return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 
Was ist "neo-trance"?
View this Thread in Original format
Overseas
Also gut, weil mich das Thema interessiert, auf ein neues.

Ein Bekannter von mir, der quasi im Robert Johnson wohnt, hat immer mal wieder davon gesprochen und ich konnte es nicht einordnen. Auch hier im Forum habe ich den Begriff (überraschenderweise eigentlich) so gut wie erwähnt gefunden. Nach ein paar Beispielen, auf die er mich bei Parties mal aufmerksam gemacht hat, glaube ich, daß mir das gefällt.

Was ich bisher glaube ausgemacht zu haben:
Dieser "neo-trance" ist ganz anders als der klassiche PvD/Armin/Tiesto-Trance, sei es der etwas ältere (so 2000 rum), noch das was sie jetzt so spielen. Eher entdecke ich eine Verwandschaft zu Eye-Q. Insgesamt scheint es so ne Art Mischung aus Minimal und Flächen (daher wohl der Trancebezug) zu sein, was mir sehr gut gefällt.

Anscheinent scheint ja dieser Kaito (Kompakt) in diese Rubrik zu gehören (hab mir noch nix von ihm anhören könnnen), obgleich ich persönlich Kompakt spontan erstmal nicht in eine wie auch immer geartete trance-Schublade stecken würde. Aber das will nix heißen. Dass Alexander Kowalski nicht dazugehört, wurde ja geklärt ;)

Denke mal, daß hier jemand was (sinnvolles) dazu sagen kann.
Sir. Lunchalot
Eye-Q war früher mal mein Lieblingslabel. Mehr kann ich jetzt leider nicht dazu sagen, weil ich eben keine Beispiele kenne. Wenn es aber in die alte Eye-Q Richtung geht, dann gefällt es mir bestimmt. :)
Overseas
Ja genau, gefallen tut es. Mit in die Eye-Q Richtung gehen, war allerdings nicht gemeint, daß es diesen sound "aufwärmt" (wäre ja gewissermaßen ein Rückschritt). Ist schon was eigeneständiges, aber erinnert mich halt irgendwie dran.
Sav0n
Da hab ich grad ne sinnlose assoziation...

neotrance >> neoliberalismus ;)
Overseas
LOL, mit "neo-" fangen noch ganz andere Sachen an ;) Fands irgendwie auch komisch als Begriff, aber so isses nun mal.
UNIT-er
quote:
Originally posted by Overseas
Ja genau, gefallen tut es. Mit in die Eye-Q Richtung gehen, war allerdings nicht gemeint, daß es diesen sound "aufwärmt" (wäre ja gewissermaßen ein Rückschritt). Ist schon was eigeneständiges, aber erinnert mich halt irgendwie dran.


Unter Neo-Trance können folgende Künstler meinen Erachtens eingeordnet werden:

- Paul Kalkbrenner
- Gabriel&Dresden
- Tobias Thomas
- James Holden
- DJ Play
- Alexander Kowalski

Das sind viele Acts vom bekannten Label "Kompakt"!
Diese Liste ließe aber durchaus noch erweitern...

Diese Stilrichtung kennzeichnet sich meiner Meinung nach vor allem dadurch, dass auch hier Melodie, Fläche und Gefühl vorkommt; jedoch nicht so überspitzt und im Vordergrund wie bei Trance und seinen Unterarten!
Neo-Trance kommt i.d.R. auch mit Minimalem- und Cross-Over-Stuff daher und vervollkommnet eine Symbiose von verschiedenen stilistischen Elementen!

UNIT-er
InDeepSpace
Na ja,
da scheint wohl mal wieder ne neue Schublade aufzugehen. Sobald ein Minimal-Tune a la Kompakt ne Fläche verwendet, wird das Neo-Trance genannt. Es gab schon immer Techno-Trax, die Flächen oder ähnliches verwendet haben, deshalb wurd das ganze nicht gleich Trance genannt. Zum Beispiel Johannes Heil - 20000 Leagues Under The Sea ist so ein Beispiel. Irgendwie spielt auch immer eine Rolle aus welchem Umfeld das Ganze stammt, so werden Leute wie Smith & Selway immer eher der Techno-Szene zugeordnet und zum Beispiel Hammer & Bennett - Language (Santiago Nino Remix) der Trance-Szene. Wenn bei diesem Remix die Melodie fehlen würde, wäre das eigentlich ein purer Techno-Track. Die Übergänge sind fließend und DJs sollten versuchen nicht so engstirnig zu sein, denn dieses Schubladendenken engt sämtliche Musikrichtungen ein.
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by Overseas
Was ich bisher glaube ausgemacht zu haben:
Dieser "neo-trance" ist ganz anders als der klassiche PvD/Armin/Tiesto-Trance, sei es der etwas ältere (so 2000 rum), noch das was sie jetzt so spielen. Eher entdecke ich eine Verwandschaft zu Eye-Q. Insgesamt scheint es so ne Art Mischung aus Minimal und Flächen (daher wohl der Trancebezug) zu sein, was mir sehr gut gefällt.


