return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 
Sachsen+Brandenburg (pg. 8)
View this Thread in Original format
UNIT-er
quote:
Originally posted by Kaynitus
Und die Bildung ist so schlecht. Die Firma, in der ich beschäftigt bin (Systemhaus) hatte bisher immer 4 Azubis pro Jahr. Jetzt sind es nur noch 2, weil es keine geeigneten Bewerber gibt. Und bei meinem Bruder in einen BMW-Autohaus bewerben sich auch nur noch Leute mit einem IQ von unter 50. Armes Deutschland :(


Genau an diesem Punkt muss angesetzt werden, wenn es um eine qualitativ gute und zukunftsfähige BRD gehen soll!
Die Bildung in der BRD ist zwar nicht zum Besten bestellt - klar gibt es hier regionale Gefälle - nur so schlimm wie sie in den Studien wie z.B. PISA dargestellt wird, ist sie dann doch nicht!
Eine Ganztagsversorgung der Schüler, die zwar auch den notwendigen Lernstoff vermittelt, jedoch sehr viel verstärkter auf das Leben an sich vorbereitet, ist von Nöten!
Algebra ist zwar schön und gut, jedoch kann ich mir damit evtl. nicht weiterhelfen, wenn es um z.B. um soziale Kompetenzen geht wie z.B. Teamfähikeit!
Schön, dass in einigen Bundesländern (z.B. Hamburg) ein Umdenken stattfindet - hier in Hamburg wird nun endlich an z.B. den Universitäten ein Kerncurrikulum über die Inhalte der beispielweise Pädagogik erprobt, an den Schulen halten nach und nach überarbeitete Lehrpläne Einzug, ...
Das sind Schritte in die richtige Richtung!

UNIT-er
UNIT-er
quote:
weitere beispiele wär stellenabbau bei der post, mit fragwürdigen frühpensionierungen und wer zahlt - der steuerzahler.


Die Post ist kein Staatsbetrieb mehr - Deutsche Post AG!
Natürlich hält der Bund Postaktien - ist jedoch nicht mehr der alleinige Eigentümer!

quote:
naja, wir haben ja die agenda 2010 und hartz IV nur erklären tut das keiner so richtig und 2 millionen arbeitslose weniger bringt das auch nicht. einfach nur planloser irrsinn was die regierung so macht, es wird auch keine andere richten können.


Das wird schon immer wieder versucht zu erklären - nicht immer geschickt und klar das gebe ich zu!
Jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass der Bürger, sobald es um Kürzungen, Einschnitte und Eigenverantwortung geht, nicht mehr zuhört bzw. nicht zuhören will!
Und dann wird der Ruf nach dem Staat und seiner vor allem finanziellen Obhut laut!
In den z.B. skandinavischen Ländern gibt es weit höhere Steuerbelastungen und ebensolche hohen z.B. Gesundheitskosten, die von jedem getragen werden müssen - dort ist nicht so viel Gemecker ud Gezeter über das nicht allzu engmaschige soziale Netz!

UNIT-er


P.S.:
Edit:
Originalpost (Zitate) wurde von STRANDJUNGE wieder gelöscht!
Stiffmaster
quote:
Originally posted by UNIT-er in den Studien wie
Eine Ganztagsversorgung der Schüler, die zwar auch den notwendigen Lernstoff vermittelt, jedoch sehr viel verstärkter auf das Leben an sich vorbereitet, ist von Nöten!


ganztagsschulen so wie du sie meinst sind gut jedoch nicht in der form in der wir sie im moment haben, ich sag nur gesamtschule, was is das bitte für ein witz? ich will gar nich weiter drauf eingehen aber kein wunder das es immer weiter bergab geht mit der bildung und da hat sich diese schulform eine sehr grosse scheibe von abzuschneiden!
DJ NGE
quote:
Originally posted by Stiffmaster
ganztagsschulen so wie du sie meinst sind gut jedoch nicht in der form in der wir sie im moment haben, ich sag nur gesamtschule, was is das bitte für ein witz? ich will gar nich weiter drauf eingehen aber kein wunder das es immer weiter bergab geht mit der bildung und da hat sich diese schulform eine sehr grosse scheibe von abzuschneiden!

