Ok, nun nach einem Tag Ruhe und mit dem nötigen sachlichen Abstand Augenzwinkern mein Review:
Angekommen sind wir um 7. Schlange am Eingang nur sehr kurz, so dass wir in 10 Minuten drin waren.
Dann kurz ein T-Shirt gekauft, Klamotten abgegeben und rein in die Arena.
Was soll ich sagen? Der Name "Arena" traf wirklich das, was wir in diesem Moment dachten.
Durch das Fehlen der zweiten Bühne wirkte alles viel offener und man konnte schon beim "Einmarsch in die Arena" das riesige Logo sehen.
Da Kyau&Albert just in diesem Moment, in denen wir die heiligen Hallen betraten, einen Track mit mörderbreak spielten war dies bereits Gänsehautmoment Nummer1.
Sind dann in der Arena geblieben und haben uns mit Getränken und Bons eingedeckt und noch etwas zum K&A Set getanzt. War kein schlechtes Set aber auch nicht der Brüller.
Im Anschluss folgte dann auch schon das erste Highlight des Abends:
Ein wie immer sehr sachlich, aber doch gut gelaunt wirkender Alexander Kowalski betrat die Bühne und zauberte eine halbe Stunde lang abwechslungsreiche, harmonische, teils mit Gesang geschmückte, kickende Technotracks aus seinem Gerätepark.
Darunter auch seine aktuelle Singel "House of Hell".
An derartig innovativer MUSIK können sich geschrubbe und klick-klack Artists mal ein Beispiel nehmen!
Nach Kowalski gabs dann das erwartete "Loch" im Timetable.
Mein zwei Begleiter und ich gingen dann mal die ganzen anderen Hallen erkunden.
Zunächst wurde der Hardcore Gladiators floor angesteuert, der zu unserem Leidwesen aber zu dieser Zeit besser Jumpstyle Gladiators gehießen hätte.
Also ging es weiter ins "Empire". Dort bestand die Lichtshow vorallem aus Video und LED Leinwänden, was sehr schön wirkte.
Dort war gerade Lucca am werk, die uns aber nicht wirklich überzeugte.
Also zogen wir weiter ins Casino. Wie bereits im Vorfeld angekündigt war dort vorallem Wert auf Deko gelegt worden.
Die übergroßen Insekten und bunten Tücher sahen allerdings mehr nach Goa, denn nach Housefloor aus und erinnerten doch irgendwie stark an die Deko des Drum 'n Bass floor auf der Nature.
An den Tellern stand Phil Fuldner, der sich zwar (wie übrigens nicht wenig Leute auf diesem Floor) scheinbar ziemlich cool vorkam, aber sehr nette Musik spielte.
Aus diesm Grund und auch weil die LED Strahler zusammen mit der Deko eine angenehme Atmosphäre verbreiteten, blieben wir dort noch ein weilchen und tanzten ein wenig zu Herrn Fuldner's Beats.
Auf dem Rückweg richtung Arena, wo wir uns später kurz im Innenraum Northern Lite anhörten (was nicht so dr Brüller war - zumindest nicht um 22:00 Uhr auf ner Mayday auf'm Mainfloor) und uns dann mit einem kleinen Snack und nem leckeren Getränk auf die Tribüne setzten, machten wir noch einen kurzen Stop beim Housekeeper floor, der mit schöner Tücherdeko und viel Nebel zu überzeugen wusste.
Während dem angenehmen Set von Moguai blieben wir dann auf der Tribüne und rafften uns erst um 23:30 wieder auf um Paul Elstak auf dem Hardcore Gladiators floor zu hören.
Wie Nadda bereits erwähnt hat, spielte Elstak einen Klassiker nach dem anderen, was einerseits zwar cool, andererseits aber wenig innovativ war.
Nach kurzem Plausch versuchten wir dann zum Väth ins Empire zu gelangen.
Dort war es rappelvoll und mega stickig. Trotzdem blieben wir noch ein weilchen stehenderweise (tanzen war nur begrenzt möglich) an der Theke und lauschten.
