return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 
Der Polit Thread :D Schröd0r vs. Stiob0r (pg. 4)
View this Thread in Original format
TranceGiant
Hi, vielen dank für eure Antworten. Ich wollte keineswegs einen Forumskrieg entfachen sondern Tilo nur darauf aufmerksam machen, dass man etwas aufpassen sollte wie man über das Thema schreibt. Denn "aus jetzt, vergessen wir das ganze" sollte doch bei jedem die Alarmglocken auslösen. Zwischen "vergessen" und "wir haben nix mehr damit zu tun, wir wollen wieder normal behandelt werden" is ein riiiieesen unterschied. Von mir aus hätte man schon 1946 (ein Jahr danach) die Deutschen "normal" behandeln sollen. Heute erst recht, bei einem so geringen Anteil an Leuten die tatsächlich "mitmachten". Mir gings nur darum, dass man sich der VERANTWORTUNG bewusst ist. Der Pflicht sich DER (nicht mal seiner) Vergangenheit bewusst zu sein. Denn wenn die Geschichte für etwas gut ist, dann um aus ihr zu LERNEN. Und das geht nur wenn man sie kennt und nicht verdrängt oder schlimmer noch, vergisst.

Ich selber habe persönlich viel mit dem Thema zu tun da ich ein in Österreich lebender Israeli bin der bei seinen Israel-Besuchen ständig mit "wie hältst du es bei diesen nazis aus" sprüchen konfrontiert werde. Bei solchen Sprüchen bekomme auch ICH einen dicken Hals da ichs einfach besser weiß, und da ich in meiner Zeit hier (mitterweile über 10 Jahre) 99% POSITIVE Erfahrungen machte. Es ist schlimm, dass vielerorts noch so über die deutsche/österreichische Jugend nachgedacht wird, doch man sollte es nihct noch schlimmer machen und als eine art Trotzreaktion die Verganeheit einfach verdrängen. Man sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen und Toleranz verbreiten (em..verkünden? ihr wisst was ich meine ;)).

"Wenn ein ur-ur-ur-ur-ur-grossenkel von einem KZ insassen in 200 Jahren ankommt und 3 milliarden euro von der deutschen Wirtschaft habe will, bekommt er die dann auch sofort?"

Nein bekommt er nicht. 99% der Holocaust opfer und deren nachkömmlinge sehen nada von ihrem geraubtem Geld und Eigentum, null entschädigung. Reperatuzahlungen gab es von der BRD aus nur in den 50er und 60er Jahren. An Israel, in form von Wertgegenständen. In 10 Jahren ist auch das Thema vom Tisch.
Dj Tilo
@ TranceGiant:
Natürlich, natürlich natürlich...du hast vollkommen recht. Mein Problem ist eigentlich(um es nochmals zu versuchen:D ), dass wir Deutschen und jetzt immer zurückhalten und die Führung in der EU/NATO/UN meistens den Amerikaner bzw. Franzosen überlassen "weil wir
da so ein mist gebaut haben" und ich finde in der beziehung sollte wir das vergessen(natürlich nicht 100%)und mal unsere meinungen auch gegen die andere stärker durchsetzten.
So und MIR(persöhnlich) geht die Materie 2.Weltkrieg auf den Geist(weil der Stoff ein bisschen zu oft als Lektüren bei mir im Deutschunterricht benutzt wurde...und nicht nur da).
drizzt81
quote:
Originally posted by TranceGiant
Nein bekommt er nicht. 99% der Holocaust opfer und deren nachkömmlinge sehen nada von ihrem geraubtem Geld und Eigentum, null entschädigung. Reperatuzahlungen gab es von der BRD aus nur in den 50er und 60er Jahren. An Israel, in form von Wertgegenständen. In 10 Jahren ist auch das Thema vom Tisch.


