|
Ableton Live 5 FAQ (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| BSM |
| quote: | Originally posted by AndrewdeClark
Wenn Du Vinylliebhaber bist, warum kommt dann nicht Final Scratch für Dich in Frage? Schon ausprobiert? |
ich will ja nicht mit Vinyl aufhören! Ich will einfach meinen Horizont erweitern und mit Ableton experimentieren ;)
greetings
BSM |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| Ich kenn mich mit Ableton auch n bissel aus, also wenn die Fragen nicht zu schwer sind, dann her damit! :D |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by DJ Kernkraft400
Ich kenn mich mit Ableton auch n bissel aus, also wenn die Fragen nicht zu schwer sind, dann her damit! :D |
Ich frag einfach au mal *gg*:
Hast du irgendne besondere Methode zu manuellen warpen? Ich krieg das meistens net so genau hin, wie ich´s mir wünsche... is so ziemlich mein größtes und einziges Prob atm (außer vorhören, aber das kann ich aufgrund fehlender hardware net...) ;) |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by shattered~soul
Ich frag einfach au mal *gg*:
Hast du irgendne besondere Methode zu manuellen warpen? Ich krieg das meistens net so genau hin, wie ich´s mir wünsche... is so ziemlich mein größtes und einziges Prob atm (außer vorhören, aber das kann ich aufgrund fehlender hardware net...) ;) |
sorry, der thread ist irgendwie etwas untergegangen... ich versuch mal, zu helfen, indem ich einfach mal schreibe wie ich warpe (und so klappts ganz gut...):
1. Ich setze den beatmarker 1 ganz genau vor den ersten kick, oder genau an die stelle wo mein sample beginnen soll. am besten zoomt man dazu ganz weit rein, da die autowarp funktion den ersten beat immer viel zu weit nach hinten setzt oder komplett falsch liegt.
2. Jetzt folgt die Einstellung des Tempos. dazu gucke ich, ob Ableton 5 das tempo schon in etwa herausgefunden hat (ableton 4 kann das noch nicht, da müsst ihr alle per hand machen) wenn da also z.b. 139.98 steht dann stimmt das schon ziemlich genau, v.a. wenn der track von CD ist oder von richtig guten plattenspielern aufgenommen wurde (bei pitch 0,0 natürlich).
2a. Als nächstes, nachdem beat 1 genau sitzt, geht ihr weiter in das stück rein und setzt der reihe nach z.b. beat 5, beat 17, beat 65 usw. genau an die richtige stelle vor den kick. vorraussetzung ist natürlich, dass das tempo des stücks konstant ist. wenn ihr schon weit in das lied vorgedrungen seid, dann merkt ihr, wie die tempoanzeige immer genauer das tempo anzeigt. allzu viel sollte sich nicht verändern, sonst macht ihr was falsch (139,9 -> 140 ist natürlich ok, aber 137,5 -> 134 ist falsch). wenn ihr das ganze stück über die beats platziert habt, folgt schritt 2b.
2b. die meisten von euch können ja zumindest etwas produzieren, also kommt hier ein einfacher aber guter trick: erstellt euch mit eurer software einen ganz einfachen beat, und zwar möglichst lang. 128 takte bassdrum ist gut, am besten bassdrum mit einem klicken oben drauf. dann lasst ihr sowohl die bassdrum als auch das andere stück parallel laufen (nachdem ihr auch die bassdrum spur angeglichen habt, was aber viel einfacher ist) und achtet darauf, dass beide bassdrums (das klicken hilft dabei) über die ganze länge synchron sind. ist das nicht der fall, oder habt ihr eine leichte tempoänderung im stück, müsst ihr außer dem start und dem endbeat weitere warppunkte setzen. das geht per doppelklick auf den beatmarker. der wird dann grün/gelb und ihr könnt ihn unabhängig von start/ende verschieben und somit tempovariationen ausgleichen oder wichtige beats (z.b. nach einem break) ganz präzise setzen ohne gleich das ganze raster wieder zu verschieben.
3. nachdem jetzt also der track höchstpräzise im beatraster ist, könnt ihr loops setzen, wo ihr wollt, eigentlich alles machen mit dem stück. aber bevor ihr irgendwo auftretet oder etwas aufnehmt, am besten immer vorher jede einzelne trackkombination durchprobieren, damit die beats auch genau sitzen!
4. für ein DJ setup fügt ihr jetzt noch EQ three auf jeden kanal, weist die killswitches und die drehregler euren controllern zu und legt noch ein paar effekte auf den masterausgang (delay, flanger, was auch immer).
jetzt habt ihr alles was ihr braucht, bitte ausprobieren, korrigieren und ergänzen! viel spaß |
|
|
| shattered~soul |
| quote: | Originally posted by DJ Kernkraft400
sorry, der thread ist irgendwie etwas untergegangen... ich versuch mal, zu helfen, indem ich einfach mal schreibe wie ich warpe (und so klappts ganz gut...):
... |
thx, werd ich mal testen, wenn ich wieder halbwegs fit bin ;) ...
theme eq3: killswitches extra kann man sich sparen, einfach nullposition der fader vom controller als kill konfigurieren... wobei, is vielleicht au geschmacks- und controllersache... hab nen evolution x-session btw... |
|
|
| DJ Kernkraft400 |
| quote: | Originally posted by shattered~soul
thx, werd ich mal testen, wenn ich wieder halbwegs fit bin ;) ...
theme eq3: killswitches extra kann man sich sparen, einfach nullposition der fader vom controller als kill konfigurieren... wobei, is vielleicht au geschmacks- und controllersache... hab nen evolution x-session btw... |
stimmt eigentlich, der drehregler geht ja auch bis -inf...
aber trotzdem, kann man ja machen wie man will... manche wollen halt nicht ewig herumdrehen um mal schnell n paar sachen zu killen |
|
|
| BSM |
danke werd es demnächst mal ausprobieren! hab moment viel Stress!
thx nochmal :cool:
grtz
BSM |
|
|
| BSM |
wie krieg ich es in Ableton 5 hin, wenn ich zb irgend eine Drumloop habe, eine Automation zu setzen. Als Beispiel einen Filter der in Low Pass geht und wieder hoch.
danke für eure Antworten
greets
BSM |
|
|
| dEEkAy |
erweiter im arrangement fenster rechts an der seite den kanal so dass du die waveform respektive das piano (bei midi) siehst...selektier dann in dem Feld wo standardmäßig "Mixer" steht den Filter,...in der Dropdown Box darunter kannst du dann die einzelnen Knöpfe des Filters per Automation ansteuern.
Oder wenn dus dir einfach machen willst (aber unter umständen net so genau) schalteste kurz "Record" an und bewegst den Filter im Mixing-Fenster nach deinen wünschen. Die Bewegungen werden dann als Automation abgespeichert. |
|
|
| Terrence Parker |
:D
für ungefähr 2600€ in Deutschland zu haben. Hab schonmal angefangen zu sparen...
Erstmal ein paar Erfahrungsberichte abwarten und bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind. |
|
|
|
|