return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 [5] 6 
[30.10.2010] Soundtropolis "Just Rave" @ Grugahalle, Essen (pg. 5)
View this Thread in Original format
MGZR160
Leztes Jahr war es eine "Trance"-Veranstaltung und ist so beworben worden. Fast ausschliesslich Trance-Sounds gäbe es zu hören. Ich war auch da gewesen und es hat mir ganz gut gefallen, allerdings fand ich nicht, dass es überragend besucht war.

Insofern hat sich der Veranstalter logischerweise überlegt, es dieses Jahr anders zu machen und sich von dem Genregedanken zu verabschieden.

Jetzt gibt es eben Tranceacts und andere Acts. Das Argument, die Stile passten nicht zusammen ist doch nur ein vorgeholtes Argument: In Wirklichkeit gibt es sehr viele Leute, die eben intolerant sind, was den Musikstil anbelangt, da soll es eben NUR Trance sein. Und sobald etwas anderes als ein Tranceact auf dem LineUp steht wird rumgeheult und rumgemault und mit fadenscheinigen Argumenten (passt nicht, ist komische Musik etc.) um den heissen Brei rumgeredet. Fakt ist, es gibt Leute, die sind engstirnig nur auf Trance fixiert und lassen andere Stile nicht leben. Damit hab ich kein Problem, dass jemand nur einen Stil hört, nur die Fresse sollt er dann halten und nicht anderen Leuten, die offen sind für viele Sachen und sich gerade über die Vielfalt der elektronischen Tanzmusik freuen, die Stimmung oder Freude vermiesen.
Dragon37
Ich persönlich finds halt schade, dass es keine "reine" Tranceparty ist, hätte ich gut gefunden! Ich war letztes Jahr auch da und fands bombastisch! Ich höre auch gerne andere elektronische Musik, mag Westbam, Chris Liebing und auch mal anderes krudes Zeugs, auch gerne mal Minimal, wenns passt. Ich hätte mich halt einfach gefreut, wenns in gleicher Art weitergegangen wäre. Aber ist ja jetzt nicht und deswegen: Schaun mer mal! :crazy:
pillGrim
Das Problem bei der Nummer ist, dass es vielleicht ne gute Grundidee sein mag, aber in der Form schlecht umgesetzt ist. In der Form machen mehrere Stile einfach keinen Sinn... denn es ist ja immer noch ein größtenteils trance-orientiertes Event, wo Kröcher, Moguai und Tocadisco eben nicht so ganz hinpassen... bei der Sensation White ist das besser umgesetzt, und bei den meisten Festivals auch.
Gerade bei letzterem macht es auch mehr Sinn, weil mehr Floors und Zeit zur Verfügung steht. Außerdem glaube ich, dass der Hauptgrund für das neue Konzept eher der Versuch ist mehr Leute anzulocken, und das geht, glaube ich, eher nach hinten los... dafür spielen Kröcher, Tocadisco und Moguai viel zu oft in Deutschland, speziell auch in der Gegend, als das viele nur dafür das Geld bezahlen würden, und mancher Trancer ärgert sich halt, wenn er die drei mitbezahlt, obwohl er deren Musik nicht mag. Bei Festivals wird das auch durch die Anzahl der DJs, vor allem die Bignames kompensiert, aber auf der Soundtropolis spielt dieses Jahr leider kein (Trance)Bigname.
Toleranz heißt für mich auch, dass man akzeptiert, dass manche eben am liebsten oder nur zu Trance weggehen, genauso wie ich akzeptiere, dass mein Opa Volksmusik mag, und meine Mama Schlager... und ich kann absolut nachvollziehen, dass Leute die auf Uplifting Trance o.ä. stehen nicht gerne zu Minimal oder Electro tanzen, weil's denen zu monoton, zu langsam, zu halli-galli oder was weiß ich was ist. Jede Meinung hat seine Berechtigung! Mal davon abgesehen, bin ich mir fast sicher, dass Fans der Musik von Kröcher, Tocadisco oder Moguai meist noch weniger mit Trance anfangen können, als es umgedreht der Fall ist!
lugom
quote:
Originally posted by pillGrim
Das Problem bei der Nummer ist, dass es vielleicht ne gute Grundidee sein mag, aber in der Form schlecht umgesetzt ist. In der Form machen mehrere Stile einfach keinen Sinn... denn es ist ja immer noch ein größtenteils trance-orientiertes Event, wo Kröcher, Moguai und Tocadisco eben nicht so ganz hinpassen... bei der Sensation White ist das besser umgesetzt, und bei den meisten Festivals auch.
Gerade bei letzterem macht es auch mehr Sinn, weil mehr Floors und Zeit zur Verfügung steht. Außerdem glaube ich, dass der Hauptgrund für das neue Konzept eher der Versuch ist mehr Leute anzulocken, und das geht, glaube ich, eher nach hinten los... dafür spielen Kröcher, Tocadisco und Moguai viel zu oft in Deutschland, speziell auch in der Gegend, als das viele nur dafür das Geld bezahlen würden, und mancher Trancer ärgert sich halt, wenn er die drei mitbezahlt, obwohl er deren Musik nicht mag. Bei Festivals wird das auch durch die Anzahl der DJs, vor allem die Bignames kompensiert, aber auf der Soundtropolis spielt dieses Jahr leider kein (Trance)Bigname.
Toleranz heißt für mich auch, dass man akzeptiert, dass manche eben am liebsten oder nur zu Trance weggehen, genauso wie ich akzeptiere, dass mein Opa Volksmusik mag, und meine Mama Schlager... und ich kann absolut nachvollziehen, dass Leute die auf Uplifting Trance o.ä. stehen nicht gerne zu Minimal oder Electro tanzen, weil's denen zu monoton, zu langsam, zu halli-galli oder was weiß ich was ist. Jede Meinung hat seine Berechtigung! Mal davon abgesehen, bin ich mir fast sicher, dass Fans der Musik von Kröcher, Tocadisco oder Moguai meist noch weniger mit Trance anfangen können, als es umgedreht der Fall ist!


