return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 [3] 4 5 6 7 
Voll Offtopic - Entlohnungsfrage (pg. 3)
View this Thread in Original format
disco stu
quote:
Originally posted by Bernd_Gradish
Hab ich was anderes gesagt? :conf:
Na ja, auf jeden Fall werd ich mich weiter nach anderen Jobs umsehen.


oh ich hab in deinem ersten post nur IT Branche gelesen, sorry :)
NetX
für einen berufseinsteiger (it-)vertrieb ohne vorherige direkte referenzen (sprich berufserfahrung in dem bereich etc) = mehr oder weniger "standard-industriekaufmann nach vollendeter ausbildung" = wären hier in HH so ca 1.800-2.000 vor steuern/krankenkasse/sozialbeiträge drin

wenn du hier also 1.300 netto bekommen solltest (nach split schon? oder kommt prov noch drauf?), dann durchaus akzeptabel.
alles andere musst du dir mit der zeit erarbeiten...
TranceRulez
...würd mir ne grosse Klitsche suchen wo es nette Tarifverträge gibt ;)
DJ Kernkraft400
quote:
Originally posted by Frank-HH
krass:eek:


du bekommst vermutlich um einiges mehr oder? :conf: :)
NetX
quote:
Originally posted by TranceRulez
...würd mir ne grosse Klitsche suchen wo es nette Tarifverträge gibt ;)


mal unter dem Gesichtspunkt, daß Bernd hier über ein Job-Angebot im Vertrieb einer IT-Firma spricht:

dann sag mir mal, welcher große IT-Laden heutzutage noch an Tarifverträge gebunden ist (bzw tatsächlich interessant als Arbeitgeber ist)

T-Systems? wohl kaum noch interessant...
Bechtle?
CC?
PC Ware?

so es zur Zeit aussieht ist das kein Job in der IT-Abteilung eines "normalen" Unternehmens - und damit sind solche Sachen wie Betriebsrat, Bindung an Tarifverträge (Urlaub, Gehalt, Arbeitszeiten, Wochenarbeitszeit) und ähnlicher Spaß nicht unbedingt gegeben (in der Realität fast GARnicht)

EDIT: wenn´s beim Neuanfang um die Frage groß/kleiner Laden gehen sollte und das außerhalb der IT, dann stimm ich TR definitiv zu - Konzern dürfte dann ziemlich rulen. So eine Struktur kann absolut Vorteile bieten.
disco stu
Wenn du glück und Beziehungen hast dann bei ner Bank in der IT anfangen, wenn sie es noch nicht outgesourced haben dann hat man da alle freiheiten und auch ein ziemlich gutes einkommen.

Ansonsten würde ich noch LH Systems und SAP vorschlagen
TomTom
Im Vertrieb macht das Grundlohn+Bonus System aber wenigstens Sinn, denn dort ist die Leistung mit Zielvorgaben absolut messbar. Für einen Einsteigerjob mit einer Woche Einarbeitungszeit sind 1.300 Euro auch nicht so schlecht. Es bleibt halt abzuwarten, wie flexibel man für die 1.300 Euro sein muss (4 mal die Woche 12 Stunden arbeiten für 1.300 muss glaube ich net sein, oder?) und ob einem so ein Verkaufsjob überhaupt liegt. Außerdem ist der Druck in solchen Arbeitsfeldern recht hoch..auch das ist Geschmacksache.
TranceRulez
quote:
Originally posted by NetX
dann stimm ich TR definitiv zu - Konzern dürfte dann ziemlich rulen. So eine Struktur kann absolut Vorteile bieten.



...aber auch Nachteile.

Manchmal fragt man sich wofür man den ganzen Schotter überhaupt abräumt. Da macht man Konzepte, Schulungen und programmiert sich den Wolf und auf einmal landet die ganze Sache im Papierkorb oder der Wind weht mal wieder anders aus den oberen Chefetagen bzw. Boston Consulting Group, die mittlerweile glaub ich bei uns die totale organisatorische Macht sind :rolleyes:

Geht aber vielen Freunden/Bekannten so, die in Unternehmen mit 1000+ Leuten arbeiten... Ich könnte mir niemals vorstellen diesen Job in einer kleinen Gesellschaft auszuüben... jetzt kommt der Betriebsrat wenigstens noch an und meckert rum, wenn man länger als 10 Stunden am Tag in der Firma ist oder über 50 Stunden die Woche arbeitet - bei einer regulären 36-Stunden-Woche.

