return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 
Paul 3 Stunden im Blue Moon auf Fritz - Montag 23-08-2004 (pg. 7)
View this Thread in Original format
wayfinder
Auch wenn ich den Song überhaupt nicht leiden kann (musikalisch), und auch wenn ich Stolz an sich für gefährlich halte, der Text in dem Lied ist doch nun wirklich ein zartes, zartes Pflänzchen. Der für mich schwierigste Teil daran ist, dass er die Deutschen doch sehr in eine Opferecke rückt, in die sie einfach nicht gehörten. Es ist mit einem so riesigen Rucksack an Geschichte, wie ihn dieses Land nun einmal hat, immer eine Gratwanderung, sich zu Nationalgefühl zu äußern, ohne dabei im selben Atemzug explizit das Naziregime zu verurteilen. Das liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass dabei der Textautor selbst rechtes Gedankengut hegen könnte, sondern daran, dass es sich braune Demagogen zu leicht zu eigen machen können - die Gefahr besteht umso weniger, je gewisser man sich der linken Ideologie des Autors ist.

Niemand darf mir ernsthaft vorwerfen, ich hätte eine ideologische Verbindung zu den Nazis, selbst wenn ich meine Heimat mag. Ich bin gerne hier in Deutschland, paradoxerweise gerade weil Nationalismus hier so verpönt ist. Welche Blüten exzessiver Nationalstolz treiben kann, ist mir, als ich in den USA gewohnt habe, klar geworden. Ich betrachte eine Anerkennung der Leistungen der Deutschen in den Jahren nach dem Krieg durchaus als Schritt in die richtige Richtung, aber in der selben Richtung, und nicht unendlich weit weg, liegen eben auch wieder die Gefilde, aus denen so viel Leid erwachsen ist.

Wenn es nach mir ginge, würde ich sagen: Anerkennung, ja. Freude über das Erreichte, ja. Stolz - Nein. Denn Stolz beinhaltet auch immer das Sich-Selbst-Erhöhen, und diese Klippe sollten wir umschiffen. Nicht ohne Grund zählt der Stolz zu den Todsünden der Katholiken: es ist die (fehlerhafte) Annahme, dass Leistungen, Eigenschaften, Besitztümer, Gaben und Talente, Erfolge, Glück etc. eines selbst oder eines anderen, mit dem man mehr oder weniger starke Verbindungen hat, einen zu einem besseren oder wertvolleren Menschen machen als jemanden, der diese Verbindungen nicht hat.
Cosmique
quote:
Originally posted by McP68
da schein ich ja wohl was verpasst zu haben... :whip:

klingt echt teilweise krass, was da so erzählt wurde! :eek:

wurde das vielleicht irgendwie recorded?

Am geilsten war die Geschichts-Studentin am Anfang :eyespop:
King][Randy
Schlimm, wirklich schlimm. Paule beweist mal wieder Verstand und traut sich an Themen heran wovon viele Abstand halten und kriegt von allen Seiten nur eins auf den Deckel, wie trautig. Gerade er könnte es sich leicht machen und aus Deutschland verschwinden und sonst wo hinziehen, macht er aber nicht weil er seine Heimat liebt. Wenn ich dann allerdings höre was ihm einige seiner Landsmänner vorwerfen nur weil er nicht auf Deutschland scheisst, könnte ich pausenlos mein Kopf gegen die Wand schlagen. Ich kann nicht verstehen in was für einer scheiss unfairen Welt wir eigentlich leben:whip:
Haiducci, was nicht nur scheisse klingt sondern auch total sinnlos ist wird hier öffentlich von jedem Spacko lautstark gesungen, aber wirklich kritische und anspruchsvolle Lieder werden bis aufs schärfste kritisiert. Genau das selbe mit Hip Hop, kein Schwein regt sich über die Texte die von Vergewaltigung, Bandenkriege, Drogen, Waffenhandel etc. auf, nein, es wird noch mitgerapt. Siehe Sido, der Kunde ist dumm wie Toast, sahnt aber mit seiner Blödheit alles ab und bekommt von allen Seiten was in den Arsch geschoben, bravo:mad:

Was laber ich hier eigentlich, ist doch eh alles für den Arsch weil sich nichts ändern wird und die dummen nach wie vor die Welt regieren.
Cosmique
quote:
Originally posted by King][Randy
Siehe Sido, der Kunde ist dumm wie Toast, sahnt aber mit seiner Blödheit alles ab und bekommt von allen Seiten was in den Arsch geschoben, bravo:mad:

oder eminem, der mit Kettensäge über die Bühne rennt .... und das ist ja okay ....

