return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 [3] 4 5 6 7 
Illegale MP3´s (pg. 3)
View this Thread in Original format
McP68
Die Preise sind aber auf jedenfall auch ein Grund.

Für ein doppel cd Album bzw. sampler auf cd, 25 €! Das is wahnsinn...
Heller & Enkie
quote:
Originally posted by TranceRulez
...ich lieber nicht!!! Wenn ich so höre wie das bei den Leuten den Bach runtergeht...


Tja, hätte ich mal was vernünftiges gelernt! ;)
TranceRulez
ich glaub es sind gar nicht die schlechten Releases, nein, es liegt einfach daran, dass die Musikbranche ein klein wenig verpennt hat, dass es auch andere Absatzwege gibt, die sie ja nun nach und nach erkennen und einführen.

Trotzdem: wie will man Filesharing verhindern? Ich meine nehmen wir mal meine Backup-Festplatte: Maxtor 300 GB One Touch. Die könnte ich voller mp3s ziehen und auf die Reise schicken... oder die Internetleitungen: 4 Mbit ist in Hamburg ja schon kein Problem, 384 kbit Upstream+ tragen auch nicht gerade dazu bei, das ein File nur auf dem heimischen Rechner bleibt.

Ich glaube es gibt keinen Schutz dagegen. Alles was man digital transportieren kann wird in 10 Jahren mit so einer affengeschwindigkeit durchs Netz sausen, dass man sich echt mal Gedanken machen muss, ob man nicht schon damals, als man noch am Anfang stand sowas gleich hätte einberechnen sollen.

Wie will man sich dagegen wehren? Wenn 10 User ein VPN mit 3DES Verschlüsselung am Start haben, dann kommt da keiner rein, und wenn ich überlege, dass ein MP3-Player in Form einer Zigarettenschachtel schon 60 Gigabyte an Daten fassen kann... wer will da wirklich noch gegenan gehen?

In unserer Community ists ja sowieso ein wenig anders, Armin van Buuren z.B. hat ja auch so eine 50/50 Meinung über MP3s. Klar ists schädlich, aber auf der anderen Seite wär er nicht der Armin heute und schon gar nicht ausserhalb Europas. Das holt der Mann durch die ganzen Bookings wieder rein.

Ich glaube die Leute müssen sich echt umstellen.

Wie willst Du den digitalen Datentransfer bremsen? Sicher, wer so deppisch ist und Robin Hood mit einem 510 Gigabyte-FTP-Server spielt, der hat selber schuld, aber ich glaube man kann das nicht mehr aufhalten, wie will man das denn kontrollieren?

Selbst USB-Sticks bekommst man schon mit 4 Gigabyte zu kaufen. Wo sind wir in 5 Jahren? Da passt meine ganze CD-Sammlung da rauf? Flashe ich mir das gleich ins Autoradio rein und brauch keine einzige CD mehr?

Das wird so kommen und ich glaube hier kann man die User gar nicht so beschuldigen. Schuld sind eigentlich die, die das überhaupt möglich gemacht haben und die erlauben, das solche Technik so günstig ist.

Was macht man denn, wenn man einen Rohling verbrannt hat? Wegschmeissen und einen neuen nehmen, der 100er Pack kostet 15 Euro. Na bravo, da haben wir ja schon ein Problemchen. 1996 z.B. hab ich geheult, wenn ich 10 Mark für einen CD-Rohling opfern musste, weil dieses blöde HP SureStore 2x Brennteil über Parallelport mal wieder abgekackt ist...
DJ NGE
quote:
Originally posted by Heller & Enkie
Das stimmt absolut - so viel Schrott wie in Deutschland, wird nirgends auf CD gepresst. Das ist auf jeden Fall auch ein Grund, warum weniger CDs gekauft werden - es fehlt an Qualität. Wer die gesamte Schuld aber einzig und allein auf dieses Problem schiebt, sieht das ein wenig zu einseitig.

Das ist meiner Meinung nach aber einer der wichtigsten, genauso wie der ständig steigende Preis von CDs (Vergleich: zu DM Zeiten hat ne Single 10 DM gekostet, jetzt wollen die zwischen 5,49€ und 5,99€ dafür haben) sowie die immer kürzer werdende Spieldauer im Zusammenhang mit dem steigenden Preis.

Und außerdem haben die Volleumel von Musikindustrie einfach so ziemlich alles verschlafen, was mit Internet zu tun hat und wir dürfen das jetzt ausbaden.
King][Randy
Ob nun Lehrer, Schüler, Polizist etc. sind doch alle am leechen. Man kann auch davon ausgehen, dass die Producer selbst am leechen sind, wundern würde es mich nicht.

