|
OT: Mathe rockt... (oder der offiz. GTA-Abi-Thread) (pg. 3)
|
View this Thread in Original format
| RenM |
ich schreib mittwoch mathe :(
aber abi hab ich eh schon mit meinen ersten beiden fächern bestanden ;D |
|
|
| DX-Rated |
Ou mann... wenn ich daran denke, dass ich das selbst mal gemacht und mehr oder weniger auch gekonnt hab... :crazy:
Viel Glück an Alle! |
|
|
| Overseas |
| quote: | Originally posted by Frode
Wenn du den Abstand zwischen nem Punkt und einer Ebene im R³ bestimmen willst schreibst du die Ebende zuerst in Normalenform.
Das machst du indem du die Richtungsvektoren (aus der Parameterform) miteinander kreuzmultiplizierst, so erhältst du schonmal den Normalenvektor. Du nimmst dann den Antragsvektor von der Parameterform und ziehst den von einem variablen Vektor (x-Vektor) ab. Das ganze multiplizierst du mit dem Normalenvektor und setzt es gleich Null. Das Müsste dann so aussehen:
E: n*(x - a)= 0
Für die Hessische Normalenform (auch HNF) musst du dann noch den Normalenvektor normieren, d.h. ihn auf die Länge 1 stutzen. Das machst du indem du den Normalenvektor mit dem Kehrwert seiner Länge multiplizierst.
Also:
(1/|n|) * n
Die HNF sieht dann folgendermaßen aus:
(1/|n|) * n * (x - a)
Um nun den Abstand Punkt - Ebene zu berechnen musst du einen Vektor vom Ursprung zum Punkt bilden und diesen dann für x einsetzen. Fertig. |
vielen Dank für die erschöpfende Erklärung, von der ich leider Bahnhof verstehe :p Sag ja, neumodischer Kram.... ;) |
|
|
| dEEkAy |
| quote: | Originally posted by Frode
Um nun den Abstand Punkt - Ebene zu berechnen musst du einen Vektor vom Ursprung zum Punkt bilden und diesen dann für x einsetzen. Fertig. |
HÖ? warum sagst du net gleich Ortsvektor, oder is dit jetz was anderes? :conf: |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by MatthewAdams
HÖ? warum sagst du net gleich Ortsvektor, oder is dit jetz was anderes? :conf: |
lol uups. Stimmt.
Naja ich hab schon Mathe geschrieben, ich muss sowas nicht wissen. :p |
|
|
| dEEkAy |
| Ich glaub so schlecht vorbereitet wie diesesmal bin ich schon lange nicht mehr inne Matheklausur gegangen :nervous: |
|
|
| Frode |
dito für Physik.
Naja wird schon... |
|
|
| Felicity |
shice shice shice
jez hab ich den tag über alles angeguckt..und muste feststellen..............ich bin geliefert...naja Dienstag gehts rund..
an Deek, Paul & Rest VIEL GLÜCK!
ich werds am Di. brauchen :nervous: :nervous: :nervous: :nervous: :nervous: :nervous: |
|
|
| arctic light |
Viel Glück euch allen, ihr packt das schon... :)
Genug Verpflegung einpacken und schön locker bleiben - Zeit habt ihr ja in der Regel genug. ;) |
|
|
| Cosmique |
auch von mir:
 |
|
|
| RenM |
zeit ist das problem was ich in mathe haben werde
unsere mathe klausuren sind so ausgelegt dass man sie nicht schafft >:(
in allen anderen fächern bin ich ewig früh fertig aber in mathe no chance und ich gehör da noch zu den besten...
bei der vorabi klausur kam ich net zum essen und hab trotzdem net alles geschafft |
|
|
|
|