|
Bundeswehr - Einberufung (pg. 9)
|
View this Thread in Original format
| Syntophax |
| quote: | Originally posted by RenM
argh! ab dem 1.10 gilt die neue regel erst dass zivi nur noch 9 monate dauert ich fang aber am 1.9 an man das ist doch scheisse :( hat jemand nen vorschlag wie ich dennoch nur 9 monate machen muss?? |
autsch!..und ich hab gestern mit dem zivi angefangen:sadgreen: ...naja ob nun 10 oder 9 monate egal...gibt für den 10ten monat einen "gehaltslohn" mehr:)
EDIT:
@Sebastian1982
wie jetzt..muss ich auch nur noch 9 monate zivi machen?!:conf: |
|
|
| Sebastian1982 |
Exakt so ist es!
Jeder, der vor und nach dem 1.10.04 mit seinem Zividienst beschäftigt ist, ist von dieser Übergangsregelung betroffem!
Ich z.B. hab' am 1.3.04. angefangen und müsste auch nur 9 Monate 'dienen', weil ich den 1.10.04 überschreite.
Ich werde aber trozdem die 10 vollmachen, weil - super Dienststelle und noch 1 'Gehalt' mehr - zumal ich bis Studienbeginn 3 Monate Leerlauf hätte...
Am besten fragst du mal deinen Zivi-Beauftragten in der Dienststelle, der müsste das wissen (bei mir ist das Mister 'Planlos'. Wenn nicht, hat er sich zu informieren, oder du fragst deinen Regionalbetreuer - die wissen bescheid. |
|
|
| Syntophax |
| ...oder ich frag gar nicht und mach die 10 monate durch....gibt mehr kohle;) |
|
|
| disco stu |
was versteht ihr unter mehr kohle? Als schüler denkt man das vielleicht, ich wäre um jeden monat weniger glücklich gewesen, mich haben sie aus dem Job rausgezogen ich hab vorher das 4 fache verdient und da hab ich dermaßen aufpassen müssen.
SCHEISS STAAT :whip: :whip: :whip: aus dem finanziellen loch bin ich immer noch nicht raus |
|
|
| Syntophax |
| nunja im Vergleich zu meinen früheren nebenberuflichen Tätigkeiten in der Schulzeit verdiene ich beim Zivi ganz gut...komm mit dem Geld ohne Probleme aus...desweiteren gibts ja noch die Abfindung am Ende des Zivildienstes...Druch den Zividienst wurden zwar meine beruflichen bzw. schulischen Weiterbildungen etwas über den Haufen geworfen, aber wo ich nun schon zivi mache, kann man sich immer ein bisschen Kohle zur Seite legen...und selbst dann komm ich relativ gut mit dem "Rest" aus...Die Zivi-Gehälter hängen anscheinend von den jeweiligen Zivi-stellen ab. |
|
|
| disco stu |
| was würdest du sagen wenn du ein halbes jahr lang 1600 Euro aufs Konto gezahlt bekommst und dann am Anfang nur 300 und am ende 400 Euro, ich meine man hat ja nen Lebensstandard den man halten möchte oder? |
|
|
| Syntophax |
| klar, ich versteh dich und kann deine Haltung dazu nachvollziehen...sind in diesem Falle 2 unterschiedliche Ausgangssituationen |
|
|
| disco stu |
wenn mich mal einer von denen da oben dazu befragen würde, bekäme er erst mal meinen kontostand zu sehen und dann immer wieder meine faust in richtung seiner augen fliegen.
Nein natürlich nicht, aber so würde ich es gerne machen |
|
|
| XeCUTionER |
für mich ist meine zivi zeit nächstes jahr sehr willkommen!
da ich direkt aus der schule komme, sind 400 € im monat im vergleich zu 100 € schon richtig luxus! :) |
|
|
| Sebastian1982 |
| quote: | Originally posted by XeCUTionER
für mich ist meine zivi zeit nächstes jahr sehr willkommen!
da ich direkt aus der schule komme, sind 400 € im monat im vergleich zu 100 € schon richtig luxus! :) |
So ging mir das auch - vorher als Schüler waren ca. 100€ Taschengeld drin - jetzt sind das knapp 500€ - das schon sehr viel - für mich.
Aber ich kann Stu's Meinung voll verstehen - du verdientest vorher gut, und während der Zeit sehr wenig, mancher muss damit sogar eine Familie ernähren... :nervous:
Scheiß Staat - habt ihr Recht....naja nachem Studien schnellstens weg hier, Holland, England ma sehn...schlimmer als hier wirst du sowieso nicht beschissen, egal von wem...:whip: |
|
|
| Blace |
| quote: | Originally posted by Syntophax
@RenM
die wehrpflicht soll ja auch abgeschafft werden,aber erst so gegen 2007...da haben wir natürlich nix mehr davon
|
Und wer macht erst frühestens 2007 ABI? ...genau... ICH :p :p :p :p :p :p :tongue2 :tongue2 |
|
|
| wayfinder |
| quote: | Originally posted by Blace
Und wer macht erst frühestens 2007 ABI? ...genau... ICH :p :p :p :p :p :p :tongue2 :tongue2 | oh gott, ich komme mir wieder so extrem alt vor :(
abi 96, zivi 97 ;) |
|
|
|
|