|
Nordlicher aufgepaßt: Trance Nation 11.6.2004 Atrium/Kiel (pg. 5)
|
View this Thread in Original format
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by Rockabye
auf einmal spielt dann der dj den gleichen mist den die ganzen norddeutschen proll-djs hier auch spielen.
|
genau das meinte ich, und so was es im Atrium!:whip: |
|
|
| Rockabye |
| na da war ich ja zum glück schon weg. |
|
|
| MirkoS |
gestern war mellow-d in der ziegelei. dieser hat 2x jeweils ne stunde ca. aufgelegt. das erste set bestand irgendwie aus house (weiß jetzt nicht was für house, kenn mich da net so aus *g*) auf jeden fall hat ers geschafft die tanzfläche ziemlich leer zu spielen. konnt halt keiner was damit anfangen.
je länger ichs jedoch gehört habe umso mehr verstand ich die musik und hab da dann so gut wie als einziger getanzt...naja dann hat ihn aber der resident abgewürgt und feinsten hardstyle gespielt. prompt war die tanzfläche wieder brechend voll und die leute am schreien und abgehen. bravo!
|
Was soll ich dazu noch sagen???
Hörer "machen" ein Musikprogramm.
Wer ist Schuld? Sind es die Zuhörer/Gäste oder ist es der DJ oder der Veranstalter???
Gebet den Leuten Brot und Spiele.....;) |
|
|
| Frank-HH |
warum kommt eigentlich kein Kommentar von Heller & Enkie??
Oder hat es dennen die Sprache verschlagen??? :mad: |
|
|
| MirkoS |
| quote: | Originally posted by Frank-HH
warum kommt eigentlich kein Kommentar von Heller & Enkie??
Oder hat es dennen die Sprache verschlagen??? :mad: |
Jaaaa wäre auch nett zu wissen wieso, weshalb und warum???
Ich habe da schon so ein Vorahnung...:o
Was haben die denn nun so gespielt? Ich hätte Stefan gestern mal auf dem Sundance fragen sollen. |
|
|
| TranceRulez |
ich jedenfalls hab mir die seele ausm leib getanzt und kann mellow-d nur respekt zollen, dass er seinen stil durchgezogen hat und nicht auf großraum-mucke umgestiegen ist, als die tanzfläche leer war. |
Dem stimme ich zu, ich finds auch besser wenn ein DJ sein Ding durchzieht! Aber es ist halt auch schwierig in Norddeutschland in einer Großraumdisse was anderes ausser Baller Baller zu spielen.... Wie gesagt, der Norden ist musiktechnisch versaut. Und da kann leider auch ein Mellow D oder Andy B nichts dran ändern. Manchen DJs ists egal, wenn sie die Tanzfläche leer spielen - weil das halt nun mal ihr Ding ist und sie das spielen worauf SIE auch Bock haben - und andere versuchen die Tanzfläche mit Ballermucke voll zu halten. Mir solls egal sein, aber wer meint damit seinem Image etwas gutes anzutun, der sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen, warum er überhaupt DJ ist.
Ein DJ ist für mich jemand, der einen ganz bestimmten Stil verkörpert und spielt und die Leute zum Feiern bringt. Gelingt dies nicht, dann ist der Ort halt nicht gut gewählt und das Publikum was dort sich so rumtreibt. Aber deswegen seinen Stil zu ändern ist das reinste Armutszeugnis.
Dann kann ja jeder "DJ Manni" kommen und mit seiner mobilen Disco Vereinshäuser einheizen, der stellt sich auch immer auf die Crowd ein!
Das ist das, was Weltklasse DJs von dem Rest unterscheidet!!!! |
|
|
| TranceRulez |
| quote: | Originally posted by MirkoS
Jaaaa wäre auch nett zu wissen wieso, weshalb und warum???
