|
Rauchverbot in deutschen Discotheken
|
View this Thread in Original format
| STRANDJUNGE |
Koalition einig über Rauchverbote
Union und SPD haben einem Bericht zufolge bei ihren Verhandlungen über einen besseren Schutz der Nichtraucher einen Durchbruch erzielt. «Wir haben einen Weg gefunden, der den Nichtraucherschutz in Deutschland deutlich verbessert und der mehrheitsfähig ist», zitierte die «Berliner Zeitung» Gesundheits-Staatssekretärin Marion Caspers-Merk (SPD). Er sehe ein grundsätzliches Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants vor.
Dem Bericht zufolge darf nur in extra Räumen geraucht werden, die mit Türen vom Nichtraucherbereich abgetrennt sein müssen. In Schulen soll Rauchen ganz verboten werden. Von den geplanten Verboten ausgenommen seien Bars, Nachtclubs, Kneipen und Bierzelte: An diesen Orten soll weiter ohne Beschränkung geraucht werden.
Die Staatssekretärin verteidigte die geplanten Ausnahmen. Ihr wären zwar weitergehende Lösungen lieber gewesen. Sie betonte aber: «Es macht keinen Sinn, jetzt eine Regelung festzulegen, die dann schon im Bundesrat scheitert oder später von Gerichten gekippt wird.» Den Ländern stehe es frei, die Regelungen zu verschärfen.
"Mehrheitsfähiger Kompromiss"
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, SPD-Politikerin Sabine Bätzing, sprach am Freitag auf N24 von einem "mehrheitsfähiger Kompromiss". Damit werde der Nichtraucherschutz ein weiteres Stück vorangetrieben. Allerdings fügte Bärtzing hinzu: "Als Drogenbeauftragte hätte ich mir eine klarere, deutlichere Regelung gewünscht. Dass es jetzt ein riesiges Bürokratiemonster ist, kann ich nicht erkennen. Generell gilt das Rauchverbot."
Bei der Einordnung der Gaststätten bezieht sich die Arbeitsgruppe dem Bericht zufolge auf das Gaststättengesetz: Es unterscheidet demnach zwischen Schankwirtschaften, in denen Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht werden und Speisewirtschaften, in denen zubereitete Speisen serviert werden. Zu den Schankwirtschaften zählten nicht nur Bars oder Kneipen, sondern auch Bierzelte. Discos sollen aus Jugendschutz-Gründen zu den Speisewirtschaften gezählt werden. Hier bestehe daher bis auf die Raucherräume ein Rauchverbot. Das Verbot in Restaurants gilt immer in dem Hauptraum, also dort wo die Theke steht, wie die «Berliner Zeitung» weiter schreibt. Der Raucherraum müsse daher immer zusätzlich eingerichtet werden. Nach Angaben von Caspers-Merk muss künftig schon von außen zu erkennen sein, worauf sich der Gast einstellen muss.
Über einen besseren Nichtraucher-Schutz wird seit Monaten diskutiert. In vielen Ländern gelten bereits umfassende Regelungen zum Schutz von Nichtrauchern. So haben Irland, Finnland, Italien, Spanien, Norwegen, Schweden, Schottland, Südafrika, Neuseeland und mehrere US-Staaten das Rauchen in Kneipen, Restaurants, Kinos und anderen öffentlich zugänglichen Orten verboten. In England wurde ein Rauchverbot im Februar vom Parlament verabschiedet und tritt im Juli 2007 in Kraft. Eine ähnliche Regelung gilt in Wales bereits vom April an. (AP, N24.de 01.12.06)
Ergänzend dazu hörte ich vorhin die Regelung soll im großen und ganzen ab Sommer 2007 Gesetz werden. |
|
|
| Nadda |
wollen die etwa jeden aus der disco schmeissen, der auf der tanzfläche 'ne kippe raucht?
auf L1VE wird gerade auch darüber diskutiert. |
|
|
| Arbalest |
| Daumen hoch! Bin absolut dafür! |
|
|
| Nadda |
| ja dann feierst du demnächst wohl alleine, oder mit verschmachtenden gästen :D |
|
|
| Cosmique |
hm der Grund dafuer ist ja, dass eine Disco rein rechtlich als Restaurant eingstuft wird.
