die man sich vor der Organisation eines Events stellt... Und jetzt kommt das Medienmanagementstudium durch und ich halt besser die Schnauze...


quote:
Originally posted by dj_macgyver
- somit wäre deutschland ein grosser trance-importeur (wirtschafts-gelehrte, korrigiert mich wenn nötig). was das für die nationalen produzenten bedeutet, kann sich dann ja wohl jeder denken. demnach wird es in der deutschen szene wohl bald nur noch konsumenten geben, aber keine produzenten mehr.

dann kann ich für euch nur hoffen, dass die import-kosten nicht irgendwann explodieren...


Ich verstehe nicht, was Trance-Events im Ausland und Trance-Produzenten im Inland miteinander zu tun haben. Ich würde in der Argumentation noch mitgehen, wenn du von DJs sprechen würdest, aber Produzenten...? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären...

UNIT-er
quote:
Originally posted by dj_macgyver
wenn wir das mal so stehen lassen, dann würde das bedeuten, dass die nachfrage in deutschland in grossen teilen durch ausländisches angebot gedeckt wird - somit wäre deutschland ein grosser trance-importeur (wirtschafts-gelehrte, korrigiert mich wenn nötig). was das für die nationalen produzenten bedeutet, kann sich dann ja wohl jeder denken. demnach wird es in der deutschen szene wohl bald nur noch konsumenten geben, aber keine produzenten mehr.

dann kann ich für euch nur hoffen, dass die import-kosten nicht irgendwann explodieren...


Dem kann ich nicht zustimmen.
Import bezeichnet die Einfuhr von Waren und Dienstleistungen die sich außerhalb des importierenden Landes befinden.
Nach Deiner Definition müsste sich nach der Einfuhr dieser Waren und Dienstleitungen (in diesem Fall Trance) auch ein mess- bzw. greifbarer Gegenwert im importierenden Land (hier die BRD) befinden.
Dieser vermeintliche Import bleibt aber weiterhin mit seinem Gegenwert im Ausland (sonst würden die Reisen ins Ausland ja nicht weiterhin stattfinden) situiert und lässt sich dort anhand der Teilnehmer an Partys und der stattfindenden Partys messen und greifen.

Die vermeintlichen Importkosten, die sich dann ggf. gegen uns richten könnten, sehe ich nicht so dramatisch wie hier geschildert.
Schließlich entstehen diese Kosten auch dann, wenn ein hamburger Trancer nach München oder ein stuttgarter nach Berlin reisen muss, wenn er seine musikalischen Wünsche befriedigt sehen möchte.

UNIT-er
Nik Novo
quote:
Originally posted by Vanditine
Ich verstehe nicht, was Trance-Events im Ausland und Trance-Produzenten im Inland miteinander zu tun haben. Ich würde in der Argumentation noch mitgehen, wenn du von DJs sprechen würdest, aber Produzenten...? Den Zusammenhang musst du mir mal erklären...


Ich glaub mit Produzenten waren eher die Partyveranstalter gemeint
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 
Privacy Statement