Oder wenn ich an nen Video von so'ner Metall Band denk, die in dem Video nen ganzen Musikladen plündern und darin noch mehr als 'nur' Randale machen ... Das wird in dieser Welt akzeptiert. :rolleyes:

boah schlimm ... da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Ach ein's doch noch :D

Der Journalist von dem Artikel da.
Er meint, es sein seine PERSÖNLICHE meinung.

Dazu muss ich mal sagen, wenn ich mir ne Zeitung kaufe, dann interessiert mich die PERSÖNLICHE meinung eines Journalisten ÜBERHAUPT GAR NICHT.

Hier möchte ich eine OBJEKTIVE berichterstattung, und ein Thema von mehreren Seiten beleuchtet haben, OHNE dass der Autor/Journalist dies in irgend einer Richtung bewertet. Denn genau DAS ist doch dem Leser überlassen, wenn er so einen Report liest.

Es wird etwas von mehreren Seiten beleuchtet, und ich bilde mir dazu eine Meinung.

SO hat das auszusehen.

also in meinen augen jat der Typ ganz klar seinen Beruf verfehlt.

Ich darf doch in meinem Beruf auch nicht den Leuten sagen, 'Wenn Sie zu dumm sind, Windows zu bedienen, bringen Sie den Rechner zurück' ... nein ich habe den Leuten SACHLICH und ohne ein persönliche Meinung zu helfen !!

und genau das hat der Typ in meinen augen falsch gemacht. :whip:
paulvandyk-fan
Sei doch froh, dass das rausgekommen ist, dass es die Meinung des Journalisten ist. Das Problem heutzutage ist doch eher, dass Journalisten nicht durchblicken lassen, dass sie ihre Meinung schreiben. Schau doch mal in den SPIEGEL, glaubst du wirklich die Geschichten laufen so ab wie sie da drin stehen?

Im übrigen wird die Debatte um Objektivität im Journalismus schon sehr lange geführt, mit dem Ergebnis, dass es so etwas wie Objektivität nicht gibt. Jeder Satz, der geschrieben wird ist zu einem gewissen Grad subjektiv. Sei es durch den Inhalt oder die Auswahl der Worte oder der Satz an sich.
XeCUTionER
quote:
Originally posted by Cosmique
Oder wenn ich an nen Video von so'ner Metall Band denk, die in dem Video nen ganzen Musikladen plündern und darin noch mehr als 'nur' Randale machen ... Das wird in dieser Welt akzeptiert. :rolleyes:

diese metalband ist k0rn! hättest du dir das video mal genauer angesehen, wüsstest du, dass es darin nicht um "plündern" oder um sinnlose zerstörung geht, sondern das dieser song die selben sachen anpreißt, die uns hier auch auf die nerven geht, nämlich die gleichschaltung der musik, der großen major-labels etc....
Floppy
ach , ich habs auch verpasst... dabei scheints interessant gewesen zu sein, zumindest nach dem was man hier so liest :mad:
lotadeus
dl noch heute am späteren abend

aber die ersten 23min fehlen...
King][Randy
quote:
Originally posted by lotadeus

Cool, danke =)
McP68
quote:
Originally posted by lotadeus

cool, geb ma link, wenn du hast! ;)

Bloodflower
quote:
Originally posted by paulvandyk-fan
...mit dem Ergebnis, dass es so etwas wie Objektivität nicht gibt. Jeder Satz, der geschrieben wird ist zu einem gewissen Grad subjektiv. Sei es durch den Inhalt oder die Auswahl der Worte oder der Satz an sich.

gannnnnzz genau das isses!

nur das es keiner wirklich rafft oder breachtet, was in druckbuchstaben geschrieben steht, MUSS STIMMEN!
lotadeus
http://www.tvsulz.ch/gta/PvD-Live_a...on-23-08-04.mp3

108 mbyte, 158:13min lang, quali 96 kbits
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 
Privacy Statement