return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 
Die Sache mit den Ohren... (pg. 4)
View this Thread in Original format
Luniq 9
ohne jetzt viel nachgelesen zu haben erzähl ich euch auch mal meine "leidensgeschichte"

ich hab seit dem 3. oder 4. lebensjahr schon ohrgeräusche, hatte damals extrem oft mittelohrentzündung (der hno-arzt meinte eh dass es ein wunder wär dass ich nicht komplett derrisch bin), das ganze hat sich erst mit meiner mandeloperation normalisiert.

ich bin das pfeifen gewohnt, es stört mich auch nicht (wie auch wenn ichs nie anders gekannt hab), jedoch bei hohen tönen und plötzlichem pfeifen (kompressorentlüftung bei der bahn, das machens bei uns recht gern in den stationen :whip: ) krieg ich die kabeln :eyespop: ...

auf events geh ich sowieso nur mehr noch mit ohrenschutz, is viel angenehmer so.
PaulCorgan
quote:
Originally posted by halo
120dB jedenfalls hält der Mensch nur etwa eine Minute ohne bleibende Schäden aus.

bitte? ich meine auf vielen veranstaltungen isses doch so laut...
drizzt81
quote:
Originally posted by Unimog
also dat mit dem Fehrnsehn is total normal.
das was da so penetrant pfeit ist der Zeilentrafo, der die Hochspannung erzeugt. Das Pfeifen hat genau 15625 Hz.

ich hoere das auch.
OT:um und warum genau diese krumme zahl? wie akurat ist das denn?
Civic
quote:
Originally posted by PaulCorgan

bist du sicher? ich meine auf Partys wären so ca. 105 dB

@ drizzt, vielleicht hängt das damit zusammen, wie sich die Töne aus den logarithmen zusammensetzten.... 440 khz ist doch ein A, oder so was ;)
halo
quote:
Originally posted by PaulCorgan

Bei ca. 120dB-130dB liegt die Schmerzgrenze... um 4kHz dürftest du bei diesen Pegeln schon nach einigen Minuten Probleme mit deinem Kreislauf bekommen.

Bedenke, dass das Pegelmaß logarithmisch aufgebaut ist. Ein Anstieg des Pegels um 3dB entspricht etwa einer Schallleistungsverdoppelung

quote:
Originally posted by drizzt81
OT:um und warum genau diese krumme zahl? wie akurat ist das denn?

ganz akkurat beim in D-Land benutzten PAL-System: 25 Bilder (50 Halbbilder) pro Sekunde mit je 625 Zeilen macht 15625 Zeilen pro Sekunde... der Zeilentrafo transformiert eine Sägezahnspannung mit genau dieser Frequenz um den Katodenstrahl auf der Horizontalen zu positionieren.
Für NTSC ergibt sich eine anderer Wert, da hier weniger Zeilen, allerdings bei etwas höherer Bildrate(60Hz)...
PaulCorgan
quote:
Originally posted by halo

ganz akkurat beim in D-Land benutzten PAL-System: 25 Bilder (50 Halbbilder) pro Sekunde mit je 625 Zeilen macht 15625 Zeilen pro Sekunde... der Zeilentrafo transformiert eine Sägezahnspannung mit genau dieser Frequenz um den Katodenstrahl auf der Horizontalen zu positionieren.
Für NTSC ergibt sich eine anderer Wert, da hier weniger Zeilen, allerdings bei etwas höherer Bildrate(60Hz)...

hääääää? *bahnhof* :conf: :eyes: :eyespop: :crazy:
Dragon37
Hallo zusammen!

Eine ernsthafte Diskussion über ein ernstzunehmendes Thema! Da ich seit mittlerweile 10 Jahren feiern gehe, kenne ich dieses Problem. Ich habe (wenn auch bis jetzt nur dezent) Ohrgeräusche, die mich aber nicht plagen und nicht nerven. Wenns ganz still ist, höre ich sie...