das stimmt so meinem empfinden nach. halte mal ausschau nach aktuellen sets von gabriel & dresden, das ist meiner meinung nach neo-trance ( oder minimal-trance wie ich es gerne nenne ) pur und richtig fett. für mich sind sachen aus diesem vermeintlichem neuen genre die besten trancigen sachen überhaupt, das plätschert nicht die ganze zeit so gleichförmig vor sich hin, da passiert auch mal was, bleibt aber einfach nur trancig und kickend, verbindet im idealfall verschiedene styles in einem track. dieses sehe ich auch immer wieder in einschlägigen dj-set, erinnere ich mich an abende wo z.b. ein tobias thomas ( kompakt ) nach gewaltigen acid mit 'ner richtig trancigen hands up-platte der party den rest gab.

musikalisch sehe ich tracks wie hugg & pepp - snabeln, trentemöller - i feel space, rex the dog - prototype, digitalism - zdarlight, hiroshi esoshica - kazane, realeases der border community ( james holden ), dominik eulberg ( als dj ) , oliver koletzki ( als dj ) und einiges mehr hier angesiedelt. mein favorit ist zur zeit eine platte mit female vocals "flashligt", lief diverse male in hamburger clubs und bei gabriel&dresden, meine es ist von bloc party ( two more years ).
Bloodflower
von Kaito kann man anscheinend blind alle alben empfehlen...
von "Youve Seen Us You Must Have Seen Us" (2001) bis zum akuellen am 24. märz releasten "Hundred Million Light Years".

würde nur mal gerne n paar tipps zu anderen, im style ähnlich veranlagten artists bekommen... anscheind müssen da aber die schwergewichte hierzulande ran: bernd!? ;) nfos plz! :p :toothless
Overseas
quote:
Originally posted by UNIT-er
- Paul Kalkbrenner
hätte ich jetzt eher in die Techno-"Schublade" gesteckt.
quote:
- Alexander Kowalski
den sowieso

quote:
Diese Stilrichtung kennzeichnet sich meiner Meinung nach vor allem dadurch, dass auch hier Melodie, Fläche und Gefühl vorkommt; jedoch nicht so überspitzt und im Vordergrund wie bei Trance und seinen Unterarten!
gut formuliert *stimm zu*

quote:
Originally posted by InDeepSpace
Na ja,
da scheint wohl mal wieder ne neue Schublade aufzugehen. Sobald ein Minimal-Tune a la Kompakt ne Fläche verwendet, wird das Neo-Trance genannt.
das mag sein, entspricht ja in etwa meiner Beschreibung eingangs
quote:
Es gab schon immer Techno-Trax, die Flächen oder ähnliches verwendet haben, deshalb wurd das ganze nicht gleich Trance genannt. Zum Beispiel Johannes Heil - 20000 Leagues Under The Sea ist so ein Beispiel.
kann sein, aber der beat ist bei "richtigem" techno schon anders als bei "richtigem" trance
quote:
Die Übergänge sind fließend und DJs sollten versuchen nicht so engstirnig zu sein, denn dieses Schubladendenken engt sämtliche Musikrichtungen ein.
schon richtig, darum gehts mir jedenfalls hier nicht, sondern mehr darum eine Musikrichtung beziechnen zu können, rein um des Bezeichnens willen, weil es ist etwas mühsam immer zu sagen "minimal techno mit Flächen". Finde es schon gnaz praktisch, eine Bezeichnung für Sub-Genres zu haben, dann weiß man gegenseitig wovon man spricht wenn man sich drüber unterhält. Ist ja bei Unwort Schranz nicht viel anders. Weiß man wenigstens was gemeint ist.

Overseas
@Strandjunge: thanx for tips.

Das Beispiel mit Tobias Thomas kann ich mir gut vorstellen. War in letzter Zeit auch gelegentlich bei Ricardo so. Wie er da Alexander Knaifel - Amicta Sole unter seine sets legt kann man defin itiv als "trancig" bezeichnen. Kommt sehr geil.
STRANDJUNGE
quote:
Originally posted by UNIT-er
Unter Neo-Trance können folgende Künstler meinen Erachtens eingeordnet werden:

- Paul Kalkbrenner
- Gabriel&Dresden
- Tobias Thomas
- James Holden
- DJ Play
- Alexander Kowalski

Das sind viele Acts vom bekannten Label "Kompakt"!
Diese Liste ließe aber durchaus noch erweitern...


gestatte einspruch da einige acts zwar "neo-trance" in ihre sets einbauen aber eigentlich keine vertreter des genres sind, der grundtenor der partys die sie rocken "rave/techno/minimal" ist. ( weißt ja, ein, zwei tranceplatten am abend machen keine tranceparty ):

-paul kalkbrenner:
releast bei bpitchcontrol berlin, produziert und performt live aber richtig fett trancig. tipp: live-cd maximalive von 2005 ( z.b. bei amazon zu haben/hören )

-tobias thomas:
aus dem kompaktstall, eher dj als producer und einer der besten crossover-dj's überhaupt, da laufen klassiker, acid, originale paul mc cartney-platten in einem longset und zwischendurch wird mal eben trancig der laden zerrockt.

-play:
hat sein eigenes label hier in hamburg, diynamic, und ist meiner meinung nach mehr der minimal/techno-mann der aber durchaus morgens
auch mal richtig schön trancig die nacht ausklingen lassen kann.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 
Privacy Statement