Bevor man Ganztagsschulen einführt, sollte man mehrmals überdenken, den Lehrplan zu überarbeiten, denn der ist mehr als schlecht.
MYSTERO
Ganztagsschulen finde ich mehr als über. Sollen die Kinder nichts anderes kennenlernen als Schule und Bildung?
DJ NGE
quote:
Originally posted by MYSTERO
Ganztagsschulen finde ich mehr als über. Sollen die Kinder nichts anderes kennenlernen als Schule und Bildung?

Seit der Pisa-Studie drehen die doch sowieso vollkommen am Rad... und das beste ist immer noch: Von den Schülern verlangen sie immer mehr, aber das Etat wird gekürzt...

Und dann wird natürlich wieder auf die Schüler eingekloppt, dass sie ja so blöd sein... ich kann's echt nicht mehr hören...
Stiffmaster
quote:
Originally posted by MYSTERO
Ganztagsschulen finde ich mehr als über. Sollen die Kinder nichts anderes kennenlernen als Schule und Bildung?
naja in den usa is es ja auch nicht anders....ne high school is ja in etwa gleichzusetzten(gaaanz grob gesehen) von einer gesamtschule, sie gehen auch bis nachmittags dahn aber verleben da auch ihre freizeit mit sport etc.. die ausführung hier ist nur leider mehr als dürftig da wir gar nicht die vorraussetzungen dafür haben. früher ging es doch auch mit halbtagschulen, aber die spd will ja realschulen in zukunft in nrw abschaffen.....die haben sowieso die kappe schräg!
STRANDJUNGE
nach meiner anfänglichen wut gestern abend über millardenschwere verschwendung von staatsgeldern hab ich mich wenig später entschlossen in einem tranceforum nicht weiter über politik zu diskutieren und meinen beitrag gelöscht. wer trotzdem interesse dran hat dem schicke ich den beitrag gerne per pm zu.
TranceGiant
Wir könnten ja neben einem Sport, Film und Liebes-thread auch einen Politik-thread einrichten, oder wär das zu heikel? Die Gefahr ist nämlich groß dass Diskutanten nicht mehr zwischen sachlicher und persönlicher Ebene unterscheiden können, und Meinungsverschiedenheiten zu gewissen Polit-themen gleich in eine negative Stimmung am Board umschlagen.....
DRIVER
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten !!!

UNIT-er
quote:
Originally posted by TranceGiant
Wir könnten ja neben einem Sport, Film und Liebes-thread auch einen Politik-thread einrichten, oder wär das zu heikel? Die Gefahr ist nämlich groß dass Diskutanten nicht mehr zwischen sachlicher und persönlicher Ebene unterscheiden können, und Meinungsverschiedenheiten zu gewissen Polit-themen gleich in eine negative Stimmung am Board umschlagen.....


Die Gefahr könnte durchaus bestehen...
Jedoch sollte hier jeder erwachsen genug sein, sachliche und persönliche Kritik zu unterscheiden!
Falls das ausarten sollte besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Sir Lunchalot eingreift!

Einen Versuch wäre es allemal wert!

UNIT-er
DRIVER
Ein grosses Problem hat Deutschland auch mit seiner Vergangenheit,
das macht vieles nicht einfacher...

- Reperationszahlungen (2.Weltkrieg) sicher Hunderte Milliarden

- Zuwanderung, die so in den 50er&60er Jahren nicht geplant war
und sich niemals stoppen lassen wird...

Habe mit "Rechts" nix am Hut - aber sehe täglich was abgeht...

Wenn es noch ein paar Jahre so weiter geht, dann gibt´s sicher noch
einen Bürgerkrieg !?! Nur noch Arm oder Reich, dass wird eine explosive Mischung! Auch im westlichen Teil von Germany wird die Arbeit bald knapp und was dann?
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 
Privacy Statement