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was an dem Mann so toll sein soll. Was ich gehört hab war ok, aber wenn ich dort mit gleichem Mixing die gleichen Platten aufgelegt hätte wär die Halle höchstens zu 2/3 gefüllt gewesen.
Auch dass man jedesmal einen Jubelschrei loslassen muss, wenn eine Bassline wieder einsetzt entzieht sich meinem Verständnis.
Nun gut, danach haben wir dann noch ein Ründchen gedreht und Herrn Westbam von der Tribüne aus gelauscht (wie kann man nur zur Primetime auf dem Mainfloor fast nur Breakbeat Sachen spielen?!)
Um kurz nach zwei haben wir unsere schon etwas müden Knochen dann zu den Members in den Innenraum bewegt.
Als erstes lief Datapop, dann (glaub ich) Prototypes, als drittes die aktuelle Hymne bei der (welch Überraschung...) nicht wirklich Stimmung aufkam und zum Schluss irgendwas, das ich nicht mehr weiß.
War jedenfalls ziemlich lame. Yes
Um 02:45 Uhr kam dann der Moment auf den wir den ganzen Abend gewartet hatten: Armin van Buuren tritt an die Turntables und spielt ein wirklich schönes energetisches Trance-Set, dass mir schon beim zweiten Track ein richtig fettes Grinsen auf's Gesicht gezaubert hat.
Leider war zwischenzeitlich ein Kollege beim Getränkeholen verschüt gegangen und fand uns in der Menge nicht wieder, so dass wir doch einige Zeit mit der Suchaktion verbrachten, was leider auch die Stimmung etwas drückte.
Nach Armin waren wir dann tierisch im Arsch und machten erstmal Pause auf der Tribüne, während die Audiobullys unten einen interessanten Auftrit hinlegten.
Es fiel uns zwar wirklich schwer - wir waren alle drei fast eingepennt - aber um 5:00 Uhr rafften wir uns nochmal auf, tranken einen Redbull und gingen wieder zu Ferry Corsten in den Innenraum.
Es war bereits deutlich leerer geworden, als Ferry die Bühne betrat.
Was darauffolgte lässt sich nur als Prototyp eines DJ-Set bezeichnen:
Nach den Audiobullys übernehmend, die zuletzt eine Downbeat nummer bei ~105 bpm gespielt hatten, fing Corsten mit ruhigen, melodiösen Trance scheiben an, die langsam das Tanzbein auf Temperatur brachten und unsere Müdigkeit immer mehr in den Hintergrund treten ließen.
Auch der Lichtjockey schien sich mit Ferry abgesprochen zu haben:
Hatte er anfangs dermaßen wenig an Lightshow gemacht, dass ich mich schon zu negativen Bemerkungen hinreißen ließ ("Kann dem mal einer sagen, dass es auch bei Trance stellen gibt, bei denen Lichter blitzen und nicht nur langsam durch die Halle wandern dürfen?!"), so wurde das Licht, genau wie die Musik immer energetischer.
Spätestens als dann sämtliche 16 (oder 18? - egal^^) Laser an waren und Ferry sein L.E.F. spielte, war in der Halle kein halten mehr.
Von da an hieß es abfahrt, auch wenn die Beine kaum mehr konnten.
Gut, dass die Musik so laut war, sonst hätte man die Schmerzensschreie meiner Füße sicherlich hören können. Augenzwinkern
Als die kürzesten 1 1/2 Stunden meines Lebens dann leider vorrüber waren. Trotteten wir noch ein wenig durch die Halle und hörten Rother von der Tribüne aus zu (Dass er zwischendurch fragte, ob noch jemand da sei, sagt meiner Meinung nach genug über seine Musik aus...), bevor wir uns um 7:15 dann auf den Heimweg machten.
Fazit: Eine sehr schöne Mayday. Die Neuerungen haben sich überwiegend positiv ausgewirkt.
