|
Die Sache mit den Ohren... (pg. 7)
|
View this Thread in Original format
| Eye-Q |
Baaaaaaaah, das ist ja zum :nervous: was man hier so liest! Aber aus mehreren Gründen...!
Also weil hier mal von "einfach nicht hinhören" oder "wegdenken" die Rede ist... Das ist ja schon grob fahrlässig!!! Das ist ja wie wenn so ein Scharlatan zu einem der Krebs hat sagt "denken sie nicht daran! In Wirklichkeit ist das nämlich nur Einbildung und verschwindet von selber wieder".... Gibt ja genug solcher Fälle. Das einzige was man macht, ist, dass man das vielleicht für eine Zeit VERDRÄNGT, aber das Symptom sich irgendwann mal wieder bemerkbar macht und wenn man Pech hat dann auch bleibt... Nur weil man "nicht daran gedacht hat" bzw sich "halt abgelenkt hat" anstatt zum HNO Arzt zu gehen :nervous:
Abgesehen davon ist das wiederum ne Sache, ob man zu einem fähigen kommt :o Glaube mal einen Bericht gesehen zu haben, wo es in Dtl nur eine Handvoll Ärzte gibt, die sich speziell auf Tinnitus spezialisiert haben und sich auch wirklich professionell darum kümmern.
Auf Seite 1 oder 2 hat mal jemand gefragt, was so die Methoden dagegen sind. Infusionen wurden ja schon erwähnt. Eine 2., aber doch recht aufwendige Methode, ist, in einem Luftdruckbehälter zu sitzen und den Luftdruck zu ändern und längere Zeit dort zu sitzen.
Eine andere Frage weiter vorne war, warum man eigentlich nach einem Event für ein paar Stunden oder Tage etwas taub ist bzw eben diese Ohrgeräusche hat. Im Ohr gibt es ja bestimmte "Häärchen", die die SchallWELLEN wahrnehmen! Wenn es ruhig ist, bewegen diese sich kaum; je stärker aber die Wellen, desto stärker werden diese Häärchen bewegt (diese Reize/Impulse werden dann ans Hirn weitervermittelt und als 'gehörtes' wahrgenommen)! Wenn nach der Party die Musik wegbleibt, bewegen sich diese Häärchen natürlich nicht mehr so stark und das ist dann das bekannte piepen. Das Ohr hat sich eben an die Lautstärke bei der Party angepasst und hat die "Ruhe"lautstärke nach oben gesetzt. Wenn sich das Ohr bzw die Häärchen sich wieder an die normale Ruhe nach der Party gewöhnt/nen, wird der wahrgenommene Ruhebereich wieder nach unten gesetzt...
Oder anders: Lärm bedeutet schlicht und einfach STRESS! Je lauter, desto stressiger für den menschlichen Körper. Damit der Körper nicht dauergestresst ist, muss das Ohr (wo ja die Schallwellen mit den Häärchen wahrgenommen werden) die grosse Lautstärke als "normal" vermitteln. Daher wird die Grenze für "normale" Lautstärke nach oben gesetzt und gleichzeit die vorher als normale Lautstärke empfundenen Geräusche viel viel leiser oder (meistens eben hohe Töne, da ist man halt besonders empfindlich) mehr oder weniger gar nicht mehr wahrgenommen.
Wenn die Lautstärke nach einer Party wieder normal ist, muss sich das Ohr wieder 'rückanpassen'.
Wenn aber zuviele Häärchen abgebrochen bzw abgestorben sind (sind nämlich ziemlich empfindlich und laute Musik bzw Geräusche können sie eben schädigen), dann bleibt es allerdings dabei..! (ist im übrigen wie mit den Gehirnzellen bei einem Rausch!)
Hoffe das hat man nun verstanden..?! |
|
|
| Survion |
Für das nächste Mal Berlin brauche ich auf jeden Fall Ohrenstöpsel, sonst bläst die Anlage mir noch mehr Zellen aus der Birne! :eyespop:
@ Eye-Q: Thanks, für die medizinischen Hintergründe! Das ist mal Klartext! :) |
|
|
| Syntophax |
hmm...ich war wohl immer zu faul um mich nach möglichen therapien zu informieren. was es für ne fette auswahl an heil-methoden gibt. wow! :) ... so langsam sollt ich doch mal was gegen das "piepen im ohr" tun.
