|
Mache Database für meine Platten! Fortschritte hier!
|
View this Thread in Original format
| djdawn |
also, ich würd gerne meine ganzen Platten katalogisieren. Einmal weil's praktisch ist und 2. aus vrsicherungstechnischen Gründen.
Hab keine Ahnung wie/womit ich das angehen soll. Excel? Irgendwelche Spezialsoftware?
Sollte die Möglichkeit bieten, Artist, alle Titel, Label und evtl. Jahr o.ä. zu speichern und auch danach zu sortieren.
Ideen?
thanks! |
|
|
| neXes |
Würd ich wenn mit Access machen, ist für sowas eiegentlich besser geieignet als Excel. Vorlagen für z.B. Videos gibts da auch schon, musst du ja nur noch leicht verändern...
Eine Frage: Versicherungstechnisch? |
|
|
| AndiH |
versuch mal Delta97...da brauchst du keine vorkenntnisse, du kannst in den standardformaten abspeichern und somit kannst du dann später immer noch auf eine stärkere datenbank umsteigen, weil access ist da glaub ich etwas zu viel des guten
shareware gibt's hier:
ftp://ftp.stb-online.com/public/
--> delta97.exe |
|
|
| TranceRulez |
also hätt ich privat die Zeit würd ich dir eine Webanwendung basteln. Allerdings brauchste dann - Webserver -DB-Server und nen Anwendungsserver...
von daher ist die wahl mit MS Access wohl nicht schlecht, auch wenn ich Access eigentlich hasse. Aber für deine Belange reicht das aus! |
|
|
| Stiffmaster |
| ich denke auch das access ganz gut dafür is! probiers einfach mal!:) |
|
|
| djdawn |
ja, danke erstmal.
gibts irgendwo "access for idiots"?
hab null Peilung und will ja nix kompliziertes machen, will nur ungerne anfangen zu tippen wenn ich das später wegen Anfängerfehler nochmal machen muss!
| quote: | | versicherungstechnisch? |
ja, als Nachweis für die Existenz der Platten falls Diebstahl/Brand/Flut... |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by djdawn
ja, als Nachweis für die Existenz der Platten falls Diebstahl/Brand/Flut... |
Tja, unsere Juristen... ;)
Mal im Ernst: Ich habe auch mal mit sowas angefangen, aber wieder aufgehört, weil das ganze von Hand eintippen echt nervig war!
Für das was Du machen willst reicht allerings auch Excel aus, denn so wie ich Dich verstehe willst Du nur einfach die verschiedenen Items eintragen (Interpret, Jahr, etc.) und sortieren kannst Du darin auch. Wenn es nur das ist, dann brauchst Du eigentlich nur Excel. Warum die Sache komplizierter machen als es ist? Wenn Du jetzt größere Auswertungen machen wolltest, dann wäre es was anderes, aber so...
Das einzige was Du mit Access komfortabler machen kannst ist eine Eingabemaske. |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by djdawn
gibts irgendwo "access for idiots"?
|
Kannst ganz einfach deine Excel-Listen (falls diese bestehen) mit einer Import-Funktion in die Access-"Datenbank" reinzimmern. Dann baust Du dir noch ein- zwei Abfragen und fertig ist der Braten. :p |
|
|
| djdawn |
thanks!
gibts irgendwo "Excel for idiots"???:toothless |
|
|
| Sir. Lunchalot |
| quote: | Originally posted by djdawn
thanks!
gibts irgendwo "Excel for idiots"???:toothless |
ROFL!
Eine Suche bei Google ergab:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "excel for idiots" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Vorschläge:
- Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
- Probieren Sie unterschiedliche Stichwörter.
- Probieren Sie allgemeinere Stichwörter.
:D :D :D
ABER:
Eine Suche bei Google nach "excel for beginners" ergab 521 Treffer!:
http://www.education-world.com/a_te...torial009.shtml
...als Beispiel. Aber es geht noch einfacher:
1. Excel aufmachen
2. Datei - Speichern unter -> "Plattensammlung"
3. Zeilenüberschriften eingeben
4. Platten eingeben!
:D :p |
|
|
| kurai |
Access ist zu schwierig und zu zeitverschwendend für nen Beginner!
Mach einfach n Excel File auf, für jede Spalte eine Information (Name, Titel, Jahr, Label, Mixes usw.), dann die ganzen Spalten anwählen und mit Tabelle -> Maske kannst du alles praktisch eingeben und das Blatt schlussendlich auch so gestalten, wie du es willst. Hab ich zumindest so gemacht!
Schau dir meinen Verkauf (Link in Signatur) an, das ist nichts weiteres als genau dieses System schlussendlich in eine Website umgewandelt. |
|
|
| djdawn |
also, erstmal danke für die Antworten.
hab noch offene Fragen (vor allem an Kurai)
die Liste sieht schon etwa so aus, wie ich das will, Frage:
kannst Du die auch nach allen anderen spalten sortieren? nicht bloß alphabetisch nach artist? und bleibt der rest der zeile dann erhalten? (blamier ich mich mit solchen Fragen;)?)
Könnte ich die Platten auch numerieren und die Nummer mit eingeben und dann nach artist, nummer oder track oder remix suchen?
wenn ja, kann ich nachträglich eine Nummer "einschieben", also wenn ich 11 und 12 schon habe, dann aber feststelle, dass eine andere Platte Nummer 12 sein soll. Kann ich das so machen, dass die alte 12 dann die 13 wird, die alte 13 die 14 usw.usw...?
vielen Dank für die Mühe!
ich will nur auf Nummer sicher gehen bei 4000 Platten
*edit*
habe gerade "Excel als Datenbank einsetzen" gelesen.
meine Wünsche scheinen sich grundsätzlich mit Excel umsetzen zu lassen. Bin aber noch nicht sicher mit dem "einfügen" von Zeilen, was mir sehr wichtig ist. Also eine laufende Nummer vergeben, die schon existiert, so dass alle anderen um 1 erhöht werden...
ach ja, und in dem artikel steht:
| quote: | | Größere Datenmengen verwalten Sie nicht in Excel-Tabellen, sondern in Datenbank-Managementsystemen wie z. B. Microsoft Access, dBASE oder Paradox. Geringe Datenmengen wie Adressdaten mit wenigen hundert Einträgen oder kleinere Artikelstämme können mit Excel durchaus sinnvoll verwaltet und fortgeschrieben werden. |
es wird aber nicht erklärt, WARUM? und was sind "größere" Datenmengen? 500 Platten, 100, 5000? |
|
|
|
|