return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 4 5 6 
Sasha und sein Ableton Live
View this Thread in Original format
McP68
Mich wurmt wie man damit auflegen will?! Also is mir klar, dass man damit mixen kann usw., aber wie funktioniert das genau mit dem mischen (der eine läuft der andere kommt rein, auch 2 Kanäle?). Hab auch gemerkt, als ich mir das letzte Set von Sasha (Essential Mix) angehört habe, dass man da sehr viele Tracks gleichzeitig und in Echtzeit neu remixen kann? Mich würde da mal die genaue Technik interessieren.

Ich glaube auch, dass die ein Thread ist, wo sich manche ausleben können. ;)
Terrence Parker
HIER ist ein Interview mit Sasha zu dem Thema. Er scheint echt begeistert zu sein von der Software.

Edit:
Interessant ist diese Stelle im Interview:

quote:

DJ Times: How are you using this new setup with these new controllers in a live DJ setting?

Sasha: [I use] Live as a third deck to loop and play samples over my DJ set. The way you can sequence tracks within Live means that beat-matching isn't an issue anymore. So, you can be much more [creative] about what's coming out of the speakers. It's definitely going to add an exciting element to live DJing. It allows you to think about what you're playing, rather than how things are sequenced. It's amazing what you can do with a MIDI controller, but with software, it needs to be tweaked to be DJ-friendly. They need to write a DJ version of Ableton Live. I think there isn't a controller made yet that's completely perfect. It's almost like someone needs to build one specifically for DJs.

DJ Times: Is there something specific about Ableton Live as it exists now that you feel is lacking for you as a DJ?

Sasha: It's almost there. The actual algorithms they use to create the software is phenomenal, and the fact that you can audition stuff in real time so quickly, work out if it's in a different key, re-pitch stuff- it's just really amazing. It's gonna open up a whole new area of DJing, especially when it comes to performances when you have an hour and a half onstage in a festival setting and you must deliver a peak-time set. It's all about the controller, because I don't think I would be comfortable in a nightclub DJing with a mouse. They need to come up with a Mackie controller used for DJs that's something like a combination of Logic [Audio] and the [Pioneer] CDJ-1000 with all of those buttons on it, to feel like an analog mixer.
Felicity
Falcon machts auch mit Ableton und das war gelinde gesagt der OBER Burner vor 1 Monat hier im Residens, was der damit angestellt hat war der Wahnsinn.

Wie und was der an Tracks & Samples übereinandergelegt hat, nur genial!

würd mich auch ma jucken, wie genau das Teil funzt.
McP68
Danke für das Interview, scheint wirklich begeistert zu sein, aber so richtig schlau daraus werd ich nicht :D
shattered~soul
Beim Mixen macht man eine A/B-Zuteilung, man wählt dann ganz normal mit´m crossfader. Auf A und B kann man (theoretisch) beliebig viele Tracks/ Samples zuweisen. Live unterstützt zu den internen Effekten auch Vsts.
Die Version 5 wird auf jeden Fall einige neue Kunden bringen: Mp3 Support (wer´s braucht) und (endlich) automatisches warpen und weitere Neuigkeiten.
Terrence Parker
quote:
Originally posted by McP68
Danke für das Interview, scheint wirklich begeistert zu sein, aber so richtig schlau daraus werd ich nicht :D

Kannst ihn ja mal zur LfA fragen was er genau damit anstellt und vielleicht ihm mal über die Schulter schauen. Wie oft funzt bei mir immer noch am besten "Learning by doing", einfach mal die Sachen selbst testen, auch wenn man am Anfang nicht gleich so gut ist wie Sasha.:D
Hier gibts auch noch ein paar Tutorials.
shattered~soul
Ich frag mich bloß immer noch, ob ich im sommer auf vinyl oder live wechseln soll :o ;)
NetX
mal ne frage von einem reinen "musik-konsumenten" ohne dj-ambitionen etc:

schön und gut - verändern der tracks on-the-fly

das mag ja auch zu diversen styles passen.

jetzt wird´s etwas schwammig, kann ich schlecht in worte fassen, aber ich versuch´s mal:

wenn ich nun zu einer party gehe, dann ist einer der großen erfolgsfaktoren doch unter anderem der wiedererkennungswert der tracks. zb "muß" es genau DER remix von voller sterne sein und genau DER remix von for an angel und genau DER remix von as the rush comes... und wenn´s der nicht ist, dann stehen die leute halt rum oder tanzen nicht ganz so exzessiv oder sagen "ach ja, geiles lied, schade, daß es nicht der oder der remix war". so öder ähnlich hab ich es zumindest schon sehr häufig beobachtet, vielleicht gerade von leuten, die nicht 100% wg musik/dj auf der party sind.

worauf ich hinaus will: bei trance wie er hier im forum beliebt ist, ist da so etwas wie ableton einsetzbar? doch eher nicht, oder?

belehrt mich mal bitte

EDIT: genauso störend empfinde ich zb overlays oder vs versionen...
asdf
quote:
Originally posted by NetX
mal ne frage von einem reinen "musik-konsumenten" ohne dj-ambitionen etc:

schön und gut - verändern der tracks on-the-fly

das mag ja auch zu diversen styles passen.

jetzt wird´s etwas schwammig, kann ich schlecht in worte fassen, aber ich versuch´s mal:

wenn ich nun zu einer party gehe, dann ist einer der großen erfolgsfaktoren doch unter anderem der wiedererkennungswert der tracks. zb "muß" es genau DER remix von voller sterne sein und genau DER remix von for an angel und genau DER remix von as the rush comes... und wenn´s der nicht ist, dann stehen die leute halt rum oder tanzen nicht ganz so exzessiv oder sagen "ach ja, geiles lied, schade, daß es nicht der oder der remix war". so öder ähnlich hab ich es zumindest schon sehr häufig beobachtet, vielleicht gerade von leuten, die nicht 100% wg musik/dj auf der party sind.

worauf ich hinaus will: bei trance wie er hier im forum beliebt ist, ist da so etwas wie ableton einsetzbar? doch eher nicht, oder?

belehrt mich mal bitte

EDIT: genauso störend empfinde ich zb overlays oder vs versionen...

ich kann nur für mich sprechen: Da ich die meisten Tracks sowieso nicht beim Namen kenne ist das einfach gut, was sich in dem Moment gut anhört :)
NetX
quote:
Originally posted by asdf
ich kann nur für mich sprechen: Da ich die meisten Tracks sowieso nicht beim Namen kenne ist das einfach gut, was sich in dem Moment gut anhört :)

ok, kann ich verstehen. andererseits gibt´s bei mir manchmal nix schlimmeres als wenn mr dj vorne versucht, einen track zu verschlimmbessern - und wenn das gerade ein track ist, zu dem ich abfliege, dann bin ich knapp vor´m töten

asdf
quote:
Originally posted by NetX
ok, kann ich verstehen. andererseits gibt´s bei mir manchmal nix schlimmeres als wenn mr dj vorne versucht, einen track zu verschlimmbessern - und wenn das gerade ein track ist, zu dem ich abfliege, dann bin ich knapp vor´m töten

kommt bei mir eher selten vor, aber ich kann es nachvollziehen :)
disco stu
ich kanns nur nicht ab wenn er reinlabert, aber alles andere höre ich mir gerne wenn es ein geiles Bootleg ist dann sehr gerne
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 4 5 6 
Privacy Statement