Ich finde es mittlerweile in vielen Läden einfach zuuu laut bzw. es gibt IMO zu viele Läden mit schlechten Anlagen. Als krönendes Beispiel sei das SixxPM in Dortmund erwähnt, wo die meisten NRW-GTA's bei PvD waren. Die Anlage in diesem Laden war soooo schlecht, dass es mir selbst mit meinen Ohrstöpseln (@gefloc: ich habe dieselben und habe sie IMMER dabei, um meinen Ohren eine vernünftige Pause zu gönnen!) zu laut war. Die Höhen waren total verzerrt, DAS hat wehgetan...

Ich habe bisher immer Glück gehabt mit meinen Ohren, nach spätestens einem Tag war das Piepen weg und ich hoffe, dass das auch noch ne Weile so bleibt! Ich liebe diese Musik und möchte nicht nur sie auch noch in ein paar Jahren hören, sondern mich auch gerne noch unterhalten können. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich wirklich genau vor eine Box setzen, dort tanzen oder sonstwas machen.

Bei der LFA habe ich es unten auf dem Tanzflur genau 20 Minuten ausgehalten, dann Ohrstöpsel und dann wieder hoch. Das ging gar nicht und war mir zu laut...

Denkt an Eure Ohren, sie sind eine der wichtigsten Verbindungen zu Eurer Umwelt! Musik ist geil, aber wenn man sie nicht mehr hören kann, ist das bestimmt nicht sehr angenehm!
liquidV.
Ich schreib jetzt einfach mal was dazu, weil ich glaube, dieser Thread gehört auf die erste Seite!!

Also ich hab mir auch gearde diese hier bestellt:

http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraTech.htm

Kosten 23,90€, aber ich denke, jedem der in 10 Jahren noch das komplette Klangspektrum von Musik (besonders Trance) wahrnehmen will, sollte diese 23,90€ in Gehörschutz investieren!

Btw, das mit dem "Fernsehgeräusch" ist total normal. Viele, die ich kenne haben das, daher mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen. halo hat's elektrotechnisch richtig erklärt.

Übrigens: Was auch recht gefährlich für's Gehör ist: Dauergeräuschbelastungen (z.B. in ner Fabrikhallen oder auch der heimische PC, der bei einigen durch zusätzlich montierte Lüfter 70dB laut ist).

quote:

Ganz gefährlich sind ja die krassen Höhen, gar nicht mal so die Bässe. Wer mal auf einem Metal-Konzert war (ich übrigens nicht, aber mein Kumpel) der kann das wohl bestätigen. Gefährlich ists, wenn der Verstärker nicht mehr hinterherkommt und die Höhen verzerren (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein).

Klirrfaktor?

cheers
PBM
quote:
Originally posted by liquidV.
Übrigens: Was auch recht gefährlich für's Gehör ist: Dauergeräuschbelastungen (z.B. in ner Fabrikhallen oder auch der heimische PC, der bei einigen durch zusätzlich montierte Lüfter 70dB laut ist).

..weswegen ich ne Menge in nen schallgedämmten PC investiert hab...
TranceRulez
ja toll, nun hats mich erwischt. Vielleicht schieb ich zu sehr Panik gerade, aber das was ich bisher an Ohrgeräuschen hatte habe ich nur bemerkt, wenn es wirklich still war. Momentan ists gerade so, als wenn jemand in meinem Ohr alle Frequenzen ab 4000 Hz wegcuttet... und Piepen tuts auch wie Sau.

Das war definitiv das LETZTE Mal in meinem Leben, dass ich ohne Ohrenschutz in einer Disco/Rave war. Zwar wär ich der einzige gewesen, der da überhaupt Ohrenschutz getragen hätte (ausser ein TA kurzzeitig), aber das ist es mir echt nicht wert, hoffen wir, dass das jetzt weggeht.

Ich glaub auch die Krass laute Musik in meinem Auto trägt immer wieder dazu bei, dass es einem immer schlechter geht, bezüglich der Ohren mein ich.

Alles Mist. :whip:

TranceGiant
Keine Panik. Ich hatte sowas schon mal wochenlang und es hat sich gelegt. Der menschliche Körper ist resistenter als man vermutet.

Regel Nummer Eins: Nicht daran denken.
smoking-joe
regel nummer 2 wenn man doch dran denkt, tritt regel nummer 1 in kraft !

nee, mal im ernst, wenn es nicht besser wird , fahr mal zum artzt !!
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 
Privacy Statement