|
OT: Mathe rockt... (oder der offiz. GTA-Abi-Thread) (pg. 9)
|
View this Thread in Original format
| disco stu |
gehört zwar nicht zu mathe aber auch zur Schule:
Hat einer vielleicht ne Hausarbeit über den Stabilitätspakt in der EU und deren Konvergenzkritierien und den Vertrag von Maastricht? |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
Du sprichst in Rätseln :toothless
Logarithmische Integration sagt mir (leider) schon was... aber Nulladition? :conf: |
Nulladdition hilft beim Faktorieren:
x^2 - 4 = x^2 + 2x -2x -4 = (x + 2)(x - 2)
[ps. ich weiss, das Beispiel haette man auch LOCKER ohne loesen koennen, es ging aber um's prinzip] |
|
|
| DJ NGE |
| quote: | Originally posted by drizzt81
Mathe:
Angenommen, dass die Warhscheinlichkeit an einem bestimmten Tage geboren worden zu sein 1/365 ist (den 29. Februar steichen wir mal ganz einfach), wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass GENAU 2 GTA's am selben Tag geburtstag haben? (gehen wir einfach mal von 200 GTA's aus) |
(2 aus 200)* (1/365)^2 * (1-1/365)^198 = B(200; 1/365; 2)
Oder?
---
@drizzt: Aso... der scheiss... ja, willkommen in Bayern :nervous: |
|
|
| Felicity |
| i close dat thread jez für mich mentally :/ |
|
|
| unKnOwn` |
| quote: | Originally posted by Felicity
i close dat thread jez für mich mentally :/ |
besser is das *mitclose* :p |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by DJ NGE
(2 aus 200)* (1/365)^2 * (1-1/365)^198 = B(200; 1/365; 2)
Oder?
---
@drizzt: Aso... der scheiss... ja, willkommen in Bayern :nervous: | bin mir nicht sicher:
ich denke mal:
code:
[(2 C 200) * (1 C (365-198)) * (198 P 365)] / (100 P 365)
--------- -------------- ----------- -------
2 Jungs aus Ein Tag aus Alle moeglich- alle moeglichkeiten
den 200 den uebrig keiten, wie die
gebliebenen 198 anderen b-day
haben koennen
(2 C 4) sind alle moeglichen Kombinationen Groesse 2 aus 4 unterschiedlichen Elementen = 6.
(2 P 4) alle Permutationen Groesse 2 aus 4 Elementen = 12. |
|
|
| Frode |
Jo danke Greg, das meinte ich! Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher. Partialbruchzerlegung erklär ich jetzt aber nicht, das verstehe ich nicht :(
Und Stochastik haben wir zwar im Unterricht gemacht, aber ich habe nicht aufgepasst und es ist auch nicht in der Abiklausur drangekommen :) |
|
|
| DJ NGE |
| 21h nur noch :nervous: |
|
|
| drizzt81 |
| quote: | Originally posted by Frode
Jo danke Greg, das meinte ich! Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher. Partialbruchzerlegung erklär ich jetzt aber nicht, das verstehe ich nicht :(
|
Das ist einfach ein bisschen lange her fuer mich. Mein TI-89 macht das fuer mich.. glaube aber, dass man versucht den zu integrierenden Term in Brueche zu zerlegen, um die Integration einfacher zu machen. Wahrscheinlich liegt der Trick dabei, dass man Multiplikationen in Additionen umwandelt und diese kann man ja dann einzeln integrieren... |
|
|
| drizzt81 |
| ps.: hat jemand meine Aufgabe geloest? Ich bin mir auch nicht 100% sicher, dass meine Loesung richtig ist. |
|
|
| Frode |
| quote: | Originally posted by drizzt81
Das ist einfach ein bisschen lange her fuer mich. Mein TI-89 macht das fuer mich.. glaube aber, dass man versucht den zu integrierenden Term in Brueche zu zerlegen, um die Integration einfacher zu machen. Wahrscheinlich liegt der Trick dabei, dass man Multiplikationen in Additionen umwandelt und diese kann man ja dann einzeln integrieren... |
Ich hab 1 Jahr lang in den Usa so nen Taschenrechner gehabt, in Deutschland darf ich den natürlich nicht benutzen, also Kurvendiskussion schriftlich :whip: |
|
|
| DJ NGE |
| Nur noch 10h :nervous: |
|
|
|
|