|
[REMINDER] Paul van Dyk @ HR Clubnight heute im TV (pg. 10)
|
View this Thread in Original format
| [Beta:Blocker] |
| quote: | Originally posted by Rockabye
von den spitzen-djs legen aber schon viele mit ableton auf: sasha, g&d und jetzt paule um nur einige zu nennen.
armin mixt seine cds und die ASOT Radioshow mit Ableton und einem Tiesto würd es nur gut tun wenn er auch mal aufhört mit CDs oder Vinyl aufzulegen :haha: |
Ja, das stimmt. Das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen!!
Nur was einige damit anstellen geht auch schon mehr in die Richtung Live-Act und beeinhaltet deutlich mehr als das "bloße" Abspielen von Musik-Files :D
Aber es gibt ja auch noch Leute wie Papa Väth ;) |
|
|
| McP68 |
von den spitzen-djs legen aber schon viele mit ableton auf: sasha, g&d und jetzt paule um nur einige zu nennen.
armin mixt seine cds und die ASOT Radioshow mit Ableton und einem Tiesto würd es nur gut tun wenn er auch mal aufhört mit CDs oder Vinyl aufzulegen :haha: |
was gehst du denn immer von den "großen" aus?
Muss denn immer alles toll sein, was paule usw. macht? |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by McP68
was gehst du denn immer von den "großen" aus?
Muss denn immer alles toll sein, was paule usw. macht? |
also ich find paul im moment alles andere als toll. er wirkt für mich als hätte er nur noch wenig spaß an dem was er macht.
ich finds halt nur egal ob man nun mit vinyl, cd oder digital auflegt. wobei vinyl ja sowieso am aussterben ist, da ja DJs heutzutage nur noch Zeug spielen können was noch gar nicht offiziell draußen ist... |
|
|
| McP68 |
also ich find paul im moment alles andere als toll. er wirkt für mich als hätte er nur noch wenig spaß an dem was er macht.
ich finds halt nur egal ob man nun mit vinyl, cd oder digital auflegt. wobei vinyl ja sowieso am aussterben ist, da ja DJs heutzutage nur noch Zeug spielen können was noch gar nicht offiziell draußen ist... |
naja das es am aussterben ist würde ich nicht unbedingt sagen
sicher geht es mit der technik immer weiter ins digitale
Es wird meiner Meinung nach immer Junkies geben, die auf Vinyl stehen.
Ich für meinen Teil habs auch lieber in der Hand. Da kann ich wenigstens irgendwann mal sagen ich habs Original. Bei was digitalem kann man es nicht unbedingt sagen. Wie will man das denn kontrollieren? Naja gut das schweift jetzt etwas vom Thema weg. |
|
|
wobei vinyl ja sowieso am aussterben ist, da ja DJs heutzutage nur noch Zeug spielen können was noch gar nicht offiziell draußen ist... |
Wtf?? Vinyl am Aussterben?? Das will ich nicht hoffen
Solange es DJ's wie Sven Väth gibt, wird uns das schwarze Gold auch erhalten bleiben.
Save The Vinyl !!!!
edit: so ich geh jetzt ma langsam Wahl gucken ;) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by [Beta:Blocker]
Solange es DJ's wie Sven Väth gibt, wird uns das schwarze Gold auch erhalten bleiben.
Save The Vinyl !!!! |
word. |
|
|
| McP68 |
Save The Vinyl !!!! |
bin vollkommen deiner meinung |
|
|
| Sir. Lunchalot |
Sorry, aber Musik muss meiner Meinung nach zum Anfassen sein.
Wenn ich auf ein Live-Konzert gehe, währe ich auch nicht damit einverstanden wenn da nur ein Playback laüft
:whip: :whip: :whip: Selbst wenn es dem Großteil egal wäre... |
Playback ist aber ganz was anderes! Playback ist, wenn ich das Set vorher komplett aufnehme und dann ablaufen lasse. Da geht das Gefühl verloren, weil es keinen Bezug mehr zwischen Musik und Stimmung des Publikums gibt und beide unabhängig voneinander werden.