Wer so dumm ist und 1000 oder mehr Titel bei Kazaa anbietet ist selbst Schuld.
TranceRulez
quote:
Originally posted by Heller & Enkie
Tja, hätte ich mal was vernünftiges gelernt! ;)



...also mir ist egal was Du beruflich machst, falls Du Dich angesprochen fühlst.
DJ NGE
quote:
Originally posted by TranceRulez
ich glaub es sind gar nicht die schlechten Releases, nein, es liegt einfach daran, dass die Musikbranche ein klein wenig verpennt hat, dass es auch andere Absatzwege gibt, die sie ja nun nach und nach erkennen und einführen.

Trotzdem: wie will man Filesharing verhindern? Ich meine nehmen wir mal meine Backup-Festplatte: Maxtor 300 GB One Touch. Die könnte ich voller mp3s ziehen und auf die Reise schicken... oder die Internetleitungen: 4 Mbit ist in Hamburg ja schon kein Problem, 384 kbit Upstream+ tragen auch nicht gerade dazu bei, das ein File nur auf dem heimischen Rechner bleibt.

Ich glaube es gibt keinen Schutz dagegen. Alles was man digital transportieren kann wird in 10 Jahren mit so einer affengeschwindigkeit durchs Netz sausen, dass man sich echt mal Gedanken machen muss, ob man nicht schon damals, als man noch am Anfang stand sowas gleich hätte einberechnen sollen.

Wie will man sich dagegen wehren? Wenn 10 User ein VPN mit 3DES Verschlüsselung am Start haben, dann kommt da keiner rein, und wenn ich überlege, dass ein MP3-Player in Form einer Zigarettenschachtel schon 60 Gigabyte an Daten fassen kann... wer will da wirklich noch gegenan gehen?

In unserer Community ists ja sowieso ein wenig anders, Armin van Buuren z.B. hat ja auch so eine 50/50 Meinung über MP3s. Klar ists schädlich, aber auf der anderen Seite wär er nicht der Armin heute und schon gar nicht ausserhalb Europas. Das holt der Mann durch die ganzen Bookings wieder rein.

Ich glaube die Leute müssen sich echt umstellen.

Wie willst Du den digitalen Datentransfer bremsen? Sicher, wer so deppisch ist und Robin Hood mit einem 510 Gigabyte-FTP-Server spielt, der hat selber schuld, aber ich glaube man kann das nicht mehr aufhalten, wie will man das denn kontrollieren?

Selbst USB-Sticks bekommst man schon mit 4 Gigabyte zu kaufen. Wo sind wir in 5 Jahren? Da passt meine ganze CD-Sammlung da rauf? Flashe ich mir das gleich ins Autoradio rein und brauch keine einzige CD mehr?

Das wird so kommen und ich glaube hier kann man die User gar nicht so beschuldigen. Schuld sind eigentlich die, die das überhaupt möglich gemacht haben und die erlauben, das solche Technik so günstig ist.

Was macht man denn, wenn man einen Rohling verbrannt hat? Wegschmeissen und einen neuen nehmen, der 100er Pack kostet 15 Euro. Na bravo, da haben wir ja schon ein Problemchen. 1996 z.B. hab ich geheult, wenn ich 10 Mark für einen CD-Rohling opfern musste, weil dieses blöde HP SureStore 2x Brennteil über Parallelport mal wieder abgekackt ist...

Ultraword
Kaynitus
Ich sehe für den Rückgang guter Musik noch einen weiteren Grund:

Die Werbung / Promotion!

Man sehe sich nur TV (Viva,MTV) und das Radio an. Über 90% spielen die gleichen Hits. Es gibt kaum Formate, die eine gute Bandbreite abdecken. Hier in Berlin ist der öffentlich rechtliche Rundfunk die einzige Quelle, wo man Musik abseits des Mainstream hören kann.

Wenn der Musikkäufer von heute jeden Tag mit den gleichen Songs zugelullt wird, warum soll er diese Titel denn kaufen? Und wie soll er sich einen Musikgeschmack bilden?

Das beste ist immer noch ein Mixtape/CD von Bekannten zu bekommen. "Hier, hör dir das mal an." Aber das Brennen ist ja illegal, da man kopiergeschütztes Material (selbst gekaufte CD) benutzt.

Und die Aussage, man darf eine analoge Kopie, aber keine digitale machen. Was soll der Scheiß ??? Wo ist der Unterschied im Ergebnis? Wie will mir jemand nachweisen, wie die Daten auf die CD gekommen sind (DRM ausgenommen) ???

Meine CD Käufe von heute und von vor 10 Jahren ist gleich geblieben. Damals wenig CDs, heute wenig CDs. Und trotzdem bisher weit über 100 Original CDs.

Was mich am meisten stört: Trends werden an CD Verkäufen fest gemacht. D.h. wenn 1 Millionen Menschen DSDS CDs kaufen, findet die Mehrheit diese Mesik gut. Die Mehrheit ? Wir haben über 70 Mio Einwohner, da kann doch 1 Mio nicht die Mehrheit sein. Und wenn man dabei von 10% Musikkäufer ausgeht, bleiben noch 6 Mio, die andere Musik gutfinden.