100% zustimmung. ich es geht wie immer um die kohle. letztes mal war es nicht voll genug. bei dem line up kein wunder. war ja super. aber keins was viele leute zieht. aber sollen se mal machen. geh halt nicht hin und gut is. da is kein einziger besonderer akt dabei. jemanden den man nicht alle tage irgendwo sehen kann
marshmellow
Ich freue mich mittlerweile tierisch auf die Soundtropolis, und ich denke schon das man den HeavensGate floor auch als solchen bezeichnen sollte! Ich fand den cool, der ist auch dieses Jahr für mich ausschlaggebend hinzufahren.
marshmellow
Der Countdown läuft! 4 Tage noch! :-) Ich freu mich drauf!
godfatherdc
in 3std fahr ich los \o/
slyght
nen stream gibt's wohl nicht, oder?
nz-fan
Danke Danke Danke !!
Geil wars !

Die Main bzw Centerporthalle ...... :eyes: :eyes: :eyes: :eyespop: :eyespop: :eyespop: Ja sooooooooooooo sollte das aussehen ! ;) Schade nur das man etwas wenig in den Genuss kam ! :)

Heavensgate war ähnlich Future Stage Trance Energy 2010 aufgebaut - lustig

Fands gut da........ :D :toothless Einige sehr sehr schöne Sets und viiiiiiiiiiiiiiiiiiele Freunde getroffen :D

Bilder gibbet die Tage....... :crazy:
godfatherdc
quote:
Originally posted by nz-fan
Geil wars !


! :crazy:






DX-Rated
Jochen Miller~!

Das müsste als Kurzfazit schon fast reichen. :D


Wenn man das Zerfleddern des ursprünglichen musikalischen Konzepts mal außer Acht lässt (immerhin konnte man die DJs, die man nicht sehen wollte, ja umgehen), dann dürfte es eine Steigerung zu letztem Jahr gewesen sein. Mehr Besucher, besserer Klang, bessere Optik.

Zu den DJs möchte ich gar nicht ausschweifend werden. Von denen die ich gehört habe hat mich keiner enttäuscht. Besonders Alex top, W&W top, und Jochen Miller der absolute Wahnsinn. Was hat der die Grugahalle auseinandergenommen...

Wenn man die Musik so beibehält und nicht noch weiter durchmischt, dann würde ich mich über eine dritte Ausgabe freuen. :-)
Ghazala
Nene, letztes Jahr waren mehr Leute da. Letztes Jahr 5000 Leute, dieses Jahr 3400 ;)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 [5] 6 
Privacy Statement