return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 
Illegale MP3´s
View this Thread in Original format
Reaktor
Erster deutscher Nutzer verurteilt

Erstmals ist in Deutschland ein illegaler Musikanbieter einer Internet-Tauschbörse verurteilt worden. Neben einem Schadenersatz von 8.000 Euro müsse der 23-Jährige eine Strafe von 400 Euro zahlen, teilte das Landgericht Cottbus am Dienstag mit. Auch die Gerichtskosten müsse der Angeklagte übernehmen, so der deutsche Branchenverband IFPI .

Nach Angaben der IFPI habe der Auszubildende tausende Musiktitel über die Tauschbörse Kazaa angeboten. Bei einer Durchsuchung seien 6000 MP3-Dateiensowie 100 gebrannte Rohlinge mit mehr als 1000 Musiktiteln beschlagnahmt worden. Der Internet-Provider hatte die Identität des Musikpiraten mitgeteilt.

Laut Verband handelte es sich in diesem Fall um einen von 68, in denen die deutsche Musikwirtschaft Strafanzeige gestellt hatte.
Floppy
tja ich sag mal: pech gehabt...
wer das "im großen Stil" betreibt sollte glaub ich mit sowas rechnen :rolleyes:
LesPaulBerlin
heißt das jetzte das mp3 besitz strafbar ist?
DJ NGE
Der Junge kommt gar nicht mal so schlecht weg... bei einem Durschschnittspreis von 1,49€ für einen Titel bei Phonoline hätte er für die 6000 MP3s alleine 8940€ gezahlt... falls er sie dort überhaupt gekriegt hätte, was bei der schlechten Auswahl wohl kaum der Fall sein dürfte...

Das Vorgehen ist einfach nur lächerlich... alex butcher hat das im tu.com interview ganz gut gesagt:

quote:
tranceUNITED:
Was hältst Du von MP3s?
Alex Butcher:
Klasse Sache, allerdings haben die Volleulen von Plattenfirmen die Bedeutung um 8 Jahre verpennt.... Diese Dummheit wird ja im Moment betraft !!
Fortschritt ist nicht aufzuhalten aber zu verpennen....

Recht hat er! Und wir dürfen das jetzt ausbaden :whip:
analexp
quote:
Originally posted by Reaktor

...das Landgericht Cottbus ...

:nervous: :nervous:
King][Randy
Wie würde das mit Livesets aussehen?
rObGeE
quote:
Originally posted by King][Randy

http://www.tranceaddict.com/forums/...threadid=186493
Kaynitus
Angeklagt worden ist er wegen 180 MP3s, die er in einer Tauschbörse angeboten hatte. Den Rest haben sie erst bei einer Wohnungsdurchsuchung gefunden. Ich finde 180 Dateien sind nicht sehr viel. Noch vor einem Jahr hatte ich über 800 Dateien angeboten. Jetzt muss man sich also auch mit unter 100 in acht nehmen.

Ich wette, das waren größtenteils Files, die man nicht kaufen kann. (Vinyl-Rips, Klassiker etc.)

Mich würde auch mal die Beweisführung der Staatsanwaltschaft interessieren. Muss ich bei allen meinen MP3s nachweisen, wo die herkommen oder muss mir die Illegalität nachgewiesen werden. Damals waren viel MP3s von RadioMP3, also legal. Das ich die nicht weitervertauschen darf ist klar. Aber doch besitzen, oder?
King][Randy
Vinylrips sind ja legal, und ich glaube kaum das sich jemand die Mühe macht und 1000 Platten (oder mehr) mit den MP3s abgleicht.

Aber ich mein, wer bei Kazaa, Emule etc. 100 MP3s anbietet muß damit rechnen aufzufliegen.
Cosmique
quote:
Originally posted by Kaynitus

(...)

Mich würde auch mal die Beweisführung der Staatsanwaltschaft interessieren. Muss ich bei allen meinen MP3s nachweisen, wo die herkommen oder muss mir die Illegalität nachgewiesen werden. Damals waren viel MP3s von RadioMP3, also legal. Das ich die nicht weitervertauschen darf ist klar. Aber doch besitzen, oder?

hmmm naja ich denke mal es geht schon um copyrightverletzungen.

Ich mein, wenn jemand nen Madonna oder Britney Album als mp3 hat, wass es in Deutschland noch gar nicht zu kaufen gibt, wie soll der jenige das bitt begründen wo er es her hat ? :conf:
Von daher spricht dann wohl die Anklage deutlich gegen ihn.

quote:
Originally posted by LesPaulBerlin
heißt das jetzte das mp3 besitz strafbar ist?

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder :conf:

quote:
Originally posted by King][Randy

Song-Mitschnitte direkt von einem beliebigen Radiogerät. Solch eine Aufnahme ist weiterhin erlaubt.

http://www.chip.de/artikel/c_artike...tml?tid1=&tid2=

DJ NGE
quote:
Originally posted by Cosmique
Ich mein, wenn jemand nen Madonna oder Britney Album als mp3 hat, wass es in Deutschland noch gar nicht zu kaufen gibt, wie soll der jenige das bitt begründen wo er es her hat ?

Er kann es auch über Amazon.com bestellt oder sich von einem Freund aus USA mitbringen lassen haben ;)
Floppy
MP3 Server beschlagnahmt
60.000 MP3s auf „Lupodata“

Heute morgen beschlagnahmte die Polizei nach eigenen Angaben den umfangreichsten illegalen MP3 Server Deutschlands. Insgesamt waren über 60.000 Musiktitel und ca. 4.000 komplette Alben darauf zu finden.
Bislang war das der größte Erfolg der Musikindustrie gegen Online-Musikpiraterie in Deutschland.
Auf den 56-jährigen Betreiber des Servers kommen Strafverfahren und zivilrechtliche Schadensersatz-Forderungen in fünfstelliger Höhe zu.

Quelle

Da solche Meldungen und jene von Verurteilungen wegen illegalem "mp3-auf-Tauschbörsen-anbieten" in letzter Zeit doch vermehrt auftauchen, könnte man ja fast meinen, die ziehen das jetz voll durch oder? :rolleyes:

quote:
Schadensersatz-Forderungen in fünfstelliger Höhe

:eyes:
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 
Privacy Statement