|
Voll Offtopic - Entlohnungsfrage
|
View this Thread in Original format
| Bernd_Gradish |
Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Personalvermittlungsfirma. Mir wurde dort ein bestimmter Job bei einem US Konzern der IT Branche vorgestellt. Klang so weit ganz interessant. Jedoch machte mich die Entlohnung etwas stutzig. Es war die Rede von 60% fixgehalt 40% variabel.
Hat jemand mit solchen Entlohnungen erfahrung? :conf: |
|
|
| MGR |
| Hä? Wieviel sind denn 100%? |
|
|
| Vanditine |
Erfahrung habe ich damit nicht, allerdings wurde mir vor über einem Jahr ein ähnliches Angebot unterbreitet (allerdings in einer Steuerkanzlei) und da hab ich mir das mal genauer erklären lassen.
Bei mir war es so, dass ich einen festen Grundlohn bekommen sollte (in dem Fall wahrscheinlich deine 60%) und ich allerdings bei guter bis sehr guter Arbeit noch eine Art Provision (wahrscheinlich in deinem Fall bis zu 40% je nach Leistung) dazu verdienen könnte, jedoch durften Grundlohn und Provision insgesamt nicht mehr als XXX,XX€ sein.
Könnte mir vorstellen in deinem Fall ist das ähnlich. Wäre halt imo nur dann interessant, wenn du bereits mit den 60% deines Maximallohnes schon all deine Kosten decken kannst. |
|
|
| Hoirkman |
Im vertrieb durchaus normal, in anderen jobs eher ungewöhnlich.
die schwierigkeit liegt in der auswahl der bemessungsgrundlage:
wie will man gerecht leistung bei einer chefsekretärin messen, die z.b. alles mögliche und unmögliche tut.
im verteibe geht das einfacher: umsatz * 3 % = provision, z.B. |
|
|
| Sir. Lunchalot |
40% variabel ist schon recht viel. Das haben bei uns echte Spitzenmanager mit hoher Geschäftsverantwortung. Es hängt auch davon ab, inwieweit Deine Zielerfüllung den absolten Betrag noch beeinflusst.
Beispiel:
Du verdienst 100 Euro. Davon sind 60%, also 60 Euro fix und 40%, also 40 Euro hängen von Deiner Zielerreichung ab.
Nehmen wir für unser Beispiel an, Du sitzt an einem IT Helpdesk und ich bin Dein Chef (:disbelief ). Ich würde Dir dann z.B. als Ziel vorgeben, dass Du 75% der Dich erreichenden Anrufe innerhalb von 3 Minuten lösen musst. Dies definieren wir als 100% Zielerreichung. Wir definieren zusätzlich noch einen Korridor von 50% bis 150% Zielerreichung.
Bei 100% Zielerreichung wäre Dein Einkommen = 100 Euro (60+40)
Bei 150% Zielerreichung wäre Dein Einkommen = 120 Euro (60+60)
Bei nur 50% Zielerreichung wäre Dein Einkommen = 80 Euro (60+20)
Du hättest also immer 20 Euro fixe Prämie.
Fazit: Mir erscheinen 40% als viel zu hoch für eine einfache Tätigkeit (wie ich Sie bei Dir jetzt mal voraussetze, also ohne disziplinarische oder Budget Verantwortung), auch wenn ich zugeben muss, dass ich keine Erfahrung in Deiner Branche habe. Vielleicht ist es da ja üblich.
Hope this helps. |
|
|
| Overseas |
| also bei Ami-Firmen ist das nicht so ungewönlich, kommt aber auch auf die Position an. Bei IT hab ich KA was ddas bedeutet. Habe selber lange für ne US Firma gearbeitet, da war das auch so, daß am Ende meine Gesamtentlohnung ca. 50/50 war. Die Quote hing aber wie gesagt auch von der Position ab, d.h. wie weit man da schon aufgestiegen war. Am Anfang ist der variable TEil (= Bonus) eher gering, und wird dann halt mehr, während das Fixgehalt nicht mehr sonderlich stark steigt. |
|
|
| Bernd_Gradish |
| Also ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde, hab ich etwas von 1300€ netto erwähnt. Man meinte, das wäre realistisch. Hmm... Also ist das nicht gerade soooo viel. |
|
|
| Bernd_Gradish |
| quote: | Originally posted by Overseas
Bei IT hab ich KA was ddas bedeutet. |
IT = Informationstechnik |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
40% variabel ist schon recht viel. Das haben bei uns echte Spitzenmanager mit hoher Geschäftsverantwortung. Es hängt auch davon ab, inwieweit Deine Zielerfüllung den absolten Betrag noch beeinflusst.
Beispiel:
Du verdienst 100 Euro. Davon sind 60%, also 60 Euro fix und 40%, also 40 Euro hängen von Deiner Zielerreichung ab.
Nehmen wir für unser Beispiel an, Du sitzt an einem IT Helpdesk und ich bin Dein Chef (:disbelief ). Ich würde Dir dann z.B. als Ziel vorgeben, dass Du 75% der Dich erreichenden Anrufe innerhalb von 3 Minuten lösen musst. Dies definieren wir als 100% Zielerreichung. Wir definieren zusätzlich noch einen Korridor von 50% bis 150% Zielerreichung.
Bei 100% Zielerreichung wäre Dein Einkommen = 100 Euro (60+40)
Bei 150% Zielerreichung wäre Dein Einkommen = 120 Euro (60+60)
Bei nur 50% Zielerreichung wäre Dein Einkommen = 80 Euro (60+20)
Du hättest also immer 20 Euro fixe Prämie.
Fazit: Mir erscheinen 40% als viel zu hoch für eine einfache Tätigkeit (wie ich Sie bei Dir jetzt mal voraussetze, also ohne disziplinarische oder Budget Verantwortung), auch wenn ich zugeben muss, dass ich keine Erfahrung in Deiner Branche habe. Vielleicht ist es da ja üblich.
Hope this helps. |
Aha. Danke für die Aufklärung.;) |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by Bernd_Gradish
IT = Informationstechnik |
ROFL!!! Was IT bedeutet weiß ich, ich weiß nur nicht, was eine solche Gehaltsstruktur in der OT-Branche bedeutet :p (ich kenne das aus eigener Anschuung halt nur aus der Finanzbranche). |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by Overseas
ROFL!!! Was IT bedeutet weiß ich, ich weiß nur nicht, was eine solche Gehaltsstruktur in der OT-Branche bedeutet :p (ich kenne das aus eigener Anschuung halt nur aus der Finanzbranche). |
Aber sowas von MEGA-ROFL!!! :p
1300 Netto ist tatsächlich etwas wenig, aber auch das hängt, wie bei so vielem, von so vielen Faktoren ab:
- Wie lange arbeitest Du? 35 oder 40 Stunden?
- Braucht man für den Job eine Qualifikation (Studium, abgeschlossene Ausbildung etc.)?
- Welchen Verantwortungsbereich hat man?
- ...
- ... |
|
|
| Keldana |
| quote: | Originally posted by Bernd_Gradish
Also ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde, hab ich etwas von 1300€ netto erwähnt. Man meinte, das wäre realistisch. Hmm... Also ist das nicht gerade soooo viel. |
Also wenn 1300 Euro netto die 100% wären, dann wäre das nicht besonders viel .... ist das jedoch das Fixgehalt (die 60%) sieht das wieder anders aus ... wundert mich nur, warum Du diese Frage nicht denen stellst, die sie am Besten beantworten könnten .... |
|
|
|
|