Mit den Möglichkeiten des digitalen Mixen kann ich mir andersherum genau vorstellen, dass die Integration von Musik und Stimmung des Publikums noch größer wird, weil man als "Künstler" (ich wollte jetzt bewusst nicht DJ schreiben) noch mehr auf einzelne Reaktionen / Stimmungen des Publikums reagieren kann.
Fazit: Durch digitales Mixing werden wir endlich diese Grenzen überwinden, die uns analoge Medien setzen. Wir werden nicht mehr nur begrenzt sein nur das abspielen zu können, was nun mal auf der Platte drauf ist, sondern es während es läuft verändern, mit anderen Dingen kombinieren und etwas ganz neues erzeugen. DJs haben das Jahrelang durch den Einsatz von mehr als zwei Plattenspielern versucht zu schaffen, aber die analogen Grenzen waren einfach da.
Die Zukunft beginnt jetzt und wir werden komplett neue, geile Musik bekommen! |
|
|
| McP68 |
naja in der Sache gebe ich Lunchy auch vollkommen recht
Es ist wirklich sehr sehr viel möglich. |
|
|
| quote: | Originally posted by Sir. Lunchalot
Fazit: Durch digitales Mixing werden wir endlich diese Grenzen überwinden, die uns analoge Medien setzen. Wir werden nicht mehr nur begrenzt sein nur das abspielen zu können, was nun mal auf der Platte drauf ist, sondern es während es läuft verändern, mit anderen Dingen kombinieren und etwas ganz neues erzeugen. DJs haben das Jahrelang durch den Einsatz von mehr als zwei Plattenspielern versucht zu schaffen, aber die analogen Grenzen waren einfach da.
Lunchy, da gebe ich dir vollkommen Recht, dass digitales Mixing wesentlich mehr Möglichkeiten für die elektronische Tanzmusik hergibt.
Nur sollte man sie dann auch für das Editieren und bearbeiten während des Sets nutzen, und nicht etwa zum Nudeln essen ;) :rolleyes:
Davon ab: Nen guter Kumpel von mir hats auch geschafft während eines DJ-Gigs beim Auflegen ne Pizza zu verdrücken, und das ganz ohne digitale Software :clown: :disbelief |
|
|
| AbovetheskY |
... und nicht etwa zum Nudeln essen ;) :rolleyes: |
Im Grunde hätte er nebenher einer Seekuh das Radfahren beibringen
können, da man das Set eigentlich eh im Radio live hört und die
TV-Ausstrahlung dann in Anspruch nimmt oder nehmen kann, wenn man
die Clubnight eben nicht live gehört hat. Hat man sie aber im Radio
gehört, dann bekommt man ja eh nicht mit, was da im Studio passiert.
Manchmal ist es sehr interessant zu sehen, was ein DJ während seines
Sets da so alles anstellt, manchmal finde ich es aber auch nur zum
Gähnen langweilig! ;)
| quote: | Originally posted by [Sir. Lunchalot]
Durch digitales Mixing werden wir endlich diese Grenzen überwinden, die uns analoge Medien setzen. Wir werden nicht mehr nur begrenzt sein nur das abspielen zu können, was nun mal auf der Platte drauf ist, sondern es während es läuft verändern, mit anderen Dingen kombinieren und etwas ganz neues erzeugen. DJs haben das Jahrelang durch den Einsatz von mehr als zwei Plattenspielern versucht zu schaffen, aber die analogen Grenzen waren einfach da.
+1 ;) dennoch hat das "altbewährte" Auflegen noch immer seinen Reiz
für mich und es gibt ja auch zum Glück noch genügend DJs die daran festhalten! |
|
|
| Jan Vandell |
| hat das eigentlich jemand mitgeschnitten, weil mich würde das ja jetzt auch mal interessieren, wie paule mit ableton "auflegt"... |
|
|
|
|