|
OT: "Crystal" (pg. 4)
|
View this Thread in Original format
| djdawn |
| quote: | Originally posted by drizzt81
Stimmt zwar, aber das Halbwissen kommt von der Illegalitaet. Da der Besitz von Crystal Meth nunmal illegal ist, und es 'generel' als Schaedlich dargestellt wird, gibt es nun mal keinerlei Studien darueber, was Meth nun ist oder auch nicht. Das viele (wie ich) da nur halbwissen haben ist doch klar, oder? |
naja, bei xtc und hasch, wo der besitz ja auch illegal ist, setzt die Regierung hier doch auch auf offene, ehrliche Aufklärung (anders teilweise in den USA). Das schließt für mich die chemischen Hintergründe ein. Bei XTC gab's doch sogar große Studien mit kurz- und langzeitkonsumenten, um mal was handfestes vorlegen zu können (lief in HH am UKE). link
warum sollte das mit meth also anders sein, für mich nur erklärlich, weil sie noch hinterherhängen. dann besteht aber aufholbedarf!
am liebsten keine user ist klar, aber lieber aufgeklärte als nichts-wissende... |
|
|
| Hoirkman |
@ Dawn:
Methamphetamin wird in den USA häufig "Speed" genannt, deswegen die Verwirrung hier.
Bei uns ist halt "Speed" eher ein Name für normales Amphetamin.
Im Osten gibts wohl viele "Methheads", ich selbst habe aber noch keinen gesehen. Hier scheint es sowas kaum zu geben, ich kenne nur zwei Leute die das mal aus Zufall angeboten bekommen haben. |
|
|
| AnGeLofTrAnCe |
brrr... da wird einem ganz anders:
Das macht die Mode-Droge „Crystal Meth“ aus Menschen

Theresa Baxter ist 42 Jahre alt. Kaum zu glauben, denn die ehemals atraktive Frau sieht mindestens 20 Jahre älter aus. Tiefe Furchen ziehen sich durch ihr Gesicht. Ihre Augen schauen müde. Dabei liegen zwischen den beiden Fotos nur dreieinhalb Jahre. Schuld an diesem rapiden körperlichen Verfall ist „Crystal Meth“ – eine neue Mode-Droge aus den USA.
Dort sind mittlerweile mehrere Millionen Menschen süchtig, unzählige sind bereits gestorben. Besonders gefährlich ist die Droge, weil sie billig und leicht herzustellen ist. Die Grundsubstanz ist in dem harmlosen amerikanischen Schnupfenmittel „Pseudoephedrin“ enthalten. Im Heimlabor verwandeln die Süchtigen es in ein Pulver. Dieses schnupfen, spritzen, schlucken oder rauchen sie dann.
„Meth“ ist die Abkürzung für „Methylamphetamin“, eine amphetaminhaltige Droge, die euphorisierend wirkt. Sie verringert das Schlafbedürfnis. Das Suchtpotential ist besonders hoch, wenn das Mittel geraucht oder gespritzt wird. Dann gelangt die Droge sehr schnell in den Blutkreislauf.
Baxter: „Ich habe angefangen, Meth zu nehmen, weil ich Depressionen hatte. Es war billiger und wirksamer als andere Drogen. Wenn der Rausch nachlies, habe ich mehr genommen. Ich konnte nicht mehr essen und schlafen, war 14 Tage lang ununterbrochen wach. Dann fielen langsam meine Zähne aus, und ich nahm 18 Kilogramm ab.“
Der US-Bundesstaat Oregon reagierte als erster auf die Ausbreitung der Droge, nachdem mehr junge Leute wegen „Meth“ als wegen Alkohols in Drogenzentren eingeliefert wurden. „Pseudoephedrin“ gibt es dort nur noch auf Rezept und nicht mehr im freien Verkauf.
Für Menschen wie Theresa Baxter kommt dieses Gesetz leider zu spät. Die Droge hat sie nicht nur äußerlich entstellt und ihre Gesundheit zerstört, sondern sie auch zu einer Kriminellen gemacht. Wegen Diebstahl und Drogenbesitz sitzt sie für fünf Monate im Gefängnis. Baxter: „Ich kann mich selber nicht mehr im Spiegel ansehen. Es ist unheimlich, aber als Meth-Abhängige wird man zu einem Zombie.“ |
|
|
| Rockabye |
| Die hat wohl in den letzten 3 1/2 Jahren ziemlich wenig gegessen und auf jeden Fall zu wenig geschlafen :haha: |
|
|
| NetX |
hm - solche "vorher/nachher" pics gibt´s schon länger und interessanterweise jeweils zu den gerade in den medien aktiv bearbeiteten drogen.
gab´s meines wissens auch schon zu alkohol, zu heroin, zu crack und anderen sachen.
da fragt man sich: wieviel davon ist wahr? wieviel davon ist stimmungsmache? |
|
|
| Rockabye |
Wenn die Alkoholabhängig wäre, würd sie irgendwann auch so aussehen. Dauert nur ein paar Jährchen mehr.
Das bei Drogen teilweise übertrieben wird ist klar, allerdings ist Crystal wohl eher auf eine Stufe mit Crack oder Heroin zu stellen als mit Partydrogen wie XTC oder Amphetamine... |
|
|
| Rockabye |
| und warum crystal so gefährlich ist dürfte auch die tatsache sein, dass es sich sehr gut in den Alltag integrieren lässt, was auf Heroin oder XTC z.B. nicht zutrifft. |
|
|
| AnGeLofTrAnCe |
ich denke schon, dass man nach jahrelangem konsum später so aussehen kann. crystal macht den körper halt richtig kaputt! diese droge kann man nicht mit amphetaminen oder xtc über einen kamm schären. man vergleicht ja das suchtpotenzial nicht nur zum spaß, mit dem des heronin's. und wer schonmal am bahnhof die kaputten "H"-junkies gesehen hat, weiss was das zeug optisch aus einem macht.
es KANN natürlich sein, dass man bei der fotomontage etwas übertrieben hat, allein schon um noch mehr abzuschrecken.
aber wenn man 14 tage lang wach ist, ohne etwas zu essen, sieht man halt nicht mehr so fit aus. wenn man dies 3 jahre lang durchzieht, kommt es schon hin, dass man so ein optisches erscheinungsbild hat. |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by AnGeLofTrAnCe
aber wenn man 14 tage lang wach ist, ohne etwas zu essen, sieht man halt nicht mehr so fit aus. wenn man dies 3 jahre lang durchzieht, kommt es schon hin, dass man so ein optisches erscheinungsbild hat. |
jap.
der körperliche verfall wird ja nicht direkt durch die droge ausgelöst, sondern durch deren folgen -> wenig bis kein schlaf, kaum essen, keine vitamine etc.
wie gesagt, crystal ist ja anfänglich super in den alltag zu integrieren und daher so gefährlich. der arbeitgeber freut sich ja auch darüber, wenn man auf einmal doppelt so schnell seine arbeit erledigt :haha: |
|
|
| Rockabye |
wo wir beim thema sind
:haha: |
|
|
|
|