|
OT: Mathe rockt... (oder der offiz. GTA-Abi-Thread) (pg. 2)
|
View this Thread in Original format
| Civic |
| quote: | Originally posted by Overseas
An alle Klausurenschreiber viel Glück, das ist ja eh wichtiger als Wissen... ;)
WTF issn das? Die gabs zu meiner Zeit noch nicht, neumodischer Kram... :p |
Abstandsbestimmung im dreidimensionalen Raum ;)
Jaja von mir auch viel Glück! Alles halb so wild! :) |
|
|
| Mysterio |
Mir wird fast schlecht wenn ich das alles lesen :(
Viel Glück und auf dass ihr es schnellstens hinter euch habt. |
|
|
| PaulCorgan |
| quote: | Originally posted by Civic
Abstandsbestimmung im dreidimensionalen Raum ;)
|
richtig.. nur unsere lehrer hat uns verboten die in der klausur zu verwenden. müssen alles mit einzelschritten machen. wenn wir sie doch verwenden und punkte dafür haben wollen dann müssen wir sie ihm un der klausur auch noch beweisen. |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by Overseas
An alle Klausurenschreiber viel Glück, das ist ja eh wichtiger als Wissen... ;)
WTF issn das? Die gabs zu meiner Zeit noch nicht, neumodischer Kram... :p |
Wenn du den Abstand zwischen nem Punkt und einer Ebene im R³ bestimmen willst schreibst du die Ebende zuerst in Normalenform.
Das machst du indem du die Richtungsvektoren (aus der Parameterform) miteinander kreuzmultiplizierst, so erhältst du schonmal den Normalenvektor. Du nimmst dann den Antragsvektor von der Parameterform und ziehst den von einem variablen Vektor (x-Vektor) ab. Das ganze multiplizierst du mit dem Normalenvektor und setzt es gleich Null. Das Müsste dann so aussehen:
E: n*(x - a)= 0
Für die Hessische Normalenform (auch HNF) musst du dann noch den Normalenvektor normieren, d.h. ihn auf die Länge 1 stutzen. Das machst du indem du den Normalenvektor mit dem Kehrwert seiner Länge multiplizierst.
Also:
(1/|n|) * n
Die HNF sieht dann folgendermaßen aus:
(1/|n|) * n * (x - a)
Um nun den Abstand Punkt - Ebene zu berechnen musst du einen Vektor vom Ursprung zum Punkt bilden und diesen dann für x einsetzen. Fertig. |
|
|
| XeCUTionER |
| klingt logisch....... |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by PaulCorgan
richtig.. nur unsere lehrer hat uns verboten die in der klausur zu verwenden. müssen alles mit einzelschritten machen. wenn wir sie doch verwenden und punkte dafür haben wollen dann müssen wir sie ihm un der klausur auch noch beweisen. |
Also musst du das Lot auf die Ebene fällen und dann Entfernung Lotfußpunkt - Punkt? |
|
|
| PaulCorgan |
| quote: | Originally posted by Frode
Also musst du das Lot auf die Ebene fällen und dann Entfernung Lotfußpunkt - Punkt? |
right |
|
|
| Survion |
Ich schreib morgen Englisch!
Werde jetzt mal anfangen was zu tun!
Schließlich will ich morgen gut vorbereitet sein ;) |
|
|
| Bloodflower |
 |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by PaulCorgan
right |
mhh das nervt. Naja gut dass ich es hinter mir habe. |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by MatthewAdams
DIR AUCH!!!
:nervous: :nervous: :nervous: :nervous:
Hessische Normalformel in my ass :mad: |
lol - das kann ja nix werden :p :toothless ;)
Ich hab noch bis Freitag nächste Woche Zeit :nervous: |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by Frode
Also musst du das Lot auf die Ebene fällen und dann Entfernung Lotfußpunkt - Punkt? |
OMFG! Das muss ich ja auch noch alles lernen! :nervous: :toothless |
|
|
|
|