|
Ableton Live 5 FAQ (pg. 6)
|
View this Thread in Original format
| godfatherdc |
wie kann ich am besten ableton zum mixen nutzen? (OHNE controller!!)
ich versteh nicht wie das gehen soll. wie bekomm ich weiche übergänge hin? ich hab keinen controller und nen joystick anschliessen geht auch nicht. immer switchen/killn ist mir da was zu öde, ich fade lieber langsam rein, und das am besten noch 2min. aber wie soll das bitte ohne controller gehn? fängt ja schonmal damit an, das man nicht beide eq's in einem fenster bekommt und ständig rüberwechseln muss. gibts da nicht irgend nen trick oder sowas bei?!?
man, regt mich das auf. hab grade das richtig marker setzen und zuordnen gerafft und kann auch schon unterscheiden welche warp mode für welchen track passend ist, und jetzt scheiterts an so nem scheiss :mad: |
|
|
| arctic light |
| Dann musst du über die Playlist arbeiten, dort kannst du die Tracks arrangieren und brauchst nicht on the fly mischen. -> TAB wechselt die Ansicht. |
|
|
| godfatherdc |
| quote: | Originally posted by arctic light
Dann musst du über die Playlist arbeiten, dort kannst du die Tracks arrangieren und brauchst nicht on the fly mischen. -> TAB wechselt die Ansicht. |
du meinst also zwischen recording und rendern die ansicht wechseln und da nochmal die volume/low/mid/high etc. im NACHHINEIN nochmal abändern?
naja, ich weiss nicht, ich mach das lieber direkt in echtzeit.
aber danke für den tip :) |
|
|
| godfatherdc |
| bzw. gibt es ein programm womit ich in einem intervall die bpm (ohne zählen oder sonstiges) rausfinden kann? |
|
|
| dEEkAy |
Was den Warp-Mode betrifft, ich würde den nicht pauschal handhaben.
Das ist von Track zu Track verschieden.
Manche Sachen klingen im Complex-Mode so beschissen, dass der Beatmode angebracht ist.
Und wenn beides mal beschissen klingt, ändert einfach mal die Transitions von 1/16 auf 1/4 oder 1/32 etc.
Ich würde den Beatmode nicht als kategorisch schlecht brandmarken. |
|
|
| alexinc |
| quote: | Originally posted by godfatherdc
bzw. gibt es ein programm womit ich in einem intervall die bpm (ohne zählen oder sonstiges) rausfinden kann? |
die frage greif ich doch einfach mal auf, nicht dass ich über diesen weg meine skills verbessern müsste, aber ich reorganisiere gerade meine collection und da stellt sich mir die frage ob es ein stand-alone-tool gibts, welches ähnlich wie ableton über den ordner fegt und einfach mal die bpm's checkt bzw diese dann im tag der mp3 verewigt... realisierbar ohne gleich bpm studio, etc nutzen zumüssen? |
|
|
| DigitalFreak |
müsst ihr mal dj macgyver anschreiben.
ich glaube, dass er mal ein programm geschrieben hat, mit dem man die bpm-zahl eines titels rausfinden kann. |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by alexinc
die frage greif ich doch einfach mal auf, nicht dass ich über diesen weg meine skills verbessern müsste, aber ich reorganisiere gerade meine collection und da stellt sich mir die frage ob es ein stand-alone-tool gibts, welches ähnlich wie ableton über den ordner fegt und einfach mal die bpm's checkt bzw diese dann im tag der mp3 verewigt... realisierbar ohne gleich bpm studio, etc nutzen zumüssen? |
du könntest dir dazu die traktor demo runterladen, und einfach mal nen ordner durchanalysieren (allerdings müsstest du dazu auch kurz in die tracks reinzappen, da er sonst keine BPM erkennt). diese informationen werden dann auch ins tag geschrieben. allerdings wird das nicht besser und nicht schlechter funktionieren als die auto-warp funktion von ableton, da der algorithmus offenbar sehr ähnlich ist. der vorteil von traktor liegt natürlich in der stapelbearbeitung, 30 tracks kann man am stück analysieren, dann in jedes kurz reinzapppen, fertig :)
@ Warp-Mode:
am besten und fehlerfrei funktioniert einfach der re-pitch :) allerdings hat man dann natürlich den klassischen plattenspielersound, da die tonhöhe nicht konstant bleibt. aber wenn man nicht zu viel pitcht, ist es meiner meinung nach eindeutig der beste modus :) |
|
|
| dj_macgyver |
| quote: | Originally posted by DigitalFreak
müsst ihr mal dj macgyver anschreiben.
ich glaube, dass er mal ein programm geschrieben hat, mit dem man die bpm-zahl eines titels rausfinden kann. |
naja. ziemlich simples tool ;) soll heissen: tappen auf der tastatur is angesagt ;) und in die id3-tags schreibt das programm auch nix. das hat mir damals gereicht, für meine zwecke - alles andere is jenseits meines talents ;) |
|
|
| alexinc |
da haben wir doch ne marktlücke für ein proggie... ;)
danke für eure antworten! würde live dafür nutzen, aber das schreibt die info ja dann nicht in den tag, oder??? |
|
|
| DigitalFreak |
| quote: | Originally posted by alexinc
da haben wir doch ne marktlücke für ein proggie... ;) |
hehe.
werd mir mal überlegen wie man das am besten macht (kenntnisse in c++ sind ausreichend vorhanden) ;) |
|
|
|
|