|
Sasha und sein Ableton Live (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| McP68 |
| quote: | Originally posted by disco stu
ich kanns nur nicht ab wenn er reinlabert, aber alles andere höre ich mir gerne wenn es ein geiles Bootleg ist dann sehr gerne |
was ist das fürn satz, bist du auf drogen? :D |
|
|
| Rockabye |
hab bisher auch noch keinen reinen Trance-DJ gesehen der Ableton benutzt. Gut, Armin mixt die ASOT Sendungen mit Ableton Live, aber da kann ich beim besten Willen nicht so den großen Unterschied feststellen, als wenn er mit Vinyls oder CDs mixen würde.
Das gleiche bei der ASOT 2005 CD. Auch mit Ableton gemixt, aber wirklich anders ist es dadurch auch nicht?
Und die Tracks die Sasha mixt kennt der 08/15-Mensch nicht. Sein Esential Mix oder die neue CD bestehen quasi nur aus Tracks die ich nicht kenne, von daher konnte ich da auch noch nicht feststellen, in wieweit er da mehrere Sachen übereinander gelegt hat.
Und gerade bei Trance kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da großartig mehrere Tracks übereinander legen kann. Klar kann man die Vocals von nem Track irgendwo reinmixen, aber sonst halte ich das nicht für sonderlich sinnvoll.
Ah, da fällt mir ein der Megamix am Anfang des Jahres auf ASOT war auch mit Ableton gemixt. Da hat er auch viele Tracks verändert, bzw. verkürzt und mehrere übereinander laufen lassen. Hat sich auch ganz OK angehört, aber für den Club ist das nix, für ne CD allerdings schon. |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by McP68
was ist das fürn satz, bist du auf drogen? :D |
jap 9,5 Stunden auf der Arbeit hinterlassen seine spuren, kurz
ich mag bootlegs aber keine dj's die mir in meine lieblingslieder reinquasseln :D |
|
|
| disco stu |
| quote: | Originally posted by Rockabye
Und gerade bei Trance kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da großartig mehrere Tracks übereinander legen kann. Klar kann man die Vocals von nem Track irgendwo reinmixen, aber sonst halte ich das nicht für sonderlich sinnvoll.
|
also wenn ich mir Shane54's Laptop Sessions anhöre dann klappt das mit dem reinmixen sehr gut und hört sich auch noch sehr geil an. Musst du dir mal anhören du stirbst regelmäßig tote bei seinen Sets
EDIT: argh das heisst tode, man ey.... |
|
|
| McP68 |
| quote: | Originally posted by Rockabye
hab bisher auch noch keinen reinen Trance-DJ gesehen der Ableton benutzt. Gut, Armin mixt die ASOT Sendungen mit Ableton Live, aber da kann ich beim besten Willen nicht so den großen Unterschied feststellen, als wenn er mit Vinyls oder CDs mixen würde.
Das gleiche bei der ASOT 2005 CD. Auch mit Ableton gemixt, aber wirklich anders ist es dadurch auch nicht?
Und die Tracks die Sasha mixt kennt der 08/15-Mensch nicht. Sein Esential Mix oder die neue CD bestehen quasi nur aus Tracks die ich nicht kenne, von daher konnte ich da auch noch nicht feststellen, in wieweit er da mehrere Sachen übereinander gelegt hat.
Und gerade bei Trance kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da großartig mehrere Tracks übereinander legen kann. Klar kann man die Vocals von nem Track irgendwo reinmixen, aber sonst halte ich das nicht für sonderlich sinnvoll.
Ah, da fällt mir ein der Megamix am Anfang des Jahres auf ASOT war auch mit Ableton gemixt. Da hat er auch viele Tracks verändert, bzw. verkürzt und mehrere übereinander laufen lassen. Hat sich auch ganz OK angehört, aber für den Club ist das nix, für ne CD allerdings schon. |
Da ist sehr viel anders an den Tracks. Im Essential Mix jetzt z.B. sind Tracks dabei, die es so nicht gibt (mehrere Tracks). Die Beats/Drums vom vorhergehenden Track laufen (oder kommen in dem nächsten Track später wieder vor, oder sogar in späteren Tracks nochmal) solange man will mit. Man kann somit, die Zeit von einem Track auf den nächsten (Mix) viel länger und sanfter gestalten. Oder z.B. Wavy Gravy in dem Set. Die Melodie von Wavy Gravy liegt über einem ganz anderen Gerüst. |
|
|
| nOXoNn |
| quote: | Originally posted by disco stu
also wenn ich mir Shane54's Laptop Sessions anhöre dann klappt das mit dem reinmixen sehr gut und hört sich auch noch sehr geil an. Musst du dir mal anhören du stirbst regelmäßig tote bei seinen Sets |
100% Ack!
Shane54 scheint Vorreiter in Sachen Trance in der Technik zu sein...und das hört sich wirklich sehr vielversprechend an was der gute so immer zaubert! |
|
|
| lotadeus |
| quote: | Originally posted by nOXoNn
100% Ack!
Shane54 scheint Vorreiter in Sachen Trance in der Technik zu sein...und das hört sich wirklich sehr vielversprechend an was der gute so immer zaubert! |
also er benutzt auch abelton...ausserdem....wirds wohl auch daran liegen dass er tracks aus den 60er - 90er elektronisier ;) |
|
|
| TomTom |
Ein gutes Beispiel, was mit Ableton geht ist Sashas set, was auf Proton ausgestrahlt wurde von dem Foundacion gig in Florida. Da hat er permanent rumgespielt. Wenn er das in einem Jahr richtig beherrscht, könnte da was echt Geiles daraus entstehen. Techno DJ`s benutzen Ableton seit Jahren aber Sasha hat das Programm wohl endgültig berühmt gemacht.
Sein extra für ihn gebauter Midi Controller iss echt geil.
Hier gibt es ein sehr geiles Interview, in dem er sich auch über seinen Maven Controller auslässt: http://www.residentadvisor.net/feature_view.asp?ID=543 |
|
|
| shattered~soul |
Also der Maven würd mich glaub ich verwirren, lieber ´nen x-session...
Weiß hier zufällig jemand, ob man mit ableton eigentlich scratchen kann? Das ist so ziemlich das einzige, was ich noch nie gehört hab (scratch mit live) |
|
|
| DjHerti |
Ich frage mich, ob das jetzt nochwas mit "auflegen" zu tun hat????
Ist das nicht so, als wenn man mit Traktor mixt???
Ableton ist wohl besser, aber ich weiss nicht ...... :rolleyes: |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by DjHerti
Ich frage mich, ob das jetzt nochwas mit "auflegen" zu tun hat????
Ist das nicht so, als wenn man mit Traktor mixt???
Ableton ist wohl besser, aber ich weiss nicht ...... :rolleyes: |
Die Verdammung des "Pc-Mixens" findet/ fand in genügend anderen Threads statt :rolleyes: |
|
|
|
|