return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 
Illegale MP3´s (pg. 4)
View this Thread in Original format
Kaynitus
quote:
Originally posted by Heller & Enkie
...und da CDs hauptsächlich von Teenies gekauft werden, bestimmen sie auch unsere Charts - deshalb also DSDS und Co. und wenig Qualität. Wenn Kiddies billig gestrickte Musik hören, dann ist das ja noch nachvollziehbar (jeder von uns hat früher als Kind peinliche Sachen gut gefunden, oder etwa nicht?;) ), doch wenn sie später nie vernünftige Musik zu hören bekommen (also in den Medien), dann können sie sich erst gar nicht einen vernünftigen Musikgeschmack ausbilden)


Richtig. Damals hat DT64 und Radio4U (heute Fritz) Sachen wie Felix, KLF, LA Style etc. gespielt. So bin ich zu elektronischer Musik gekommen. Andere haben wiederum so Metal, IndieRock, Punk oder andere Sachen für sich entdeckt.

Wenn ich mir aber Sender wie Energie, rs2 oder andere anhören muss, kann ich mir keine eigenen Geschmack bilden und werde mir in Zukunft keine CDs kaufen, da die bekannten Titel ja sowieso alle 2 Stunden gespielt werden.
Heller & Enkie
quote:
Originally posted by DJ NGE
Natürlich geht es, aber die MI will es ja offensichtlich gar nicht anders. Wenn es früher auch ohne MTV und VIVA geklappt hat, warum nicht jetzt auch?


Es wäre schön, wenn es so einfach wäre: um CDs zu verkaufen, muss der Käufer erst einmal wissen, dass es sie gibt. Und das passiert eben nun mal hauptsächlich über VIVA und MTV. Radiosender spielen in der Regel nur Sachen die in den Charts sind oder eben bei MTV und VIVA gespielt werden - ein Teufelskreis, der sich nicht so leicht durchbrechen lässt.
Dazu muss man wissen, dass fast 70% aller CDs in Deutschland von nur einem Unternehmen verkauft werden, nämlich von der Metro-Gruppe, zu der Kaufhof, MediaMarkt und Saturn gehören. Die nehmen aber nur noch Produkte auf, die bei VIVA und MTV vertreten sind...

quote:
Originally posted by DJ NGE
Die CDs werden hauptsächlich von Teenies gekauft eben WEIL der Markt speziell auf sie abgezielt wird, weil die wissen, dass die jung und dumm sind... Ein großer Fehler, denn wie man sieht gab es früher auch genug Verkäufe, obwohl es schon genug Möglichkeiten zur Vervielfältigung gab.


Das stimmt nicht ganz... Tonträger werden schon seit vielen Jahrzehnten hauptsächlich von Teenies gekauft - Teenies kaufen Maxi-CDs und Teenies wollen immer wieder die neuesten Sachen haben. Erwachsene dagegen kaufen weniger CDs und dann auch meistens nur die Alben ihrer persönlichen Lieblingskünstler, also von "echten" Künstlern. Dazu gehören z.B. Namen, wie Herbert Grönemeyer oder Depeche Mode. Wenn die ein Album veröffentlichen, dann steigen die sofort ganz oben in die Charts ein, weil sie eben ihre eigenen, erwachsenen Fans haben.
TranceRulez
...dabei liegt doch der Käufermarkt für Musik im Laden doch mittlerweile bei der Schicht ab 40 Jahren, weil die halt sowas (die neuen Techniken) nicht kennen.
Heller & Enkie
quote:
Originally posted by TranceRulez
...dabei liegt doch der Käufermarkt für Musik im Laden doch mittlerweile bei der Schicht ab 40 Jahren, weil die halt sowas (die neuen Techniken) nicht kennen.


Stimmt genau! Deshalb gibt es auch die Entwicklung, dass sich der Anteil an verkaufter CDs zugunsten der erwachsenen Zielgruppe verändert. Die kaufen aber nicht mehr CDs, als früher - selbst da nehmen die Zahlen ab, nur nicht so radikal - die Teens kaufen nur noch viel weniger und so verschiebt sich das langsam.

Die Teens bleiben aber weiterhin in der Vormachtstellung, wenn es um Verkaufszahlen geht. Ein gutes Indiez hierfür ist der Vergleich zwischen Album-, Compilation- und Single-Charts.
Die Single-Charts enthalten fast nur Teenie-Material, denn welcher Erwachsene kauft sich eine Maxi-Single?
Die Compilation-Charts enthalten ebenfalls fast nur Teenie-Material, denn welcher Erwachsene kauft sich Bravo-Hits, The Dome oder auch Future Trance?
Nur die Album-Charts enthalten einen Großteil an "erwachsenen" Themen, weil hier eben die älteren Fans zugreifen.
DJ NGE
quote:
Originally posted by Heller & Enkie
Es wäre schön, wenn es so einfach wäre: um CDs zu verkaufen, muss der Käufer erst einmal wissen, dass es sie gibt. Und das passiert eben nun mal hauptsächlich über VIVA und MTV. Radiosender spielen in der Regel nur Sachen die in den Charts sind oder eben bei MTV und VIVA gespielt werden - ein Teufelskreis, der sich nicht so leicht durchbrechen lässt.
Dazu muss man wissen, dass fast 70% aller CDs in Deutschland von nur einem Unternehmen verkauft werden, nämlich von der Metro-Gruppe, zu der Kaufhof, MediaMarkt und Saturn gehören. Die nehmen aber nur noch Produkte auf, die bei VIVA und MTV vertreten sind...