Ich habe da schon so ein Vorahnung...:o
Was haben die denn nun so gespielt? Ich hätte Stefan gestern mal auf dem Sundance fragen sollen. |
Mirko, nur so nebenbei... Frank-HH kann deine Posts nicht lesen, weil Du auf seiner Ignore-Liste stehst. Also bringt es auch net so wirklich viel wenn Du mit ihm über etwas diskutierst, was er sowieso net liest.... :) |
|
|
| Heller & Enkie |
Tach die Herren,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde - liegt leider nur daran, dass ich die letzten zwei Tage in Berlin war und an keinen Rechner kam. Und erst einmal eins: ich freu mich wirklich (und das ist jetzt kein blöder Spruch), dass Ihr Euch hier so enthusiastisch mit mir beschäftigt. Wie sagt man so schön: „Bad News are good News!“ Also besser ihr schreibt böse Kritiken über mich, als gar nichts! :-)
Habe mir natürlich alle Posts gründlich durchgelesen und ich möchte mich nun auf keinen Fall rechtfertigen. Statt dessen präsentiere ich Euch hier voller Stolz meine Playlist vom Freitag, für die ich mich in keinster Weise schäme:
F. Massif: Somebody (F. Corsten RMX) – Purple Eye
Bas van Veen: Total Recall – Compressor
Donald & Giles: Manufactured – Liquid
Igor S.: Airforce One – ID&T
ATB: Ecstasy – Kontor
Bitte beachtet, dass hier nur die Scheiben stehen, die ICH gespielt habe. Ich kann Euch leider nicht sagen, was mein mir zugewiesener Partner Tommy Serano gespielt hat. Das waren alles Platten aus seinem Case, die ich alle selbst nicht kannte.
Und da Euch mal wieder ein wenig Hintergrundwissen fehlt, möchte ich das hiermit liefern:
Die Trance Nation am Freitag in Kiel war leider ein wenig unterbesucht – es haben noch einige hundert Gäste gefehlt, um die Kosten einzuspielen. Deshalb wurde beschlossen, den zweiten Floor erst gar nicht zu öffnen, da sich das ganze ansonsten zu sehr verteilt hätte. Die für dort eingeplanten DJ wurden statt dessen noch in das Line Up auf dem Mainfloor eingebaut. Wie Ihr wisst, war sowieso schon für jeden DJ nur eine Spielzeit von 45 Minuten vorgesehen. Da nun noch mehr DJs dazu kamen, reduzierte sich die Zeit auf 30 Minuten oder sogar noch weniger. Dazu müsst Ihr wissen, dass mein Partner Oliver Enkie mit einer Mittelohrentzündung zu Hause saß und Tommy Serano auch ohne seinen Partner Voodoo am Start war. Deshalb fragte uns Omid von H2o-Events (Veranstalter), ob wir nicht gemeinsam auflegen könnten, da so ein wenig Zeit eingespart werden würde. Tommy und ich kennen uns ein wenig aus Ibiza und von einigen gemeinsamen Freunden und deshalb stimmten wir direkt zu – sowohl Tommy, als auch Heller & Enkie spielen gerne auch mal reine Tribal und Progressive Housesets – in der Beziehung hätten wir eigentlich sogar gut zusammen gepasst. Im Atrium war ich aber nun mal als Trance DJ mit einem Trance-Case (in dem übrigens auch meine gesamte Top Ten dieses und des letzten Monats vertreten war) und nicht als House-DJ – hätte ja auch nicht so gepasst! ;-) Und selbstverständlich hatte auch Tommy den Sound dabei, wegen dem ihn die Veranstalter gebucht hatten. Der ist nun mal ein wenig mehr auf Großraum ausgerichtet. So, und jetzt stellt Euch mal vor, wir spielen Back II Back, also jeder eine Scheibe, zum aller ersten Mal gemeinsam und dann jeweils auch mit Platten, die der andere nicht kennt und die vielleicht auch nicht so ganz aufeinander abgestimmt sind. Wir haben uns beide Mühe gegeben, uns aufeinander anzupassen und ich denke, wir haben das auch so gut wie möglich hinbekommen. Denn während unserem ganzen Set haben die Leute auf der Tanzfläche gefeiert. Mir war selbstverständlich von vornherein klar, dass sich aus dieser Kollaboration kein Set ergeben würde, mit dem wir „echte“ Tranceheads begeistern hätten können. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben – ich schäme mich für nichts! :-) Schön, dass Ihr das ganze so ernst nehmt! :-))
Ich will Euch aber noch etwas anderes erzählen: natürlich waren am Freitag hauptsächlich „Normalos“ und „Plastikraver“ vor Ort. Aber was habt ihr erwartet? Die Party fand im Atrium in Kiel statt und nicht in einem szenigen Tranceclub. Solche Partys sind aber für uns alle wichtig! Denn wir wollen doch alle eigentlich das selbe: die Tranceszene neu aufbauen. Meint Ihr, „coole Tranceheads“ sprießen plötzlich einfach wieder so aus dem Boden??! Wir müssen deshalb einfach wieder in die einfachen Großraumläden und dort versuchen, die Leute zu anständigem Sound hinzuerziehen. Deshalb finde ich auch, dass das Booking von den Veranstaltern sehr mutig zusammengestellt wurde. Da hätten auch einfach Master Blaster, Jan Wayne und Co. spielen können – wäre bestimmt eine ausgelassenere Party geworden! Statt dessen spielten aber Andy, Talla und auch Woody sehr coolen Sound und auch ich habe meiner Meinung nach vernünftige Trancescheiben gespielt. Damit haben die Leute fast vier Stunden Trance zu hören bekommen! Und es war auch immer etwas auf der Tanzfläche los, die Leute haben das also gut angenommen.