Anfang (mitte) der 90iger gab es nochmal eine diskussion in D-land (wenn ich mich recht erinnere), dass die Deutsche Wirtschaft zusammen mit dem Bund ~7 Milliarden DM als entschaedigungszahlungen an Zwangsarbeiter gemacht haben
Akki
quote:
Originally posted by TranceGiant
Hi, vielen dank für eure Antworten. Ich wollte keineswegs einen Forumskrieg entfachen sondern Tilo nur darauf aufmerksam machen, dass man etwas aufpassen sollte wie man über das Thema schreibt. Denn "aus jetzt, vergessen wir das ganze" sollte doch bei jedem die Alarmglocken auslösen. Zwischen "vergessen" und "wir haben nix mehr damit zu tun, wir wollen wieder normal behandelt werden" is ein riiiieesen unterschied. Von mir aus hätte man schon 1946 (ein Jahr danach) die Deutschen "normal" behandeln sollen. Heute erst recht, bei einem so geringen Anteil an Leuten die tatsächlich "mitmachten". Mir gings nur darum, dass man sich der VERANTWORTUNG bewusst ist. Der Pflicht sich DER (nicht mal seiner) Vergangenheit bewusst zu sein. Denn wenn die Geschichte für etwas gut ist, dann um aus ihr zu LERNEN. Und das geht nur wenn man sie kennt und nicht verdrängt oder schlimmer noch, vergisst.

Ich selber habe persönlich viel mit dem Thema zu tun da ich ein in Österreich lebender Israeli bin der bei seinen Israel-Besuchen ständig mit "wie hältst du es bei diesen nazis aus" sprüchen konfrontiert werde. Bei solchen Sprüchen bekomme auch ICH einen dicken Hals da ichs einfach besser weiß, und da ich in meiner Zeit hier (mitterweile über 10 Jahre) 99% POSITIVE Erfahrungen machte. Es ist schlimm, dass vielerorts noch so über die deutsche/österreichische Jugend nachgedacht wird, doch man sollte es nihct noch schlimmer machen und als eine art Trotzreaktion die Verganeheit einfach verdrängen. Man sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen und Toleranz verbreiten (em..verkünden? ihr wisst was ich meine ;)).



Puuhhh ... man ... gut, dass du das klargestellt hast. Ich war recht erstaunt auf einmal hier sowas zu lesen (dein Post oben). :nervous: :nervous:
Aber war nur als überspitzter Kommentar gedacht.

Die Zeit und die Fehler darf man nicht vergessen. Allerdings sollten wir uns auch nicht als Sündenbock für alles Leid in der Welt fühlen. Es ist nunmal passiert, ändern können wir es nicht, aber wir können solche Katastrophen durch das Bewusstsein und das Wissen verhindern.
Es gibt wohl kein Land, dass ein völlig weiße Weste hat...
Unimog
Klar gibts das :D
Die Schweiz :D oder?
.-WooDY-.
Kennt jemand von euch die SPD-Wahlplakate die dafür werben CDU zu wählen?
Das steht drauf: SPD:Frauen zur Arbeit
CDU:Frauen an den Herd

Also wenn das sooooooooooooooooooooooo ist...

:haha:

Der löbliche redliche Edmund!

http://www.heinrichpoff.de
:happy2:
MYSTERO
heute gabs wiedermal das große TV-Duell. Hab immer nur kurz reingeguckt, weil James Bond war ja auch dran, hab glaube ich sowieso nichts verpasst, ich hatte das Gefühl das die wieder den gleichen Mist erzählt haben wie letztes Mal...
TranceRulez
www.wahl-o-mat.de :) :toothless
TranceRulez
quote:
Originally posted by X4216354
www.wahl-o-mat.de :) :toothless


http://www.heise.de/newsticker/data/jk-05.09.02-002/

vorgestern gings noch...
MeGAmiNd
wenn du die bindestriche rauslässt, gehts auch

.-WooDY-.
quote:
Originally posted by MYSTERO
heute gabs wiedermal das große TV-Duell. Hab immer nur kurz reingeguckt, weil James Bond war ja auch dran, hab glaube ich sowieso nichts verpasst, ich hatte das Gefühl das die wieder den gleichen Mist erzählt haben wie letztes Mal...

zalt lake zickyyyyyyy :stongue: J.B. war echt interessanter!!!
TranceRulez
Stand: 08. September 2002 23:10

Das Finale - Schröder und Stoiber im zweiten Duell
Die beiden Kandidaten haben ihr zweites und letztes TV-Duell vor der Wahl absolviert. Ihr Urteil?


Schröder war überzeugender. 1969 73.86%
Stoiber war überzeugender. 633 23.74%
Keine Meinung. 64 2.40%
Gesamtbeteiligung: 2666


...23:10 Uhr aus www.spiegel.de
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 
Privacy Statement