return to tranceaddict TranceAddict Forums Archive > Local Scene Info / Discussion / EDM Event Listings > Europe > Europe - Germany

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 
Ableton Live 5 FAQ (pg. 14)
View this Thread in Original format
Blackbrook
http://www.abletonlivedj.com/forum/

dort einfach mal suchen oder im offiziellen Ableton Forum
DJOverdose
Weiß nicht so recht, ob das nun eine Sache von Ableton Live oder des Audiokartenherstellers ist, aber da das bei vielen Soundkarten so ist probier ichs mal hier.

Und zwar hatte ich nun schon insgesammt drei Soundkarten da, die einen extra Kopfhörerausgang haben. Auf diesem Ausgang kommt jedoch immer "alles", also der Ton von allen Kanälen.
Bei den Ausgängen in Ableton für Cue kann ich aber nur die normalen Chinch-Ausgänge auswählen. Somit kann ich auch nicht sagen ob ich Spur A oder B vorhören will.

Dafür muss es doch irgendeine Möglichkeit geben?
Blackbrook
quote:
Originally posted by DJOverdose
Bei den Ausgängen in Ableton für Cue kann ich aber nur die normalen Chinch-Ausgänge auswählen. Somit kann ich auch nicht sagen ob ich Spur A oder B vorhören will.


Den Cue auf einen Kanal legen, dann neben der Lautstärkeanzeige der "Line Fader" auf den Kopfhörer klicken, so dass dieser blau "leuchtet". Somit hörst du diesen Kanal über Cue.
DJOverdose
Nun ja, so lief das früher, als ich den Kopfhörer noch in einen normalen Ausgang gesteckt habe und keinen extra Kopfhöerausgang hatte. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber so sieht meine momentane Konfiguration aus, leider höre ich auf den Kopfhörern nur Kanal A und damit das gleiche wie auf meinen Boxen.



Edit: An 1/2 hängt meine Stereo-Anlage auf 3/4 nichts.
kernkraft
gibt es an deiner soundkarte nicht einen mix-drehregler, mit dem du steuern kannst, was du auf den kopfhörern hörst? viele können stufenlos zwischen ausgang a und ausgang b überblenden - du müsstest den dann auf b stellen. :conf:
DJOverdose
Nein, hat leider keine der Soundkarten.:eek: :confused:
kernkraft
auch keinen schalter wie hier? (SOURCE)




dann müsstest du evtl mal nachgucken, ob der kopfhörerausgang nicht intern fest mit ausgang 1/2 "verkabelt" ist.. wäre das der fall, bräuchtest du aber einfach nur einen adapter kaufen um deinen kopfhörer halt an die normalen ausgänge 3/4 anschließen zu können
kernkraft
sag halt mal welche karte du gerade hast
DJOverdose
Habe momentan die Terratec Phase 26 USB und ESI Maya44 USB da.

Hier ein Diagram der Maya: http://www.audiotrak.net/images/maya44usb_bd1.gif
Und im PDF auf Seite 38 eins der Phase: ftp://ftp.terratec.de/Producer/PHAS...B_Manual_DE.pdf

Bei der Maya gehts auf beide Ausgänge, bei der Phase steht wohl gar nichts dabei (?).

An ein Adapterkabe habe ich auch schon gedacht, aber eigetnlich wollte ich ja extra einen Kopfhörerausgang, wegen dem Verstärker. Wenn da mit sowas geworben wird wie "kompatibel mit allen wichtigen DJ-Anwendungen" sollte man doch davon ausgehen können, dass das auch irgendwie möglich ist, richtig vor zu hören? :)
kernkraft
joa dann gibts ja nur 2 möglichkeiten, entweder die phase 26 schickt auch die summe auf die kopfhörer (eher nicht nach deiner beschreibung) oder er schickt 1/2 auf die kopfhörer. dann mach doch einfach 1/2 zum cue-weg und 3/4 zum main out. müsste problemlos gehen...

DJOverdose
Mh, astrein! Funktioniert.:D

Danke kerni!
Tom Paris
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Faderfox-Controllern gemacht.
Würd mich interesieren ob sich das lohnt, sich die zuzulegen, auch für den echten Live-Betrieb und nicht nur für das Erstellen von Mixen...

Welche Gerätschaften könnten da noch zum Einsatz kommen?
Ich frage mich immer, wie man das Ding mit TT verbindet? Geht das Überhaupt? Ansonsten würde ich mich fragen, warum nach dem Paule-Gig in HH davon gesprochen wurde, er würde jetzt Ableton einsetzen und kein Scratch mehr...
CLICK TO RETURN TO TOP OF PAGE
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 
Privacy Statement