Also für mich persönlich steht auch immer das Soziale im Vordergrund, das wäre mir auch persönlich wichtiger als 50 Euro mehr zu verdienen. 13. und 14. Gehalt ist natürlich auch noch so ein Punkt... andere Firmen bieten zwar 200 Euro brutto mehr aber haben nur 12 Gehälter. Und 36 Stunden-Woche bedeutet über 2 Tage im Monat weniger arbeiten als bei ner 40-Stunden Woche, das sind über 24 Arbeitstage im Jahr, also auch über ein zusätzliches Monatsgehalt - das muss man alles mal mit einberechnen! Muss man halt immer abwägen und natürlich auch Stellenanforderungen/Schulbildung/Werdegang berücksichtigen.
Sir. Lunchalot
quote:
Originally posted by TranceRulez
...aber auch Nachteile.

Manchmal fragt man sich wofür man den ganzen Schotter überhaupt abräumt. Da macht man Konzepte, Schulungen und programmiert sich den Wolf und auf einmal landet die ganze Sache im Papierkorb oder der Wind weht mal wieder anders aus den oberen Chefetagen bzw. Boston Consulting Group, die mittlerweile glaub ich bei uns die totale organisatorische Macht sind :rolleyes:

Geht aber vielen Freunden/Bekannten so, die in Unternehmen mit 1000+ Leuten arbeiten... Ich könnte mir niemals vorstellen diesen Job in einer kleinen Gesellschaft auszuüben... jetzt kommt der Betriebsrat wenigstens noch an und meckert rum, wenn man länger als 10 Stunden am Tag in der Firma ist oder über 50 Stunden die Woche arbeitet - bei einer regulären 36-Stunden-Woche.

Also für mich persönlich steht auch immer das Soziale im Vordergrund, das wäre mir auch persönlich wichtiger als 50 Euro mehr zu verdienen. 13. und 14. Gehalt ist natürlich auch noch so ein Punkt... andere Firmen bieten zwar 200 Euro brutto mehr aber haben nur 12 Gehälter. Und 36 Stunden-Woche bedeutet über 2 Tage im Monat weniger arbeiten als bei ner 40-Stunden Woche, das sind über 24 Arbeitstage im Jahr, also auch über ein zusätzliches Monatsgehalt - das muss man alles mal mit einberechnen! Muss man halt immer abwägen und natürlich auch Stellenanforderungen/Schulbildung/Werdegang berücksichtigen.


Ich seh schon, ich muss doch noch zu eon wechseln, wenn es bei Euch sogar ein 14tes Monatsgehalt gibt! ;)

Zu Deinem ersten Punkt mit BCG und Chefetage etc. : Da hilft nur eins: Nicht das ausführende Glied in der Kette sein, sondern das Glied, das die Konzepte mit erarbeitet. ;)

Alles in allem ist es im Konzern für mich eher die teilweise hochbürokratischen Strukturen und Unflexibilitäten, die mich stören.
disco stu
Größere Firmen haben immer den Vorteil mehr Gehalt bezahlen zu können, aber man kann auch ganz schön leiden, ich arbeite bei ner Tochter von einem Stromerzeuger. Die Mutter zahlt 14 Gehälter und die Tochter nur 12 :whip: :whip:

das is ganz schön hart wenn man vorher bei 2 Banken gearbeitet hat

NetX
leute, kommt mal in die normale arbeitswelt mit 40h regel (und keinen bezahlten überstunden), 25-27 tagen urlaub, 12 gehälter etc

und an die anderen: nein, die 36h woche mit 3000 brutto und 30 tagen ist NICHT standard....
disco stu
quote:
Originally posted by NetX
leute, kommt mal in die normale arbeitswelt mit 40h regel (und keinen bezahlten überstunden), 25-27 tagen urlaub, 12 gehälter etc



bin ich schon seit einem jahr ;)

naja wenigstens kann man bereitschaft machen da gibts dann etwas mehr
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 7 
Privacy Statement