|
5.1 Boxensystem fürn PC - Empfehlungen?
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
Ich besitze zur Zeit ein Lautsprechersystem von Creative (Cambridge Soundworks Four Point Sourround 1000) - das sind ein Subwoofer + 4 Satellitenlautsprecher für die Höhen.
Eigentlich bin auch auch recht zufrieden damit, doch irgendwie reizt mich doch nun ein besseres System. Aber es sollte meinem kleinen Zimmer angepasst sein - also lohnt sich auf keinen Fall ein Mega-Highend-Sourroundsystem, da nebenbei mein Budget das auch nicht mitmachen würde.
Ich hatte da vielmehr beispielsweise an ein "Creative® Inspire 5.1 5300" System gedacht:
Leistung:
Satellitenlautsprecher
----------------------
6 Watt Nennleistung @ 10 % THD
Subwoofer
---------
18 Watt Nennleistung @ 10 % THD
Frequenzumfang: 47 Hz bis 20 kHz
Rauschabstand: 75 dB
Weitere Details hier: http://de.europe.creative.com/produ...ct.asp?prod=250
Des Weiteren habe ich noch das "Creative® Inspire™ 6.1 6700" System (http://de.europe.creative.com/produ...ct.asp?prod=372) entdeckt, dass aus 6 Satelliten + Subwoofer besteht und sich an die neuen Audigy Soundkarten richtet.
Da ich aber erst mal meine SB Live Player 1024 behalten möchte, bevorzuge ich eher noch das Creative® Inspire 5.1 5300 System.
Beide Systeme liegen so um die 100 Euro und nun würde mich mal Interessieren ob ihr mit einem der Systeme bereits Erfahrung gemacht habt oder sie einmal live erleben durftet.
Ich bin auch offen für Alternativen, doch sollte bei 200 Euro Schluss sein. Mein Zimmer ist ca. 4m x 3m groß, also da lohnt sich wirklich kein Highendsystem, weil ich nicht mal Platz für die Boxen hätte und die Satellitenboxen von Creative sind schön kleine und haben trotzdem einen guten Sound.
|
|
|
| jploveparade |
http://www.extremetech.com/article2...3,653210,00.asp
The Best 5.1 Speaker System Ever
From the moment I laid ears on Logitech's 4.1 Z-560 speakers last year -- one of the best-sounding four channel (plus subwoofer) models I'd heard yet -- the first question that I had was, "So, when are you doing a 5.1 version?" The Logitech marketing types would only give me a Cheshire Cat grin that told me it was in the works, but that they weren't ready to let that cat out of the bag.
Well, the wait is over, and the 5.1 Z-680s are here, and they are a winner. Leveraging the same driver design that's found in the Z-560s, the Z-680s add a larger subwoofer, a bigger amplifier, and a Dolby Digital/ProLogic II/DTS decoder. These are some of the most impressive PC speakers we've ever heard. |
|
|
| jploveparade |
450W
http://www.ciao.de/produkte/1073072.html |
|
|
| Parafox |
hmm das Logitech Z560 System sehe ich nirgends für unter 200 Euro und meinst du es ist besser als das Creative 5300? Das 680er ist auf alle Fälle zu teuer.
|
|
|
| jploveparade |
| quote: | ------ Klangqualität ------
Hier bietet das Logitech Z-680 das beste Klangerlebnis, das ich seit meinem letzten Kinobesuch erlebt habe. |
Besser ein bisschen sparen um das beste zu bekommen :D
test Creative 5300: http://www.ciao.de/produkte/1043243.html |
|
|
| Parafox |
Hui da sind doch ein paar Unterschiede in der Leistung:
Logitech Z560
-------------
Frequenzgang: 35 Hz bis 20 kHz
Leistung: 4x 53 Watt pro Satellit, Subwoofer 1x 188 Watt
Gesamt: 400 Watt, THX-Zertifikat, 97 db(A)
Creative Inspire 5300
----------------------
6 Watt Nennleistung pro Satellit
Subwoofer
---------
das sieht für mich nach großen Unterschieden aus..
|
|
|
| jploveparade |
| quote: | Originally posted by Parafox
Hui da sind doch ein paar Unterschiede in der Leistung:
Logitech Z560
-------------
Frequenzgang: 35 Hz bis 20 kHz
Leistung: 4x 53 Watt pro Satellit, Subwoofer 1x 188 Watt
Gesamt: 400 Watt, THX-Zertifikat, 97 db(A)
Creative Inspire 5300
----------------------
6 Watt Nennleistung pro Satellit
Subwoofer
---------
das sieht für mich nach großen Unterschieden aus..
|
RaW PoWeR  |
|
|
| Parafox |
Danke JP!!
Jetzt hast du mir was ind en Kopf gesetzt!! :) Bei den Leistungsunterschieden und dem relativ geringen Preisunterschied werde ich wohl das THX Logitech Z-560 System nehmen.
Ich habe mir einige Tests über das System durchgelesen die ALLE nur positives ausgesagt haben - außer das der Subwoofer heißlaufen kann bei übermäßig aggressiver Benutzung :).
4.1. vs. 5.1 -> macht das viel aus?, da das Logitech ja nur 4.1. ist aber in der Leistung jedes Creative Set übertrifft.
Ne andere Frage - ich blick bei den Soundkarten nie durch - ich habe wie gesagt eine Creative SB Live Player 1024 - reicht die noch aus für das Logitech System?
|
|
|
| jploveparade |
Logitech 680 (5.1) ist leider recht teuer (400 Euro)
Die Logitech 560 (4.1) hat aber auch sehr viel Kraft.
Ein Zimmer kann nie eine ideale Situation bieten, um richtig vom Sound (5.1) geniesen zu können. Gute Bässe und höhe sind dann auch sehr wichtig.
Man kann jede Soundcard benutzen, weil die Verstärker ins Gerät steckt. Für echte 4.1 Klang benötigst du eine 4.1 Soundcard.
Es macht immer spass die Erfahrungen von anderen zu lesen: wie funktioniert das Gerät wirklich? Ist es preiswert usw... :) |
|
|
| Parafox |
| also würdest du mir zu dem 560er System durchaus raten, oder? und die Soundkarte kann ich getrost behalten. |
|
|
| Parafox |
| das Logitech Z560 bekommt man nebenbei für 215 Euro. |
|
|
| jploveparade |
| quote: | Originally posted by Parafox
also würdest du mir zu dem 560er System durchaus raten, oder? und die Soundkarte kann ich getrost behalten. |
| quote: | | auch wenn das Logitech Z-560 "nur" ein 4.1 Suround-Set ist hat es meiner Meinung nach einen besseren Raumklang als ein vergleichbares 5.1 Dolby-Set von Creative. |
Für optimale 4.1 Klang braucht man ein 4.1 Soundkarte. Mal gucken wie teuer diese sind.
Die 560 hat soviel Power, da brauchst du überhaubt kein Hifi-system mehr :D
Ich möchte die 680 kaufen, aber muss noch zwei/drei Monate sparen :)
EDIT: Die Creative 4.1 Soundkarte kostet nur 30 euro :D
http://www.ciao.de/produkte/975000/...070,559335.html |
|
|
|
|