|
Einstieg in die Musik Produktion - welche Tools/Programme
|
View this Thread in Original format
| Parafox |
Hallo,
hatte heute zum ersten mal das Fach Audio und es hat mich irgendwie total gepackt.. :)
Wir müssen bis zum Semesterende ein eigenes Musikstück produzieren, Genre ist uns vollkommen freigestellt.
Das ich irgendwas im elektronischen Bereich basteln will, stand sofort fest :)
Für mich ist das nur alles superneu, wir benutzen in der Schule "Acid Pro" und "Samplitude". Acid ist ziemlich limitiert und sagt mir nicht wirklich zu, vorallem ist das ja nur ein "Sample-Rumrückprogramm" und man kann nichts wirklich eigenes produzieren.
Welche Software würdet ihr mir empfehlen um in die Materie einzusteigen, ich würde gerne Ambient und Chillout Musik produzieren, also melodielastige Tracks. Die Software sollte nicht zu kompliziert, aber auch nicht zu limitiert sein und ich will nicht alles aus vorgefertigten Samples zusammenpuzzeln,
dann kann auch auch gleich zu Magix Music Maker greifen ;)
Über Grundkenntnisse im Bereich Klavier verfüge ich, also ich habe quasi keine größeren Probleme eine Melodie über ein Keyboard einzuspielen, nur was dann.. :)
Danke schonmal!
|
|
|
| DJ NGE |
| Windows oder Macintosh? |
|
|
| dEEkAy |
Samplitude ist eine Art ProTools für Windows (sehr vereinfacht).
Eigenet sich hauptsächlich zur Aufnahme und zum Arrangement von Instrumenten (z.b. Rockband..)
In der elektronischen bzw TranceSzene wird ja heutzutage das meiste mit Software gemacht.
Da gilt die relativ einfach Regel:
Windows -> Cubase SX
Mac -> Logic Audio |
|
|
| TranceRulez |
...können ja langsam einen Club der Anfänger aufmachen...
Para meld dich mal über ICQ heute Abend bei mir :) :) |
|
|
| Frank-HH |
wie gerne möchte ich Trance/Techno produzieren können!!!
Dann würde ich glaube garnicht mehr vom Rechner wegkommen! |
|
|
| TranceRulez |
Grundvoraussetzungen:
 |
|
|
| AndiH |
Buzz: www.buzzmachines.com
Etwas schwer zu lernen, kann aber eigentlich alles, wenn auch um 3 Ecken. Prominente Benutzer von Buzz sind z.B. Yunus Güvenen und James Holden. Und es ist absolut kostenlos. :D |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
wie gerne möchte ich Trance/Techno produzieren können!!!
|
Ich glaub ich hab kapiert wie es geht, nur sich da jetzt reinzufummeln und alles kennenzulernen und zu wissen was man wo und wann anwendet könnte vermutlich bei meinem beschränkten Zeitvorrat für sowas Jahre dauern.
Vielleicht gehts auch schneller als man denkt, der Andy B hat ja grosse Erwartungen :) |
|
|
| Parafox |
da chillt man ein wenig rum und schon sind 7 Antworten am Start, ihr seid Klasse Leute! ;)
Also arbeiten werde ich am PC und dabei bleib ich auch, ich sitz hier in Computergraphik grad an nem MAC und das reicht mir..
An Equipment habe ich noch nicht, aber son Keyboard dürfte ja nicht die Welt kosten.
Die Soundkarte die ich drinnen habe ist ne SB Live Player 1024.
Werd mich heut abend mal bei dir melden TR :)
|
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
...können ja langsam einen Club der Anfänger aufmachen... |
Wenn das so weiter geht, dann ja *gg*
Und dEEkAy und Tommi-Pi machen dann den Club der Pros *ggg* |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Ich glaub ich hab kapiert wie es geht, nur sich da jetzt reinzufummeln und alles kennenzulernen und zu wissen was man wo und wann anwendet könnte vermutlich bei meinem beschränkten Zeitvorrat für sowas Jahre dauern.
Vielleicht gehts auch schneller als man denkt, der Andy B hat ja grosse Erwartungen :) |
...Erwartungen oder Erfahrung??
Aber Du sagst es breits, wann soll man das Zeitllich auch noch schaffen??? Aber lasse uns mal zusammensetzen! |
|
|
| dEEkAy |
| hmm bis zu dem Introspection Remix hats bei mir ein wenig mehr als 1 Jahr gedauert (einarbeitungszeit in Cubase ; vorher mit Reason). Naja, ein wenig Vorwissen hatte ich noch von vor 2 Jahren davor, als ich mit nem Yamaha RM1x Hardware Sequencer mich mal befasst habe (scheiß teil wieder verkauft :D) |
|
|
|
|