Bitte berichtigen, wenn meine Therorie nicht stimmt.
DJ NGE
quote:
Originally posted by Kaynitus
Man sehe sich nur TV (Viva,MTV) und das Radio an. Über 90% spielen die gleichen Hits. Es gibt kaum Formate, die eine gute Bandbreite abdecken. Hier in Berlin ist der öffentlich rechtliche Rundfunk die einzige Quelle, wo man Musik abseits des Mainstream hören kann.

Bei uns in München auch, allerdings ist der Superstar-Scheiß auch schon bis dorthin durchgedrungen....



Ansonsten stimm ich dir zu.
Kaynitus
quote:
Originally posted by TranceRulez
...
Wie will man sich dagegen wehren? Wenn 10 User ein VPN mit 3DES Verschlüsselung am Start haben, dann kommt da keiner rein, und wenn ich überlege, dass ein MP3-Player in Form einer Zigarettenschachtel schon 60 Gigabyte an Daten fassen kann... wer will da wirklich noch gegenan gehen?

In unserer Community ists ja sowieso ein wenig anders, Armin van Buuren z.B. hat ja auch so eine 50/50 Meinung über MP3s. Klar ists schädlich, aber auf der anderen Seite wär er nicht der Armin heute und schon gar nicht ausserhalb Europas. Das holt der Mann durch die ganzen Bookings wieder rein.

Ich glaube die Leute müssen sich echt umstellen.
...


So sehe ich das auch. Die MI sollte sich andere Absatzwege überlegen. Aber dafür müsste sie sich komplett umstrucktorieren.

Und den Käufer als Feind anzusehen und ihm mit DRM zu nötigen ist dabei nicht der richtige Weg.

Heller & Enkie
quote:
Originally posted by Kaynitus
Man sehe sich nur TV (Viva,MTV) und das Radio an. Über 90% spielen die gleichen Hits. Es gibt kaum Formate, die eine gute Bandbreite abdecken. Hier in Berlin ist der öffentlich rechtliche Rundfunk die einzige Quelle, wo man Musik abseits des Mainstream hören kann.

Wenn der Musikkäufer von heute jeden Tag mit den gleichen Songs zugelullt wird, warum soll er diese Titel denn kaufen? Und wie soll er sich einen Musikgeschmack bilden?

Was mich am meisten stört: Trends werden an CD Verkäufen fest gemacht. D.h. wenn 1 Millionen Menschen DSDS CDs kaufen, findet die Mehrheit diese Mesik gut. Die Mehrheit ? Wir haben über 70 Mio Einwohner, da kann doch 1 Mio nicht die Mehrheit sein. Und wenn man dabei von 10% Musikkäufer ausgeht, bleiben noch 6 Mio, die andere Musik gutfinden.

Bitte berichtigen, wenn meine Therorie nicht stimmt.


...leider stimmt das alles - die Musikbranche kommt gegen die Medien nicht an, die nun mal Songs zu Hits machen - ohne Viva und MTV geht es heute leider nicht mehr.

...und da CDs hauptsächlich von Teenies gekauft werden, bestimmen sie auch unsere Charts - deshalb also DSDS und Co. und wenig Qualität. Wenn Kiddies billig gestrickte Musik hören, dann ist das ja noch nachvollziehbar (jeder von uns hat früher als Kind peinliche Sachen gut gefunden, oder etwa nicht?;) ), doch wenn sie später nie vernünftige Musik zu hören bekommen (also in den Medien), dann können sie sich erst gar nicht einen vernünftigen Musikgeschmack ausbilden)
DJ NGE
quote:
Originally posted by Heller & Enkie
...leider stimmt das alles - die Musikbranche kommt gegen die Medien nicht an, die nun mal Songs zu Hits machen - ohne Viva und MTV geht es heute leider nicht mehr.

Natürlich geht es, aber die MI will es ja offensichtlich gar nicht anders. Wenn es früher auch ohne MTV und VIVA geklappt hat, warum nicht jetzt auch?

quote:
...und da CDs hauptsächlich von Teenies gekauft werden, bestimmen sie auch unsere Charts - deshalb also DSDS und Co. und wenig Qualität. Wenn Kiddies billig gestrickte Musik hören, dann ist das ja noch nachvollziehbar (jeder von uns hat früher als Kind peinliche Sachen gut gefunden, oder etwa nicht?;) ), doch wenn sie später nie vernünftige Musik zu hören bekommen (also in den Medien), dann können sie sich erst gar nicht einen vernünftigen Musikgeschmack ausbilden)

Die CDs werden hauptsächlich von Teenies gekauft eben WEIL der Markt speziell auf sie abgezielt wird, weil die wissen, dass die jung und dumm sind... Ein großer Fehler, denn wie man sieht gab es früher auch genug Verkäufe, obwohl es schon genug Möglichkeiten zur Vervielfältigung gab.
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 7 
Privacy Statement