|
Ableton Live 5 FAQ (pg. 5)
|
View this Thread in Original format
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by PaulCorgan
habe nun 2 soundkarten am notebook. aber wie klappt das mit dem routen? bekomm das nicht hin. |
das is jetzt erstmal schlecht, weil live nur eine soundkarte ansprechen kann... :p
es gibt aber irgend nen asio-wrapper, der 1. die einzelnen kanäle per asio zur verfügung stellt, damit live die sieht und 2. mehrere karten zusammenfassen kann...
die schlechte nachricht: ich find den grad nimmer... :toothless |
|
|
| PaulCorgan |
| Damn! Bitte suchen! ;) |
|
|
| PaulCorgan |
| Danke, aber klarkommen tu ich damit noch nicht. Habs installiert aber irgendwie passiert da nix. |
|
|
| PaulCorgan |
Vergiss es, es klappt! DANKE!
Jetzt gehts ans warpen... und das klappt irgendwie so gar nicht.. :( |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
...Kann das an irgendwelchen Soundkarteneinstellungen hängen? Weil bei Armin, der jeden Dienstag ASOT mit Ableton abmischt habe ich das noch nie gehört, oder pitcht der die Tracks auf die gleiche Geschwindigkeit, bevor er diese in Ableton verwendet? |
hört sich danach an, als ob "beats" als warp mode definiert war, da gibts ne einstellung, wenn man an der spielt, hört sichs teilweise zerhäckselt an...
im neuen complex-mode, den wohl die meisten benutzen dürften gibts das afaik net... |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by TranceRulez
Also Complex Mode, wo auch immer das in den Einstellungen zu finden ist. Redest Du von Ableton 5.20 oder 5.03?
|
track doppelklicken... den complex-mode gibts seit der 5, den beats... kp... mindestens schon seit der 4er... |
|
|
| shattered~soul |
| jepp... grad gehört... also ich würd immer noch auf den beats mode tippen... ich glaub die transient-einstellung verursacht solche effekte... |
|
|
| Terrence Parker |
| Complex Mode hat auch seine Nachteile, hör mal genau auf die Höhen. |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by Terrence Parker
Complex Mode hat auch seine Nachteile, hör mal genau auf die Höhen. |
das stimmt, stört regelrecht... vielleicht gibts ein update zur nächsten version, wäre wünschenswert... ansonsten:
| quote: | | Habt ihr sonst noch andere vorschläge? |
klassischer re-pitch... klingt garantiert am besten, aber die nachteile sind ja bekannt... :) |
|
|
| Tom Paris |
Muss man eigentlich auf jedem Takt nen Warp-Marker setzen?
Ich hab so das Gefühl dass er sonst bei Übergängen ausm Takt kommt. |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by Tom Paris
Muss man eigentlich auf jedem Takt nen Warp-Marker setzen?
Ich hab so das Gefühl dass er sonst bei Übergängen ausm Takt kommt. |
die frage kannst du dir schon halb selbst beantworten :) hängt immer davon ab, wie präzise das ganze sowieso schon ist. bei legalen mp3-downloads oder bei CD-rips ist das tempo meistens bombenkonstant, d.h. der erste marker muss sitzen, das tempo muss man (gerundet!) eintippen, und es ist praktisch perfekt. also z.b. 135,98 ist SEHR wahrscheinlich 136 :) (ausnahmen gibt es, die sind aber selten. wirst du merken).
bei anderen quellen (vinyl aufnahmen oder nicht-elektronischer musik) muss man teilweise sehr oft warpen. bei vinylaufnahmen kann ich empfehlen, alle 8-16 takte einen marker zu setzen, um gleichlaufschwankungen von außen nach innen auszugleichen. wenn der plattenspieler sehr gut ist, kann auch alle 32 oder 64 takte ausreichen, wenn irgendwas noch nicht genau stimmt, einfach nen marker dazwischensetzen. hilfreich ist es dabei, irgend einen perkussiven klang per midi parallel dazu abzuspielen, und die warpmarker so zu setzen, dass beides genau synchron ist. das gleiche gilt für non-EDM krams, nur muss man da extrem oft warpen, teilweise mehrmals innerhalb eines taktes, da menschen niemals 100%-ig präzise ihre sachen spielen :) midi-klicks drüber, und auch das wird gehen, ist aber viel arbeit.
nochmal ganz zum anfang: wenn bei übergängen was nicht passt: BEIDE tracks müssen präzise sein, und man darf auch nicht zur korrektur einen track beim abspielen rumschieben, das haut für ein paar sekunden wohl hin, aber das chaos ein paar minuten später beim nächsten übergang ist sicher :D |
|
|
|
|