Nach dem Set von Woody haben sich Talla, Woody, Alex Morph und ich zusammengesetzt. Wir und auch verschiedene andere Trance-DJs aus Deutschland wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten und uns gegenseitig supporten. Dabei geht es z.B. um gemeinsame Bookings, Produktionen, Remix-Aufträge, Labeldeals, Kooperationen in Sachen Trance Nation-CD u.s.w.. Talla hat vorgeschlagen, dass wir uns regelmäßig treffen sollten, einfach um sich auszutauschen und gemeinsam an Strategien zu arbeiten. Nur wenn in Deutschland endlich wieder alle an einem Strang ziehen und sich unterstützen, statt sich gegenseitig zu dissen, schaffen wir es, eine neue Tranceszene aufzubauen. Die Holländer machen uns das doch schon seit Jahren vor. Vielleicht macht Ihr Euch auch einmal Gedanken darüber – denn wenn die Basis da nicht mitspielt, haben die DJs, Producer und Veranstalter gar keine Chance.
So, jetzt habe ich genug gepredigt... Freue mich schon sehr auf Eure Reaktionen! :-)
Ganz liebe Grüße an Euch alle!
Aga Heller (part of Heller & Enkie) |
|
|
| Frank-HH |
was die gespielt haben???
Keine Ahnung, da ich von diesem Müll nicht eine Scheibe kannte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und das ist auch besser so, irgendwie so bum, bum, bum, iiiiiiiiirrrrr, bum, bum, bum, iiiiiiiirrrr, bum, bum. bum....:whip: :whip: :whip: :whip: :whip: :whip: |
|
|
| Heller & Enkie |
@ Frank-HH
Du kennst die Platten nicht, die ich gespielt habe???! |
|
|
| MirkoS |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Mirko, nur so nebenbei... Frank-HH kann deine Posts nicht lesen, weil Du auf seiner Ignore-Liste stehst. Also bringt es auch net so wirklich viel wenn Du mit ihm über etwas diskutierst, was er sowieso net liest.... :) |
Das brauch er ja auch nicht.... ;)
Es war ja nur eine gelungene Feststellung von Ihm, die mein Interesse geweckt hat, zu wissen warum die Jungs sowas gepielt haben.... ;)
Nicht mehr und nicht weniger.....;)
Ach jaaaaaaa..... nur so eben bei...... hätte ich fast vergessen!!! |
|
|
| Rockabye |
ja, normalerweise sollte ein dj überall sein ding durchziehen. denn es soll ja wirklich noch leute geben, die wegen eines bestimmten djs irgendwo hin fahren.
doch leider ist den meisten leuten immer egal wer da eigentlich auflegt. denen geht es nur darum halt die musik zu hören, die sie gewohnt sind. in großraumdiscos haben ja teilweise sogar die residents probleme die leuten zum tanzen zu bewegen, wenn sie mal die neusten (kommerz)-platten spielen, die noch keiner kennt.
den leuten sind ja auch die übergänge und das mixing generell ziemlich egal. oft genug reihen die djs ja nur eine platte an die anderen, ohne echten übergang, und das stört auch keinen. im gegenteil: oft gehen die leute dazu sogar erst richtig ab.
zwar gelingt es doch ab und zu einen "karstadt-raver" des besseren zu belehren, doch im endeffekt wird sich wohl nie groß was daran ändern.
ich bin jedenfalls froh, dass mellow-d sein ding durchgezogen hat. da es zu seinen sets schön leer war, hatte ich auch immer genug platz zum tanzen :-) und das witzige ist, dass einen der großteil in der ziegelei dumm ankuggt, weil sie nicht verstehen wie man zu so einer musik so höllisch abgehen kann.
ps: weiß einer zufällig wo und wann andy b. so in nächster zeit mal auflegt? |
|
|
|
|