Positiv:
- selbst für Maydayverhältnisse riesige musikalische Bandbreite
- durchweg qualitativ hervorragender Sound
- insgesamt wesentlich bessere Lichtshow als bisher
- weniger Müll - vorallem auf den Tanzflächen - wegen Pfandsystem
- ein glänzend aufgelegter Ferry Corsten smilewinkgrin
- mehr Platz und Übersicht durch nur eine Bühne
Negativ:
- Überfüllung bei Väth
- ungeschickte Aufteilung der Tranceacts im Timetable
- zu klein angelegter Hardcorefloor
- Laser zu selten eingesetzt (warum nich immer mal 2- während die anderen kühlen, dann mal alle, dann mal gar keine.. ein bißchen Abwechslung)
- häufiges "zum Getränkestand rennen" wegen Pfand
Da hier ja so über den Sound diskutiert wurde:
In den ersten Reihen war der Sound echt kacke, aber wenn man sich ziemlich in die Mitte unter die Hörner an der Decke stellte war der Klang grandios.
.-WooDY-.
Man hat dieses Jahr sehr deutlich gemerkt , das es ein iMotion event war...aber ich fands gemütlich :)
Weniger aggros, weniger Hampelmänner, weniger Karnevalskostüme, weniger Müll,....
mehr Stimmung, guhde Laune und Feierei als leztes Jahr...
mein eigentliches Highlight....mh....Pollerwiesen als afterhour(s) :)
Wissel
War nur schade das ich keinen getroffen habe.
aber so ein glück habe ich immer.
zum glück war ich nicht allein da.
MirkoS
Also für mich persönlich ist die Mayday nix dolles mehr!
Großveranstaltung! Das wars!
Früher hat da nur die Creme de la Creme aufgelegt.
Da aber viele gesagt haben "Nöööö ich lege nicht nur 1 Studne auf",
wird so einiges am Konzept geändert.
Die besten Partys waren die ersten 4!
Ok aber das kennen nur die wenigsten, leider...:(
cHillb3rT
Ich würde auch sagen, dass die Events, die IMotion eben betreut sich doch sehr ähneln werden.
Das könnte, wenn da noch mehr mit einbezogen wird zu einem kulturellen Krampf führen!
JeSsY0182
und das sagt i-motion dazu:
Mit der „New Euphoria“ ist MAYDAY in
eine neue Epoche gestartet. Rund 20.000
Besucher – über 2.000 bis 4.000 mehr als
in den letzten Jahren – entfachten bei der
Mutter aller Raves ein neues Feuer. 70 DJs
und Live-Acts standen in den Dortmunder
Westfalenhallen auf den Bühnen.
„Das ist ein Traum für mich“, schwärmte DJJungstar
Felix Kröcher vor seinem Set bei
MAYDAY. „Das ist für jeden Künstler ein
Erlebnis, egal wie oft er hier schon dabei
war“, sagte Tillmann Uhrmacher, der als
letzter DJ bis um 9 Uhr morgens die Arena
beschallte.
Das neue Floorkonzept mit Arena (Trance,
Electro, Progressive), Empire (Techno,
Hardtechno) und Casino (House, Minimal,
Techhouse) ist voll aufgegangen. Die
Innovation sorgte bei den 70 DJs und Live-
Acts für längere Spielzeiten. Im neuen Plaza
sorgten 3 Clubs aus NRW für den Groove der
Szene.
Ein lachender Sven Väth im Empire, ein
jubelnder Armin van Buuren in der Arena und
tanzende Disco Boys im Casino ließen keinen
Zweifel daran: MAYDAY „New Euphoria“ hat
allen Spaß gemacht.
Der neue Veranstalter I-Motion (NATURE
ONE, Ruhr-in-Love) zog eine positive
Resonanz: „Der Ablauf der Veranstaltung lief
absolute reibungslos“.
Schon am 08. Mai geht die Geschichte der
MAYDAY weiter – allerdings international.
Dann nämlich öffnet MAYDAY im russischen
St. Petersburg seine Tore.
Desperado22
quote:
Originally posted by JeSsY0182
und das sagt i-motion dazu:
Mit der „New Euphoria“ ist MAYDAY in
eine neue Epoche gestartet. Rund 20.000
Besucher – über 2.000 bis 4.000 mehr als
in den letzten Jahren – entfachten bei der
Mutter aller Raves ein neues Feuer.
