return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 
Mache Database für meine Platten! Fortschritte hier! (pg. 2)
View this Thread in Original format
kurai
Dawn, das alles kannst du schon machen, aber sei vorsichtig, wenn du sortierst, dass du alle Spalten sortierst und nicht nur z.b. die Sparte "Artists", sonst haste dann den Käse ;)

Mit Access kann dir sowas nicht passieren, aber viel Spass beim Rauskriegen wie das geht!

Jede Platte kann ne Nummer haben, klar! Mach einfach am besten so ne ID spalte am Anfang und lass sie durchnummerieren (1-3 Zeilen nummerieren, dann auswählen und mit der Maus nach unten fahren, die darauffolgenden Zeilen werden auch nummeriert, fortlaufend), hab ich so gemacht!

Suchen kannst du so wie im Word, einfach mit der Suchfunktion kein Problem!
drizzt81
der vorteil von access ist halt, dass du dir die spalten so sortieren lassen kannst, wie du bock hast, ohne die 'sourcen' zu veraendern. Aber ich denke, dass deine Idee eher in XL gemacht werden sollte, for allem, wenn du keine ahnung von Access hast, denn das ist dann einfach overkill... imho
djdawn
Kurai, Du hast in der Liste, wenn es mehrere Titel und nicht nur einen Titel pro Platte gibt ein "/" in der Zeile benutzt. Und die Mixe hast du durch "," getrennt. Gab es damit je Probleme wegen Sonderzeichen?
ich frage deswegen:
quote:
Praxis-Tipp: Verwenden Sie, wenn möglich, keine Sonderzeichen in den Feldnamen. Wenn Sie die Liste später an ein Datenbanksystem übergeben, führen Punkte, Kommas, Bindestriche und andere Zeichen zu Problemen, das Feld wird dann meist nicht akzeptiert. Jahreszahlen und Ähnliches setzen Sie besser gleich beim Aufbau der Liste in Textform. Geben Sie die Zahl dazu mit einem Apostroph (auf der Taste mit dem #-Zeichen) ein.


so, dann noch ne ganz einfache Frage: die Mixe stehen bei dir in 3 zeilen in einem feld, bei mir wird das bisher immer ein ganz breites feld, wie hast du das gemacht?

danke,
Dawn
kurai
quote:
Originally posted by djdawn
Kurai, Du hast in der Liste, wenn es mehrere Titel und nicht nur einen Titel pro Platte gibt ein "/" in der Zeile benutzt. Und die Mixe hast du durch "," getrennt. Gab es damit je Probleme wegen Sonderzeichen?
ich frage deswegen:


so, dann noch ne ganz einfache Frage: die Mixe stehen bei dir in 3 zeilen in einem feld, bei mir wird das bisher immer ein ganz breites feld, wie hast du das gemacht?

danke,
Dawn


Naja, insofern du die Tabelle nicht in irgend ein anderes Programm importierst (wie z.B. Access) gibt's keine Probleme, denke du wirst sowieso nur mit Excel alleine arbeiten.

Du kannst die Zeilenschaltung innerhalb eines Feldes machen indem du Alt+Enter drückst, dann wird einfach das Feld nicht breiter sondern höher.
djdawn
so, bin fleißig am hacken dank eurer hilfe!

sieht dann etwa so aus und macht das, was ich wollte:

hat noch jemand viele alte bonzai sachen?
PaulCorgan
quote:
Originally posted by djdawn

hat noch jemand viele alte bonzai sachen?


angeber ;) was soll den das wahr oder falsch heißen...

btw: wie sortiert ihr eure platten im schrank? nach style, name oder was? ich blick bei mir nicht mehr durch, weiß aber nicht wie ich ordnen soll..
kurai
quote:
Originally posted by djdawn
so, bin fleißig am hacken dank eurer hilfe!

sieht dann etwa so aus und macht das, was ich wollte:

hat noch jemand viele alte bonzai sachen?


Ich habe ein Paar und versuche sie auch loszuwerden :rolleyes:

Hab sie nach Artist geordnet
Sir. Lunchalot
Ich bewundere Deinen Durchhaltewillen. Ich wünschte ich könnte mich zu sowas durchringen...

So wie ich das sehe kannst Du jetzt aber nur nach Vinyl und nicht nach den einzelnen Liedern auf der Platte suchen (weil Du sie alle in einer Spalte hast).
djdawn
Du kannst doch einfach nach "Rebirth" suchen und dann spuckt er mir beide vinyls aus, auch mit der Mix Spalte. Außerdem reicht mir das wenn ich weiss auf welcher platte es ist, darum geht es ja...

"wahr/falsch" brauche ich für den Aufenthaltsort.

quote:
angeber

die seite geht ja noch nach unten weiter...hab ja nicht 1996 aufgehört Bonzai sachen zu kaufen! :D:tongue2
drizzt81
eine dumme Frage hab ich noch: Womit hast du es nun gemacht? Access oder mit Excel?

PaulCorgan
quote:
Originally posted by djdawn
"wahr/falsch" brauche ich für den Aufenthaltsort.


hä?

quote:
Originally posted by djdawn
die seite geht ja noch nach unten weiter...hab ja nicht 1996 aufgehört Bonzai sachen zu kaufen! :D:tongue2


;)
TranceRulez
quote:
Originally posted by PaulCorgan
hä?


WAHR / FALSCH wie:


Platten sind im Keller: WAHR oder FALSCH
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 
Privacy Statement