piiiiieeeeeeeeeeeeeeeeep:p |
|
|
| MGR |
| Entgegen aller Hoffnungen und Diagnosen hat es mich nun doch auch erwischt, soll heissen: Seit heute bin ich offiziell von einem Hörsturz betroffen. Ist natürlich nicht besonders witzig, vor allem, wenn man noch nicht die Ursache dafür weiss. Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal 6 Infusionen bekommen, natürlich auch am Wochenende:whip: , was umso mehr schmerzt, als dass ich heute abend zum Bremer Sechstagerennen fahre und kaum vor 5 Uhr morgen früh zu Hause sein werde und um 10 Uhr muss ich schon wieder beim Doctore erscheinen. Ich hoffe nur, das es noch nicht zu spät ist, und mein Hörvermögen wieder vollends hergstellt werden kann und das die Ursache für den Hörsturz ausfindig gemacht wird, denn die Ursache ist schliesslich das, was man angehen muss... |
|
|
| Frode |
PROGRESSIVE KILLS YOUR EARS
:toothless |
|
|
| Eye-Q |
Tja, mit all den Möglichkeiten kann man nur die Sache lindern; ganz weg bekommt man das leider nicht mehr...
Noch ein Tipp: manchmal hilft eine Spülung der Ohren auch Wunder..! Auch wenn man die Lauscher wäscht, etwas lagert sich immer ab und kann nach einer Zeit sogar eine Art Pfropfen bilden (ist ja doch ein recht langer Gehörgang). Und das krasse ist, dass sogar das Ganze Gebiet UM DAS OHR SICH GELÄHMT BZW PELZIG ANFÜHLEN KANN (ihr kennt das Gefühl, wenn ihr morgens aufwacht und den Arm nicht bewegen könnt, weil ihr ihn abgeklemmt habt-blutarmut bzw Vene abgeklemmt).
Ist vom hören her in etwa genauso wie wenn man Tinnitus hätte! Wäre wohl für viele die angenehmste Variante :confused:
Pfeifen hatte ich auch schon öfters, nun aber schon lange nicht mehr! Denn seitdem ich in Wien bin, gibt es nur mehr selten Anlagen die wirklich laut sind (bin im Endeffekt e froh drum, da ich diese extreme Lautstärke echt nicht brauche!). Anders ausgedrück: Leistungsmässig sind die Anlagen echt lausig :haha: Nur die im Flex hat Power, ist aber dafür (so gut wie immer) sehr gut eingestellt! Wenn es aber wo zu laut wird, entferne ich mich vom Epizentrum so gut wie möglich, wenn es sein muss sogar mal halt ne kurze Pause machen.
Ausserdem war ich vor ein paar Wochen beim HNO Arzt (hatte mal auch ziemliche Panik wegen dem Gehör), aber der machte das was ich oben beschrieben habe und beim Hörtest stellte sich heraus, dass meine Lauscher ausgezeichnet sind :) War ich erleichtert!
Aber er meinte, falls es doch nicht besser werden sollte, dann müsse ich wieder kommen, denn es könnte sein, dass es von der Wirbelsäule kommt :eyes: Also da gibts sicher mehrere Ursachen... Ich bin mit meinem Arzt jedenfalls recht zufrieden, weil der gut zu sein scheint (schon wegen der Aussage mit der Wirbelsäule) :cool:
Was ich ja noch so unangenehm empfinde, wenn Tracks breaks haben, wo NUR ein hoher Ton zu hören ist :whip: Das finde ich besonders unangenehm und vor allem, wenn das ein Break ist, wo das dann nicht nicht nur ein Ton ist, sondern dvjom richtig ein 'Gekreische' das an- und abschwillt :whip: :whip:
Wenn ich auflege und es kommt so eine Stelle, dann denke ich IMMER daran, dass es einfach auch für die Leute unangenehm ist (gehe da von mir aus) und fahre die Gains und/oder den Kanalfader so weit runter bis es erträglich ist! |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by Frode
PROGRESSIVE KILLS YOUR EARS
:toothless |
Nö. |
|
|
| TranceRulez |
@MGR: Vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten und Dich lieber ausruhen????
Also ich würd glaub ich auf so ziemlich alles verzichten, damit dieser Mist wieder weggeht... |
|
|
| MGR |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
@MGR: Vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten und Dich lieber ausruhen????
Also ich würd glaub ich auf so ziemlich alles verzichten, damit dieser Mist wieder weggeht... |
Also Stress hab ich eigentlich keinen, falls du das meinst, und eigentlich verläuft mein Leben auch sonst in sehr soliden Verhältnissen, von daher kann ich sagen, dass ich eigentlich schon im 1.Gang unterwegs bin, allerdings hab ich mich für die nächste Woche erstmal krankschreiben lassen... |
|
|
| Frank-HH |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
...Trance Energy ist nicht sooo laut... da die Halle so megafett ist... soviel PA können die da gar nicht reinstellen um die Halle wirklich krass zu beschallen... ist aber trotzdem saugeil da... :D |
also ich hatte das letztes Jahr bei Gielen vorne nicht mehr
vor Lautstärke ausgehalten......
Bei meinen kaputten Ohren aber auch kein wunder! |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by MGR
Nö. |
Ich hörs doch auch. :happy2: |
|
|
|