Letztes Jahr sollen es doch auch schon über 20.000 Besucher gewesen sein,wenn ich mich recht entsinne und erinnere :conf:
cHillb3rT
Naja, da wird jeder mal was anderes sagen.... die offziellen Zahlen bekommt keiner zu Gesicht!
*g*
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by Desperado22
Letztes Jahr sollen es doch auch schon über 20.000 Besucher gewesen sein,wenn ich mich recht entsinne und erinnere :conf:
Auch die Aussage "2000 - 4000" mehr als im letzten Jahr finde ich klingt sehr lustig... :toothless
Tickets zählen leicht gemacht... :clown:
Inyrie
quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Auch die Aussage "2000 - 4000" mehr als im letzten Jahr finde ich klingt sehr lustig... :toothless
Tickets zählen leicht gemacht... :clown:
*hust*
quote:
über 2.000 bis 4.000 mehr als
in den letzten Jahren
Das bezog sich auf die Zahlen der letzten Jahre... nicht nur aufs letzte. Aber auf den ersten Blick siehts wirklich lustig aus, als wüsste der Veranstalter selbst nicht genau, wieviele Leute eigentlich da waren :toothless
godfatherdc
also ich fand die mayday geil :)
bestes set des abends war für mich das von sven väth!! einfach geile stimmung, geile leute und richtig feine musik :eyespop:
war die ganze zeit vorne mit stefan, woddy und seinem geilen kollegen. an dieser stelle nochmal fetten gruß!! :)
hab mich auch sehr über northern lite gefreut, ich steh voll auf den sound. hab mich schon vor 3 wochen auf den weg nach berlin 6 stunden im auto von ihnen beschallen lassen. wenn man depeche mode mag und auch noch abitionen zu edm hat, muss man northern lite einfach nur geil finden. und dann haben sie noch "go with the flow" gespielt, i luv this track!!!
armin war auch sehr geil!! er hat wieder dieses geile intro (das ich schon von ahoy kannte) gespielt :eyespop: hammergeil!! der letzte track "Filo & Peri feat. Eric Lumiere - The Anthem" ist einfach nur ZU GEIL!!! hab ihn vorher nie richtig wahr genommen, aber das war einfach nur göttlich!! ich freu mich schon richtig auf die asot!!
ferry corsten hat mich auch positiv überrascht. fand sein set auch sehr geil, obwohl er "anders" aufgelegt hat als das letzte mal im matrixx. war etwas technolastiger und hat wunderbar zur mayday gepasst :)
zum schluss haben wir (jessy, ronny, macpoisen, ich.....die besten gehn zum schluss, oder wie war das nochmal) uns dann noch robert natus und felix kröcher angetan. also ich sag mal so: als abriss kann man sich das gut geben, aber länger als 2 stunden ertrag ich sowas nicht :D
zum licht/sound kann ich nur sagen: licht in der main war ganz geil, nur leider nicht die ganze zeit auf vollen touren. der sound war mittig gut, ansonsten nicht so toll. denke mal das i motion draus lernt und nächstes jahr aus der 5 punkt beschallung eine 9 macht :D im matrixx wärs da besser gewesen :p
ich finde sowieso das viele sowas total überbewerten. diese dummen anspruch sprüche und sowas, naja....kommt es darauf wirklich an? ich finde das zu ner guten party die richtigen leute gehören, und die waren da :) (naja, heike leider nicht...aber nächstes mal wieder :) hoffe du hast etwas verstanden, war laut *g*) hab sehr viel spass gehabt und mich sehr gefreut einige wieder zu sehen. dürfen sich jetzt alle ganz doll gegrüsst fühlen :p
mayday 2008, ich komme wieder :)
paar videos:
northern lite:
armin:
armin:
armin:
sven väth:
ferry:
main, LASER!!!:
natus & kröcher...muhahaha :D
achja, bilder gibts hier: Partypictures -> Mayday 2007
(..der mit dem drömmeligen gesichtsausdruck bin immer ich :D)