Waere es rechtlich eine Bar, haetten sie nicht das Problem ;) |
|
|
| Inyrie |
| quote: | Originally posted by Nadda
ja dann feierst du demnächst wohl alleine, oder mit verschmachtenden gästen :D |
Glaub ich nicht.
Im Pacha auf Ibiza funktioniert das auch sehr gut.
Riecht dann nur teilweise bisschen nach Kellermief :D |
|
|
| Nadda |
| naja, werden wir ja sehen was bei rum kommt. ich als raucher bin natürlich dagegen, obwohl mich der qualm teilweise auch stört. |
|
|
| bloodyBlizzard |
| quote: | Originally posted by Arbalest
Daumen hoch! Bin absolut dafür! |
Finde ich auch sehr gut. :) |
|
|
| Diggerman |
ich sag nur "flughafen washington"...
auf dem ganzen flughafen gibt es eine einzige raucherarea. das ist ein glaskasten von etwa 5 metern auf 4 meter. grundsätzlich sieht man von aussen nicht was sich drinnen abspielt. das mag an den scheiben liegen (das nikotin könnte man pur abwischen) oder am rauch der da drin steht (london im nebel ? ein witz dagegen !). wenn man drin ist hat das ein bisschen was von "darkroom" - es ist zwar heller aber man sieht trotzdem auf kürzeste distanz nichts. der mief da drin ist ein mix aus allem was man anzünden und verbrennen kann und man braucht ansich selbst gar keine mehr anzustecken - einmal tief eingeatmet und passiv mitgeraucht, das ist wie drei päckchen gitane auf einen zug.
und das soll jetzt in den clubs ähnlich werden ? na danke ! ich erinnere mich daran, dass die volljährigkeit massgebliches kriterium zum einlass in einen solchen ist. und wer volljährig und damit potentiell zugangsberechtigt ist, der sollte alt genug sein um zu wissen worauf er sich einlässt und darf ohnehin rauchen oder nicht, ganz nach eigener auffassung. ausserdem sollte man dann bitte gleich das meiste nebelfluid mitverbieten und dessen einsatz, denn von dem zeug krieg ich bei schlechter mischung oder qualität schnellstens schleimhautreizungen bis zu kopfschmerzen. das passiert beim rauchen irgendwie nicht (rauche seit 18 jahren). |
|
|
| Nadda |
| wenn man schon so anfängt, dann gibt es bald auch noch alkoholverbot :rolleyes: |
|
|
| Nero73 |
| Da bin ich als erstes Mal für die Regulierung von Trockeneis/Nebel in einigen Lokalitäten, das geht sogar mir als Extremraucher auf die Lungen ;) |
|
|
| Rockabye |
| quote: | Originally posted by STRANDJUNGE
Er sehe ein grundsätzliches Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Restaurants vor. |
top!
| quote: | | In Schulen soll Rauchen ganz verboten werden. |
also auf meiner Schule war das im Grunde sowieso schon verboten. Rauchen konnte man nur in einer "Raucherecke" außerhalb des Schulgeländes und dieses durften nur die Schüler aus den Klassen 11-13 verlassen.
| quote: | | Discos sollen aus Jugendschutz-Gründen zu den Speisewirtschaften gezählt werden. Hier bestehe daher bis auf die Raucherräume ein Rauchverbot.Das Verbot in Restaurants gilt immer in dem Hauptraum, also dort wo die Theke steht, wie die «Berliner Zeitung» weiter schreibt. Der Raucherraum müsse daher immer zusätzlich eingerichtet werden. |
Tolle Sache! Bin ich absolut dafür! Gespannt darf man allerdings sein, wie die Discotheken dies umsetzen, auf manche dürften ja größere Umbauarbeiten zukommen.
Wenn die Raucher sich alle in ihre Ecken zurückgezogen haben, dürfte es an den Theken und auf der Tanzfläche ja um einiges leerer werden.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir hier so ein striktes Anti-Raucher-Gesetz bekommen. Es geht zwar nicht so weit wie im europäischen Ausland, aber das konnte man ja auch nicht erwarten, wenn die Tabak-Lobby mit an dem Gesetz arbeitet. |
|
|
|
|