Dazu gibt es auch andere Möglickeiten neben MTV und VIVA. Spiegel.de stellt z.B. wöchentlich die wichtigsten CDs der Woche vor, ohne jeglichen Superstar Schrott. Das Problem ist doch einfach nur, dass dieser ganze Kommerzdreck überpräsent ist, und die Leute deswegen glauben es gäbe nichts anderes. Das ist aber falsch.
Und dass die Metro AG nur noch das kauft was MTV und Viva senden, kann ich nicht bestätigen, man findet aber im Media Markt immer noch auch CDs, dessen Tracks nicht auf MTV und Konsorten rotieren.



quote:
Das stimmt nicht ganz... Tonträger werden schon seit vielen Jahrzehnten hauptsächlich von Teenies gekauft - Teenies kaufen Maxi-CDs und Teenies wollen immer wieder die neuesten Sachen haben. Erwachsene dagegen kaufen weniger CDs und dann auch meistens nur die Alben ihrer persönlichen Lieblingskünstler, also von "echten" Künstlern. Dazu gehören z.B. Namen, wie Herbert Grönemeyer oder Depeche Mode. Wenn die ein Album veröffentlichen, dann steigen die sofort ganz oben in die Charts ein, weil sie eben ihre eigenen, erwachsenen Fans haben.

Ich denke das hängt mit der gesamtem Kette Bravo-MTV-RTL-Laden zusammen... denn eigentlich wären ja die älteren Kunden die besseren Kunden, da mehr Geld.
MirkoS
Was TR schon berichtet hat stimmt 100%!!!
Wenn die Medien(CD´s, Festplatten, etc.) so teuer wären,das man sich das 3x überlegt zu brennen, dann wäre es beileibe nicht so schlimm.
Derjenige der das "MP3" Format erfunden hat, eine Lawine ausgelöst die nicht mehr zu stoppen ist.

Was früher auf den Schulhof abging, wird heute über die PC´s gesteuert!
Die Frage und die ist jetzt gemein, ist doch, wenn wir das Geld nicht für CD´s ausgeben, für was denn dann???;)

Ich persönlich glaube, selbst wenn die Musikindustrie die Preise senken würde, dann müssten die so gering sein das der Preis für ein Maxi bei 1 Euro liegen müsste. Für ein Album 2,50 Euro.
Aber für einen Robbie W. aus E. ist ja ohne Ende Kohle da.
Ebenso wie fragwürdige Protz - Palastbauten in der City, bei einer Miete wie im "Rotlicht".

Was heute schon möglich ist, ganz zu schweigen in 3-4 Jahren, wird der MI vermutlich gar nicht schmecken.

Es ist heutzutage schon möglich, das ein DJ mit 2 "Chips" in grösse eines Euro Stücks, zum Gig erscheint.
Hallo???!!!!:eyes:
Bloodflower
quote:
Originally posted by MirkoS
Es ist heutzutage schon möglich, das ein DJ mit 2 "Chips" in grösse eines Euro Stücks, zum Gig erscheint.
Hallo???!!!!:eyes:


und das theoretisch für ein 97,09h langen gig, wenn er 192kbit tracks auf 2 x 4gb microdrives (größte was es zZt gibt?) hat ;)
Cosmique
quote:
Originally posted by Heller & Enkie

(...)
Und es ist einfach falsch, wenn man behauptet, dass in England die Verkaufszahlen gestiegen sind - die Zahlen sinken weltweit überall!
(...)



Frag mal den Sony Deutschland Chef, der wird dir besätigen, dass die Verkäufe in UK tatsächlich steigen, und das trotz der Tauschbörsenproblematik.
Cosmique
quote:
Originally posted by Heller & Enkie
Das stimmt absolut - so viel Schrott wie in Deutschland, wird nirgends auf CD gepresst. Das ist auf jeden Fall auch ein Grund, warum weniger CDs gekauft werden - es fehlt an Qualität. Wer die gesamte Schuld aber einzig und allein auf dieses Problem schiebt, sieht das ein wenig zu einseitig.


aber die Schuld allein auf's FileSharing zu schieben ist genauso verkehrt !

wie wir alle festgestellt haben, gibt es eine ganze reihe von gründen:

- nicht Zielgruppenorientiert
- Schlechte Qualität
- Werbung


... usw.
Und FileSharing ist eben nur EIN grund von vielen.

Aber die ALLEIN darauf zu schieben ist schon traurig.

Achso ich will mal noch ein Punkt ansprechen, der im "FRITZ" Blue Moon angesprochen wurden ist.

Ein Punkt war, dass diese "Leute" keinen Respekt vor dem Künstler haben.

Also ich persönlich kauf mir meine Platten direkt beim Label des Künstler's. Vandit, ASOT, MAGIK usw.

Somit gebe ich dem Künstler wohl 100% Respekt und schenke mein Geld wenigstens nicht den fetten Major Labeln. hehe :D
DJ NGE
quote:
Originally posted by Cosmique

Aber die ALLEIN darauf zu schieben ist schon traurig.

Na klar - es ist doch einfacher einen Sündenbock auszumachen, als das Problem ernsthaft anzugehen....

Cosmique
quote:
Originally posted by DJ NGE
Na klar - es ist doch einfacher einen Sündenbock auszumachen, als das Problem ernsthaft anzugehen....


jau, vor allem in der öffentlichkeit die Probleme von sich auf andere zu schieben und damit die ganze aufmerksamkeit gegen die FileSharer zu wittmen.

na die werden schon merken, dass die Käufe trotzdem nicht steigen.
TranceRulez
ich glaub ja immer noch, dass man einfach verloren ist, wenn man nur national denkt und nicht Marketing/Absatz weltweit macht...

Durch Internet (wie auch hier) rücken die Zielgruppen halt eng zusammen. Das schnallt nur irgendwie keiner von denen, oder? ;)
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 
Privacy Statement